Erfahrungsbericht Direktbestellung in USA

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ...Meine Geräte habe ich von Globetrotter, Comkor und GPS24, und die haben biesher einen überzeugenden Service geleistet. Beispielsweise einen Gerätetausch in 5 Minuten, ohne 100 % ohne Ärger und Nebenkosten...

Ich kaufe normalerweise auch beim heimischen Händler. Der Kauf meines 2610 im Ausland war das erste grössere Gerät, das ich "grau" gekauft habe. Man muß das halt abwägen:

Bei meinem Kauf damals sah es so aus, dass der 2610 beim hiesigen Preiskartell für 1099 bis 1199 Euro verkauft wurde. Im Ausland habe ich knapp 800 Euro bezahlt. Mit derselben Soft- und Hardwareausstattung. Bei 300 Euro Preisdifferenz war die Entscheidung gefallen. Bis 150 Euro Differenz hätte ich wohl noch hier gekauft.

Gruß
    Magnus

• Hallo Magnus,

> Bei meinem Kauf damals sah es so aus, dass der 2610 beim hiesigen
    > Preiskartell für 1099 bis 1199 Euro verkauft wurde. Im Ausland habe ich
    > knapp 800 Euro bezahlt.

Welches Ausland war es denn?

Und sind das die angebotenen Verkaufspreise, oder die Endpreise inkl. Nebenkosten wie nötgenfalls Steuern und Versand?

viele Grüße

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• hallo zusammen! is ja ne recht interessante diskussion hier!

ich hätte jetzt nochmal ne frage, die mir so noch ned ganz klar ist.
    bis 265€ fallen 13,7% einfuhr zoll an. das ist ja mal so richtig oder?
    wenn ich mir jetzt zwei gps geräte bestelle, um die frachtkosten zu minimieren, ist ja meine rechnung höher. wird bei dem betrag der einzelpreis betrachtet oder der gesamtrechnungsbetrag?
    und nächste frage: kommen auf die 13,7% dann noch 19% mwst drauf, oder hat sich das mit den 13,7 erschlagen?

vg, bernhard

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Bernhard,

ich weiß nicht, wie Du auf Werte wie 13,7 % kommst?

Die Aufschläge berechnen sich immer aus der Einfuhrumsatzsteuer und dem Zollwert der Ware.

Einfuhrumsatzsteuer = Mehrwertssteuer,

Zollwert je nach Artikel, meist 4 %.

Nur geringwertige Einfuhren bis etwa 20 Euro sind frei.

Verbindliches ist unter zoll.de nachzulesen.

viele Grüße

Andreas

• ...Welches Ausland war es denn? Und sind das die angebotenen Verkaufspreise, oder die Endpreise inkl. Nebenkosten wie nötgenfalls Steuern und Versand?...

War ein Sporthaus mit Internet-Platform in Dänemark. Preis war komplett incl. Lieferung.

Gruß
    Magnus

• HI
    wie ist das, wenn man sich ein Gerät (Garmin 60 CS oder CSx) von privat schicken lässt?
    Wird das auch kontrollliert? und sollte man die Quittung beilegen, damit der Zoll die entsprechenden Gebühren kassieren kann?

oder man lässt die Verpackung vorher öffnen, das gerät auspacken.. dann wärs ja *gebraucht* und nicht mehr den Neupreis wert.
    hat damit jemand Erfahrung?

Und wenns als Geschenk gedacht ist, führ ICH es ja nicht ein, also kann der Zoll mich ja eigentlich nicht für eine falsche deklaration drankriegen oder?
    Ich meine, wenns n Geschenk ist, von wem der im Amiland lebt, kann ich ja nichts dafür, wenn ichs geschickt kriege und es falsch deklariert ist.ich habs ja nicht bestellt.

naja, nur n paar überlegungen, wie man vll n paar euros sparen könnte.
    mfg cristal

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

> Wird das auch kontrollliert?

Ja, es sind alle Importe zu versteuern, auch alte Gebrauchtwaren, sofern sie den Mindestwert von etwa 20 Euro nicht unterscheiten.

> und sollte man die Quittung beilegen, damit der Zoll die entsprechenden
    > Gebühren kassieren kann?

Eine Rechnung, eBay-Kaufabschluß oder sonstiger Wertnachweis beschleunigt die Verarbeitung und erspart die die Selbstabholung.

Ansonsten wird die Ware geschätzt, oder Du mußt extra antanzen und zusätzliche Informationen liefern.

> oder man lässt die Verpackung vorher öffnen, das gerät auspacken.. dann
    > wärs ja *gebraucht* und nicht mehr den Neupreis wert.

Das fällt in die Kategorie Bauernschläue, oder wie schieße ich mir selbst ins Knie :)

Die Jungs machen ihren Job jeden Tag und kennen alle Varianten schon. So wie der Fahrkartenkontrolleur die Stories, warum man keinen Fahrschein hat.

viele Grüße

Andreas

• Ich habe Verwandtschaft in New York, die mir ein GPS dort besorgen könnte und mir nach Deutschland schicken würde. Kann mir jemand einen Tip geben mit welcher Paketfirma das für meine Verwandtschaft besonders problemlos und nach Möglichkeit natürlich auch flott laufen würde. EDIT: Ich hab irgendwo gelesen, dass teilweise die Versandfirmen schon die Zollabfertigung übernehmen. Das wär mir ganz recht, dann wird das zumindest schnell und korrekt erledigt (richtiger Zollsatz etc).

Schöne Grüße,

vaneh

• Hallo Carlo,

> In meinem Fall habe ich die Steuern/Zoll vom Verkäufer erstattet bekommen

Glückwunsch. --- War er einfach nur nett, oder war der Artikel so teuer daß er Deine Steuern bezahlt hat :)

viele Grüße

Andreas

• Ich habe Verwandtschaft in New York, die mir ein GPS dort besorgen könnte und mir nach Deutschland schicken würde.

Lass es Dir wenn möglich mitbringen, oder nimm es selbst mit wenn Du Deine Verwandtschaft besuchst. So habe ich es auch gemacht, dann fällt gar nichts mehr an ! Ansonsten die üblichen Verdächtigen abklappern (z.B. UPS).

mfg
    Pyraser

• Hallo,

Lass es Dir wenn möglich mitbringen, oder nimm es selbst mit wenn Du Deine Verwandtschaft besuchst. So habe ich es auch gemacht, dann fällt gar nichts mehr an ! Ansonsten die üblichen Verdächtigen abklappern (z.B. UPS).

mfg
    Pyraser

Dann fällt es zwar nicht auf, aber es fällt dennoch an :)

Will heißen, Du erweist vaneh mit dem Tip einen Bärendienst, weil das nicht der Steuerpflicht entbindet.

viele Grüße

Andreas

• Hi Andreas,

Glückwunsch. --- War er einfach nur nett, oder war der Artikel so teuer daß er Deine Steuern bezahlt hat :)

Das Gerät war schon günstig, sonst hätte ich es nicht genommen. Er hatte gesagt, dass er es so schickt, dass für mich keine weiteren Kosten anfallen. Da trotzdem die Zollgebühren fällig wurden (was ja auch richtig ist) hat er diese übernommen.

Ciao Carlo

• Moin,

In meinem Fall habe ich die Steuern/Zoll vom Verkäufer erstattet bekommen :D

Ciao Carlo

Wo hast du dein Gerät denn bestellt? wenn du das sagen drafst.. kannst :confused:

• ich möchte dazu auch etwas sagen. Die 100 Beiträge habe ich aber nicht ganz durchgelesen.
    Ich habe auch in USA bestellt, und zwar 512MB-Chip. Die Lieferung ging sehr schnell, der Chip war nach 48 Stunden in Köln.
    Somit kann ich sagen USA = OK.
    Abgesehen davon, dass es aus Köln zu mir via DHL fast drei Wochen gedauert hat, und nur nach meinen Reklamationen die Lieferung erfolgt ist, kam noch etwas dazu: DHL hat den Chip falsch deklariert und deshalb hat Zoll eine Strafsteuer von zusätzlich ca. 40 Euro erhoben. Ich habe abgelehnt es zu zahlen und mit dem Zoll alles geklärt.
    Nun besteht aber DHL trotzdem darauf, dass ich es zahlen muss.
    Jetziger Stand: ein Inkassobüro wurde durch die DHL eingeschaltet, der Streitwert liegt bereits beim Mehrfachen der ursprünglichen Summe, ich habe einen Rechtsanwaltanwalt eingeschaltet.
    Wie es weiter geht, keine Ahnung.

Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

• Hallo,

> Jetziger Stand: ein Inkassobüro wurde durch die DHL eingeschaltet, der
    > Streitwert liegt bereits beim Mehrfachen der ursprünglichen Summe, ich
    > habe einen Rechtsanwaltanwalt eingeschaltet.

Viel Glück. --- Dein Beispiel zeigt, daß viel an der richtigen Deklaration durch den Verkäufer hängt. Viele Verkäufer kennen jedoch die Unkenntnis der Kunden in Europa und sogar gewerbliche Händler versuchen die Diskussionen zu vermeiden, indem sie Waren als Geschenksendung (Gift) deklarieren.

Das funktioniert aber immer seltener und beschert dem Käufer nur zusätzliche Wege und Mühen.

viele Grüße

Andreas

• Hallo,
    Dein Beispiel zeigt, daß viel an der richtigen Deklaration durch den Verkäufer hängt.

Dann müssen also meine Verwandten das Päckchen richtig deklarieren, oder? Wie geht denn das? Ich glaub ich werd jetzt mal auf der Zollseite eine Kontakt e-mail Adresse suchen, jedenfalls habe ich diese Information die ich suche bis jetzt dort nicht entdeckt.

Schöne Grüße,

vaneh

• Hallo,

> Dann müssen also meine Verwandten das Päckchen richtig deklarieren?

Ja, d. h., richtige Angaben zur

Art der Sendung, d. h., ob Geschenk, Retoure, Ware etc.

Inhalt der Sendung, und nötigenfalls

Rechnung beilegen lassen.

viele Grüße

Andreas

• Hier mal meine Erfahrungen im Überblick:

...
    13.02. - Verkäufer auf Ebay ausgemacht und auf den "buy now" Button geklickt. Auf die Frage nach den Versandkosten kommt: "The shipping cost to Germany is $24.75 via Priority mail and $39.75 via Express mail."

16.02. - Garmin GPSMap 60CSx bei Ebay gekauft für 358 $ entspricht ca. 272.97 Euro plus den o.g. Versandbetrag. (Ich entschied mich für Express Mail). Habe den Betrag per Paypal bezahlt.

18.02. - Habe mir heute die aktuelle Firmware gezogen und Sie auf deutsche Menüführung gepatched, war alles ganz easy.

21.02. - Paypal - Betrag wurde von meinem Girokonto abgebucht.

23.02. - Habe E-Mail bekommen, dass mein Garmin vershippt wurde mit USPostal Nummer zum Nachverfolgen.

28.02. - Die Sendung liegt beim Zollamt Post in Hamburg und mittlerweile habe ich auch eine DHL Nummer bekommen mit der ich die Sendung in Deutschland verfolgen kann.

07.03.07 Ich habe heute mein GPSMap 60 CSx gegen eine weitere Zahlung von 70 Euro an den Zoll erhalten.

Kostenpunkt also nun insgesamt: 373,16 Euro

Ich hoffe ich konnte damit einige offene Fragen bezüglich eines Imports aus den USA beantworten.
    Deutsche Firmware draufspielen war übrigens ein Kinderspiel.
    Basemap ist jetzt auch auf Europa umgestellt.