WorldMap

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Gemeinde,

bei ebay verkauft "everready_tom165" jede Menge World-Maps. der Anzeigetext lautet so:
    ----------------------------------
    GARMIN WORLDMAP CD
    VERSION 3.02
    NEW IN BOX
    Go to
    http://www.garmin.com/cartography/mapSource/WM.jsp
    For all your Compatibility Questions
    Shipping and handling costs are $7.50, in the 48 States. Canada $8.95, OverSeas shipping costs, $13.85 for all other countries.
    I ship quickly.
    ----------------------------------
    Hat von euch jemand schon solch eine Karte gekauft?
    Kann mir jemand sagen was für eine Version der W-Map momentan aktuell ist? Wenn man in Kartenviewer von Garmin die W-Map betrachtet, wird einem 1995...1999 angezeigt. Gibt es wirklich nichts neueres? Die Basemaps in den Geräten sind in der Regel genauer und auch routingfähig. Gibt es ne brauchbare Alternative zur W-Map. Ich werde mich nächstes Jahr 5 Wochen in Indien aufhalten.

Grüßle Fritz

• Hallo Fritz,

Wenn man in Kartenviewer von Garmin die W-Map betrachtet, wird einem 1995...1999 angezeigt. Gibt es wirklich nichts neueres? Die Basemaps in den Geräten sind in der Regel genauer und auch routingfähig.

Eine Worldmap ist weder auf Genauigkeit noch Vollständigkeit konzipiert. Sie ist der letze aller letze Ausweg.

Die beste Lösung für Indien ist es IMHO russische Militärkarten auf einem PDA mit Pathaway zu verwenden.

Gruss Joern Weber

• Hallo Fritz

Ich habe eine WorldMap die ich vor einigen Monaten auch so als Schnäppchen bekommen konnte. Wenn ich die Version in Mapdekode anschaue, lautet diese 300 also 3.00. Das Copyrigth lautet © Garmin Corporation 1995-2002. Also zumindest wurde meine Version später einmal Überarbeitet, die haben bestimmt nicht eine neue herausgegeben und dabei nur gerade das Copyright erhöht. Fragt sich nur wie viel wirklich geändert wurde.
    Ob dies nun aber die neueste ist kann ich auch nicht sagen. Habe sie nur gekauft weil sie eben ein Restposten war...

In gewissen Regionen bekommst Du doch das eine oder andere mit der WorldMap geboten, in anderen siehst Du gerade mal, dass es dort noch eine kleine Insel hat... Gibt also höchstens einen groben Überblick...

Also zu viel Geld würde ich da nicht investieren. Ein Schnäppchen ist es aber Wert. Was das in einem Betrag ausgedrückt bedeutet kann ich Dir nicht wirklich ausdeutschen, dass musst Du für Dich selber klären. Bei Garmin gibt es sie momentan für 98.- CHF (ca. 40-50 Euronen)... Das ist vielleicht ein Hinweis.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Da man vermulich aus der Dateigröße Rückschlüsse auf den Detailierungsgrad der verschiedenen "Worldmaps" ziehen kann, wäre es gut, wenn Ihr mal die Gesamtgröße der installierten .img-Dateien auf Eurem Rechner ermitteln und hier bekanntgeben könntet.

Ich habe z.Z. eine ältere Worlmap installiert, die hat 1.971 imgs die zusammen 176 Mb groß sind. Auf der CD steht: Version 3.00, Nov.99

Gibt es Besseres? Wobei "neuer" nicht unbedingt "besser" bedeutet. Es müssten schon deutlich mehr Details vorhanden sein, um eine Neuanschaffung zu rechtfertigen.

paul-josef

• Also bei mir gibt er 175 Mb an... Die CD habe ich gerade leider nicht greifbar. Deshalb habe ich die Version vorhin über Mapdekode ermittelt.

• Schaut doch einfach in MapSource, unter Hilfe-Über mal in die Produktionformationen.

Bei mir steht da für die WorldMap

Datenversion 2.0 (C) GARMIN 1995-2002

Wohingegen aber auf der CD Version 3.01 steht.

Ich denke GARMIN ist sich selber nicht im Klaren welche Version die WorldMap-Karte denn nun hat.

mfg
    JLacky

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Guter Tipp :rolleyes: Wieso denn einfach, wenn es komplizirt auch geht :p

Bei mir steht da
    Datenversion 2.01 (C) Garmin Corporation 1995-2002
    Tja wohl nicht so ein grosser Unterschied...
    Anscheinend gibt es da unterschiedliche Versionszählungen. Das auf der Verpackung entspricht sehr wahrscheinlich dem was auch Mapdekode ausliest. Die WorldMap liegt also in der Version 3.00 vor, und die Daten die die WorldMap enthält tragen die Version 2.01... So würde ich das interpretieren...

• Hallo Gemeinde,

Gibt es ne brauchbare Alternative zur W-Map. Ich werde mich nächstes Jahr 5 Wochen in Indien aufhalten.

Grüßle Fritz

Hallo Fritz,

wie immer erst einmal im MapCenter nachschauen, dort gibt es eine recht gute Map für Indien.

Gruss Kerstin

• Hallo Kerstin,

wie immer erst einmal im MapCenter nachschauen, dort gibt es eine recht gute Map für Indien.

Vorsicht, das ist eine noch unvollständige Karte in einer Sandbox. Mit dem Einfügen der Geonamen ist der Autor noch nicht fertig geworden. Ausserdem ist die Karte zu fett und müsste gesplittet werden. Aber das Beispiel zeigt gut wie man zu einer Garmin-Karte kommt, welche besser ist als die Worldmap.

Gruss Joern Weber

• Hallo Jörn,

du hast natürlich Recht, die Map ist noch nicht fertig aber immer noch besser als die WorldMap-Karte von Garmin.
    Da Fritz ja erst nächstes Jahr nach Indien will kann er im Winter ja noch sebst etwas Hand an die Karte legen. ;)

Gruss Kerstin

• Danke euch allen für die Antworten,

was ich nicht verstehen kann, dass Garmin als BASE-Maps schon besseres Kartenmaterial verwendet, wie sie als Wordl-Map-CD verkaufen.
    Aber man muss nicht immer alles verstehen....

Grüßle Fritz

• ... als BASE-Maps schon besseres Kartenmaterial verwendet, wie sie als Wordl-Map-CD verkaufen.

Ist das so? Was bringt Dich zu dieser Ansicht?

Irgendwann war mir mal die "Basemap" vom iQue untergekommen und die war wesentlich weniger detailiert, als die, welche ich jetzt installiert habe. Die hat immerhin hundertpaarundsiebzig Mb. Ich kann mir nicht vorstellen, daß bei meinem VistaC mit 24 Mb die (Atlantic)-Basemap größer ist als der vom user benutzbare Speicher.

paul-josef

• Die Base-Map ist natürlich kleiner als die World-Map. Um's genauer zu sagen: sie deckt einen kleineren Bereich ab, also niemals die ganze Welt. Die Auflösung ist aber sehr ähnlich. Vergleicht man nun die Base-Map mit der World-Map kann man Unterschiede erkennen. Sie haben also nicht den selben Stand.
    Die Base-Maps von den jeweiligen GPS-Geräten sind im Gegensatz zu der World-Map auch routingfähig. Deshalb sind sie einfach besser zu gebrauchen, sofern man nicht den Abdeckungsbereich der Karte verlässt, was auf der World-Map nie passieren kann.

Grüßle Fritz

• Die Base-Maps von den jeweiligen GPS-Geräten sind im Gegensatz zu der World-Map auch routingfähig.

Mit einem kleinen Trick kann man der WorldMap auch die Eigenschaften des Autoroutings beibringen... Die Verfahrensweise unter Einbeziehung einzelner Dateien der kostenlos downloadbaren WorldWideMap des iQue hatte ich hier irgendwo schon'mal gepostet. > Suchen-Funktion

Edit: Hier

• Alles sehr interessant, aber leider auch ebenso kompliziert. Was mich interessieren würde, ist, ob es bereits jemandem gelungen ist, die iQue Worldmap in MapSource zu integrieren und ans GPS zu senden.

Gruß

276c mit 512 MB und CN NT 2010 / FW 5,7

• ob es bereits jemandem gelungen ist, die iQue Worldmap in MapSource zu integrieren und ans GPS zu senden.

für den Atlantic-Teil hat jemand die Arbeit bereits gemacht, siehe Link in meinem letzten Posting.

Grüsse - Anton

• Was mich interessieren würde, ist, ob es bereits jemandem gelungen ist, die iQue Worldmap in MapSource zu integrieren und ans GPS zu senden.

Mit meinem Posting hatte ich dir den Weg aufgezeigt, wie die WorldWide Basemap des iQue in Mapsource eingebunden werden kann...