Wird die Verbindung mit Mapsource im Garmin gespeichert oder wie läuft das eigentlich ab?
Nein, du hast drei Möglichkeiten, die Karten mit Mapsource raufzuspielen:
- Übers Garmin Protokoll vom PC direkt ins GPS, und das GPS schreibt dabei die IMG-Datei mit Hilfe seines eigenen Betriebssystems auf die Karte.
Das ist am langsamsten, da der meiste Overhead damit verbunden ist. - Am GPS den Massenspeichermodus aktivieren (unter menu->menu->Einstellungen->Schnittstellen), dann erscheint die sd-Karte als Laufwerk am PC. Nun über Mapsource die IMG-Datei auf dieses Laufwerk spielen.
Das ist am zweitlangsamsten. - Die sd-Karte rausnehmen und direkt am PC anstecken (meiner hat einen Slot dafür). Dann erscheint die Karte als Laufwerk und kann wie oben von Mapsource benuckelt werden.
Das geht am schnellsten.
Die zweite Methode ist an sich auch nicht so schlecht, aber limitiert durch USB 1.1 am GPS. Trotzdem verwende ichs meistens, da ich die Speicherkarte nicht so gern rausnehme.
Die IMG-Datei wird mit deinem Mapcode und der Seriennummer deines Gerätes verschlüsselt, und kann daher nur von deinem Gerät verwendet werden, es nutzt also nix, die Karte in ein anderes Gerät zu stecken (falls du das gemeint hast).
LG,hG