Hast du Zoll und Mehrwertsteuer abgefuehrt? So preiswert ist das dann ja gar nicht mehr ...
Hallo,
weil ich mich auch gerade nach einem GPSmap 60 CSx umsehe, habe ich gestern eine Anfrage an die österreichischen Zollbehörden geschickt und heute (von Sonntag auf Montag ) folgende Antwort erhalten:
Für den Import von Navigationsgeräten der Tarifnummer 8526912090 aus den USA fallen folgende Eingangsabgaben an:
Zoll: 3,70 % vom Kaufpreis + Transport
UND
Einfuhrumsatzsteuer: 20,00 % vom Kaufpreis + Transport + Zoll
Beim aktuellen Valutenkurs von 1,32 USD/EUR und Einem Kaufpreis von USD 348,99 fallen also Abgaben in Höhe von EUR 9,78 (Zoll) + EUR 54,83 (EUSt), in Summe also EUR 64,51 an. Der Gesamtpreis beträgt damit EUR 329,00. Das bedeutet einen Vorteil von 45% gegenüber dem Garmin-Listenpreis.
Ob die EU-Basemap, deutschsprachige Bedienung und ein zusätzliches Jahr Gewährleistung EUR 270,00 wert sind, muss jeder für sich selbst beantworten.
Schöne Grüße
270307, Nachsatz: Habe gerade eine Nachricht von CasualEscapes.com erhalten. Für den Versand nach Österreich berechnen sie USD 44,99 Versandspesen. Damit kommt das Gerät dann auf EUR 371,33 nach Steuern - immer noch 38% unter österreichischm Listenpreis ...