Ich habe mich heute im Forum über die Beiträge zum " Geschwindigkeitsfilter " informiert.
Es hat den Anschein, daß ältere Garmin Geräte, wie z.B. GPSMAP60C/CS und Vista C damit Vorteile bei der Kartenausrichtung hatten.
Ob und wie sich dieser " Geschwindigkeitsfilter " auch auf die Berechnung im " Reisecomputer " auswirken, wurde mir dabei nicht deutlich.
Dazu läuft auch noch eine Diskussion im Kowoma Forum :
http://www.kowoma.de/gpsforum/viewtopic.php?t=956&start=15
Die neuen SIRF III Geräte GPSMAP60CSx besitzen diesen Filter nicht !
Bleibt die Frage, hat es Garmin in den Griff bekommen, die Positionstrifts im Stand auch ohne diesen " Geschwindigkeitsfilter " zu verhindern und das bei sehr langsamen Geschwindigkeiten bzw. im Stand ( z.B. während einer längeren Pause ) ?
Bei meinem Test am 01.08.2006 sah es eher nicht danach aus.
=========
Was mir beim Lesen der Beiträge noch aufgefallen ist,
Zitat....dass bei sehr langsamen Geschwindigkeiten der "Static Navigation" (SN)- Effekt auftreten kann (beim SIRFIII).
SN ist dafür gedacht, die anscheinend für SIRFIII - Chipsätze übliche, jedoch ungewollte Positionsbestimmungs - Ungenauigkeit bei sehr langsamen Geschwindigkeiten (unter 4 km/h) zu kompensieren. Unterhalb dieser Geschwindigkeit wird die Position "intern eingefroren".
Es kommt dann zu den unterschiedlichsten Effekten wie z.B. wirres umherspringen der Kartenauschnitte im Display der PDAs oder es wird eine Geschwindigkeit angezeigt obwohl man sich überhaupt nicht bewegt.
Das könnte dafür sprechen, daß in meinem iFinder Go 2 doch ein SIRF II - Chip verbaut ist, auch, wenn das Lowrance nicht veröffentlicht.
Jedenfalls paßt die genannte Fehlerbeschreibung genau zu meinen Erfahrungen mit dem iFinder Go 2 .:D