Erfahrungsbericht Direktbestellung in USA

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • die hinterzogene steuer war uebrigens 2.40 euro oder so .. aber da es steuerhinterziehung war, ist es ein straftatbestand, fuer den staat also keine bagatelle.

Dazu passend;
    - zwei Jahre Bewährung für Hartz
    - Einstellung des Verfahrens gegen [FONT=arial,helvetica]Ackermann und fünf weitere Angeklagte
    gegen Geldauflagen von insgesamt 5,8 Mio. (wieviel wurde abkassiert?).
    - Verfahren wegen Untreue gegen Exkanzler Kohl eingestellt gegen Zahlung von 300.000 DM. Aus der Beugehaft ist auch nix geworden (oder?)

[/FONT]

• Na das sind doch gute Quoten für die lieben Jungs.

Schau dir mal an was passiert, wenn du als HartzIV-Empfänger aus irgendwelchen formalen Gründen ein Problem mit dem Wohngeld bekommst.

Da ziehen sie dich aus bis aufs Hemd, dass du auf Jahre kein Bein mehr an die Erde bekommst.

Aber hat irgendjemand tatsächlich noch geglaubt, dass diese Herrschaften jetzt eine "angemessene" Strafe erhalten würden?

Nein?

Schlimm, wenn man nichtmal mehr dabei entäuscht wird - oder?

Frisch auf in das Wirtschaftswachstum ...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

> Wo steht denn, wie man die Ware vor dem Empfang verzollt,
    > wenn diese direkt geliefert wird?

Nirgendwo, üblich ist, daß

1. Du bei der Paketübergabe vom Lieferanten abkassiert wirst, oder eine Rechnung bekommst, wenn der Zoll die Ware als korrekt deklariert und nötigenfalls mit beiliegender Rechnung vorgefunden hat. Das Lieferunternehmen hatte Steuer & Zoll dann vorgestreckt.

2. Du Du mit einer anständigen Rechnung und angeforderten Unterlagen zum Zollamt wieseln mußt, wenn dem Zoll die Deklaration oder Wertangabe unklar ist, oder der Artikel sowieso Importbeschränkungen unterliegt. Dann bekommst Du statt der Ware eine "Einladung".

Die Gebührenberechnung ist natürlich erst möglich, wenn die Zoll die Ware in der Hand hatte, und nicht vorab.

Mit dem Artikel bekommst Du eine Zollbescheinigung ausgehändigt, und die Entrichtung der Kosten wird quittiert.

Das dem Zoll was durchrutscht ist eher selten. Natürlich entbindet Dich das nicht von der Steuerpflicht. Andererseits gehen die Zollämter im Regelfall sehr geduldig mit Ihren Kunden um. Selbst wenn der Täuschungsversuch offensichtlich ist, und die Abholer noch ewig lamentieren, es gäbe keine Rechnung und wäre nur ein kleines Geschenk.

Als Rechnungsersatz wird übrigens auch ein eBay-Seitenausdruck oder eine E-Mail akzeptiert.

Es hängt übrigens auch viel vom Auftreten der Abholer ab. --- Man sollte die Mitarbeiter nicht unterschätzen, auch wenn Mitarbeiter & Büromöbel in manchen Zollämtern noch den Flair der frühen 70er Jahre ausstrahlen: Die kennen den Stand der Technik bei MP3 & Co. und wissen, was der Kram wert ist, wieviel ein GByte ist und daß das Ding ja noch ein Radioteil hat.

Für die mitunter erheblichen Wartezeiten bekommt man eine klasse Show, was manche Leute zwecks Umgehung der Einfuhrkosten so an Stories auftischen :)

viele Grüße

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• Schlimm, wenn man nichtmal mehr dabei entäuscht wird - oder?

Nein! Denn sonst wäre man naiv und nicht so gut vorbereitet wie wir. Wir haben ja bereits die technischen Hilfsmittel, um uns beim auswandern nicht dauernd zu verlaufen:D
    Puh! Damit bin ich doch fast schon wieder OT :confused:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hab das 60csx um keine 400€ aus der USA bei: http://www.electronicsleader.com/cart.php
    bestellt und genau 8 Tage danach von meinen Postboten, der auch gleich den Zoll kassierte,(Österreich) erhalten. Und das Ganze mit der Garmin Fahrradhalterung, die meines erachten auch fürs Motorrrad reichen wird, um keine 400,-€ inkl. Expressversand!
    Ich bin zwar ein patriotischer Bürger, der heimische Ware und Händler auch wenn sie etwas teurer ist bevorzuge, aber bei den Preisunterschied fühl ich mich von Garmin Europa schon über den Tisch gezogen!
    LG: Vauzwo

• Hallo,

meins ist auch gestern von electronicsleader gekommen. Die Post hat den Zoll in Bar kassiert.

Gruß
    Andreas

• Hallo zusammen,
    jetzt hab ich noch eine Frage zu den Ami-Geräten. Was würde den passieren wenn ich die Basiskarte der Amerikaner belassen würde? Würde das in Verbindung mit den CN oder den Topo Karten irgendwelche Nachteile haben? Oder ist die Basiskarte nur wichtig wenn man keine anderen Karten verwendet?
    Gruß
    Markus

• Hallo Markus,

Zitat

ist die Basiskarte nur wichtig wenn man keine anderen Karten verwendet?

So ist es. Wenn eine bessere Karte da ist, wird die auch benutzt.

Insofern kann eine US.Basemap sogar sinnvoll sein, wenn man sowieso CN kauft, weil man dann bei einer Reise in die USA nicht ganz ohne Karte dasteht.

Gruß
    Andreas

• Hallo Markus,

> Würde das in Verbindung mit den CN oder den Topo Karten irgendwelche
    > Nachteile haben? Oder ist die Basiskarte nur wichtig wenn man keine
    > anderen Karten verwendet?

Für erweiterbare Geräte ist die Basiskarte scheinbar bedeutungslos geworden, aber tatsächlich verwendet das Gerät auch in Zusammenhang mit anderen MapSource-Karten die Basiskarte zu schnellen Darstellung, wenn sehr weit herausgezoomt wird, also > 12 km oder 20 km, je nach Gerät.

Ohne zutreffende Basiskarte werden die Hangeräte beim Bildaufbau in großen Maßstäben entsetzlich langsam.

Kann man leicht selbst ausprobieren: 20-km-Darstellung (oder so) mit an- und abgeschalteter Basemap vergleichen.

Insofern empfiehlt sich hierzulande auch ein Gerät mit Atlantischer Basiskarte.

viele Grüße

Andreas

• Unabhängig davon sollten zumindest die "kleinen Leute" (also wir) uns an Recht und Ordnung halten, denn;
    - klappt der Staat sonst ganz zusammen

Das wäre ja mal ein Lichtblick wenn das auf diese Weise klappen würde. Ich persönlich hab ein wenig die Schnauze voll davon das sich die "grossen Leute" die Taschen ungeniert vollstopfen. Aber so ist das halt, die kleinen nimmt man hops...

Schade das es dann doch nich so einfach ist den Staat zum zusammenklappen zu bewegen.... Dann müssten wir mit unseren Steuern nicht noch den aufgeblasenen beamtenapparat mit pensionen finanzieren die vorher so schön auf uns aufgepasst haben das wir auch ja nicht uns an 12 euro achtzig bereichern...

Aber wie schön zu wissen das man in allen Lebenslagen die Chance hat bespitzelt zu werden weil man 12,80 Euro hintergangen hat...

aber was solls wird sich eh nix ändern....

• Hallo Thomas,

> Oder mit entsprechender Software-"Basemap", die den gleichen Zweck
    > erfüllt ;)

Die Frage war aber, was passieren würde, wenn man es bei der pazifischen Basiskarte belassen wurde, und da lautet die Antwort: Das weite Herauszoomen auf wird entsetzlich langsam ;)

viele Grüße

Andreas

• Die Frage war aber, was passieren würde, wenn man es bei der pazifischen Basiskarte belassen wurde, und da lautet die Antwort: Das weite Herauszoomen auf wird entsetzlich langsam ;)

Hallo Andreas,

da stimme ich Dir vollkommen zu, nur die von Dir ausgesprochene Empfehlung genau deswegen nur ein europäisches Gerät einzusetzen, wollte ich so nicht stehenlassen. Es geht nämlich, wie ich schrieb, auch anders ;)

Grüsse,
    Tom

Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

• Hallo Thomas,

> da stimme ich Dir vollkommen zu, nur die von Dir ausgesprochene
    > Empfehlung genau deswegen nur ein europäisches Gerät einzusetzen,
    > wollte ich so nicht stehenlassen.

Ich empfehle die Geräte für den europäischen Markt vor allem wegen der Unabhängigkeit von den Firmwarepatches auf Deutsch, der unkomplizierten Garantieabwicklung, weil der Wiederverkaufswert im Vergleich zum Selbstimport entsprechend höher ist und die Einsparung am Ende des Produktzyklus relativiert.

Diese Basemapsache ist sicher eher nebensächlich da nur von gelegentlicher Praxisrelevanz, nur hier wurde konkret danach gefragt.

viele Grüße

Andreas

• Dazu nur ein paar Fragen:

Die Patches werden doch in allen Sprachen angeboten. Wenn ich ein Importgerät habe und patche, wie ist das denn mit der "Unabhänigkeit" zu verstehen? Patchen kann ich doch auf jeden Fall, oder?

Ich sende mein Gerät im Garantiefall nach England. Denen ist es total egal ob das ein amerikanisches oder europäisches Gerät ist. Verkaufsbeleg reicht doch in aller Regel als Nachweis, oder nicht? Wie oft kommt es denn eigentlich vor, dass man Garantie in Anspruch nehmen muss? Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das lezte Mal einen Garantiefall hatte.

Wenn ich ein amerikanisches Gerät nach z.B. drei Jahren verkaufe, das im Einkauf nur 2/3 des normalen Einkaufspreis gekostet hat, warum bekomme ich dann weniger als für ein europäisches Gerät? Könnte es sein, dass ich nur 2/3 des normalen Verkaufspreises erziele? Komisch, oder?

Gruß,
    MB

• Hallo,

> Patchen kann ich doch auf jeden Fall, oder?

Ja, solange es solche Patches gibt.

> Ich sende mein Gerät im Garantiefall nach England.

Ja, wenn Du ausreichend Englisch kannst um den Schriftverkehr abzuwickeln. Das kann aber nicht jeder.

Ohne Vor-Ort-Service trägst Du auch die Versandkosten selbst. Versicherter Versand nach GB tut auch dem Sparfuchs weh :)

> Wie oft kommt es denn eigentlich vor, dass man Garantie in Anspruch
    > nehmen muss?

Vermutlich recht selten.

Ich hatte bei Garmin nur einen Garantiefall. Allerdings trat der wenige Tage vor eine lang geplanten Reise auf, und zum Glück konnte ich bei dem Laden, in dem ich es gekauft habe, einfach gegen ein neues Gerät umtauschen.

Darüber hinaus gibt es ja noch Aspekte des Service, die über die Garantieabwicklung hinausgehen:

Ohne deutschsprachiges Handbuch, oder auch unabhängig davon, ergeben sich eine Reihe von Fragen, bei denen man auf Hilfe angewiesen ist.

Beispielsweise, ob man die europäische Basemap braucht. :)

> Könnte es sein, dass ich nur 2/3 des normalen Verkaufspreises erziele?
    > Komisch, oder?

Ja, das ist der Punkt. Dei Käufer kennen die Unterschiede auch, und wenn sie "nur" ein Importgerät ohne deutschsprachiges Handbuch bekommen, zahlen sie meist auch weniger. --- Damit schmilzt der Einspareffekt gegegnüber dem ursprünglich sehr spektakulär aussehenden Dollar-Euro-Preisvergleich, und jeder muß selbst bewerten, ob sich die möglichen Risiken und das Hickhack mit illegalen Patches etc. lohnt.

viele Grüße

Andreas

• ....Käufer kennen die Unterschiede auch, und wenn sie "nur" ein Importgerät ohne deutschsprachiges Handbuch bekommen, zahlen sie meist auch weniger...

Sehe ich nicht so. Wenn die Garantie abgelaufen ist, ist sie abgelaufen. Das wissen die Käufer auch.

Der einzige Nachteil, den man dann mit einem Importgerät hat, ist der versicherte Versand nach England. Der kostet bei einem Versicherungswert von 1200 Euro bei UPS 45,32 Euro. Das muss man halt einkalkulieren.

Dafür sind die bei Garmin UK aber auch unerhört schnell und auch nach der Garantiezeit noch kulant.

Gruß
    Magnus

• Hallo Magnus,

> Der einzige Nachteil, den man dann mit einem Importgerät hat, ist der
    > versicherte Versand nach England. Der kostet bei einem
    > Versicherungswert von 1200 Euro bei UPS 45,32 Euro.
    > Das muss man halt einkalkulieren.

Ja, und bei den Auktionen sieht man auch, daß die Käufer das meistens tun,vorausgesetzt, daß der Verkäufer exakte Angaben macht und seinen Artikel gut präsentiert.

> Dafür sind die bei Garmin UK aber auch unerhört schnell und auch nach
    > der Garantiezeit noch kulant.

Ja, das ist bekannt. Und sicher kann man auch Pech haben, wenn der Händler hierzulande eine taube Nuß ist.

Meine Geräte habe ich von Globetrotter, Comkor und GPS24, und die haben biesher einen überzeugenden Service geleistet. Beispielsweise einen Gerätetausch in 5 Minuten, ohne 100 % ohne Ärger und Nebenkosten.

viele Grüße

Andreas