Keine Abbiegepfeile im "Active Route" Fenster beim eTrex Venture Cx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich benutze die Topo Deutschland Süd mit dem eTrex Venture Cx. Wenn ich
    eine am PC geplante Route nachfahre, erscheinen auf der "Active Route"
    Seite keine Abbiegepfeile wie auf Seite 33 abgebildet, sondern nur
    kleine Quadrate.


    Liegt dies an den Einstellungen oder daran, daß die Topo Deutschland Süd
    nicht routingfähig ist.


    Gruß Ralf

  • Muss daran liegen, dass die Topo nicht Routingfähig ist.


    Dann gibt es IMHO bei der TOPO z.Zt. keine alternative zum Routennachfahren in der Kartenansicht.


    Was mich dabei stört ist, daß auch bei den stützenden Zwischenzielen die Meldung "Annäherung an .." erscheint.


    Gruß Ralf

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  • ... grauen Wegepunkten gelesen. Weiß jemand was es damit auf sich hat?

    Ja. Aber um dieses Thema gibt es wahre "Glaubenskriege". :rolleyes: Das kann man nicht in zwei Sätzen abhandeln. Nur soviel: im Gegensatz zu echten benannten, mit der Wegpunktfunktion in MapSource erzeugten Wegpunkten, mit dem "Gummiband" der Routenfunktion angelegte temporäre "Via-Staionen", die nur zum Erzwingen einer bestimmten Streckenführung beim Autorouting verwendet werden, sonst ohne Interesse sind und (auf den meisten Geräten) auch nicht angesagt werden.

    Benutze doch einfach die Boardsuche und mach Dir selber ein Bild. Ein Versuch eben erbrachte über hundert Fundstellen.

    Wie ich normalerweise Routen plane, siehst Du hier:http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=110325&postcount=5

    Dieser ganze Thread Routing mit Mapsource bzw. Quest2 ist sehr interessant.

    paul-josef

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  • Hallo Ralf,



    > Wie ich normalerweise Routen plane, siehst Du
    > hier:http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=110325&postcount=5
    >
    > Dieser ganze Thread Routing mit Mapsource bzw. Quest2 ist sehr
    > interessant.


    Aber ehe Du Dich Lord Paul-Josef und der grauen Seite der Macht anschließt, ließ' in diesem Thread auch meine Beiträge über die Allianz der Ortsknoten, POI und echten Wegpunkte!


    Die graue Seite der Macht, verführererisch sie ist... :)



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • ..mit dem "Gummiband" der Routenfunktion angelegte temporäre "Via-Staionen", die nur zum Erzwingen einer bestimmten Streckenführung beim Autorouting verwendet werden, sonst ohne Interesse sind und (auf den meisten Geräten) auch nicht angesagt werden.


    In dieser Hinsicht verhält sich der Venture Cx nicht wie die meisten Geräte.
    Die Meldung "Annäherung an .." erscheint auch bei den nur stützenden unechten Wegepunkten/Zwischenziele.


    J Wie ich normalerweise Routen plane, siehst Du hier:http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=110325&postcount=5


    Da die TOPO-Karte nicht Routingfähig ist, kann ich dies nicht anwenden.


    Gruß Ralf

  • Da die TOPO-Karte nicht Routingfähig ist, kann ich dies nicht anwenden.

    Doch, kannst Du!

    Grob gesagt gibt es zwei Möglichkeiten, Routen auf der TOPO und für die Verwendung mit dem eTrex zu planen:

    1. Mit der Gummibandfunktion relativ viele graue Wegpunkte so auf die geplante Strecke legen, daß die entstehenden geraden kurzen Luftlinien doch relativ genau den Kurven und Biegungen des geplanten Wegs folgen.
    Vorteil: die magentafarbene Linie ist recht gut zu sehen, wenn man sich nun beim Ablaufen der Route visuell an ihr langhangelt. ETA-Vorhersage ist möglich.
    Nachteil: die grauen Wegpunkte werden mit den automatisch erzeugten Namen angezeigt und stören in manchen Zoomstufen.

    2. Mit den Track-Zeichenfunktionen ganz ähnlich die geplante Route nachzeichnen und später im Gelände diesen Track ablaufen.
    Nachteil: die Tracklinie ist wesentlich dünner als die Routenlinie. Kein ETA*
    Vorteil: die Farbe der Tracklinie ist wählbar.

    Beide Verfahren erfordern etwas Aufwand bei der Planung. Da die zu bearbeitenden Strecken aber, zumindest beim Wandern oder Fahrradfahren, nicht soo lang sind, ist das zu bewältigen. Selbst ausprobieren, was einem mehr liegt.

    paul-josef

    * ETA= estimated time of arrival

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