Routenplanung realitätsfern

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

eine Routenplanung von Echterdingen nach Ulm/Ulm ergab mit mehreren Einstellungsvarianten Routen von 168/169 km - mal mit Adresse oder Städte. Quest vermeidet konsequent die Autobahn, macht Umwege, egal ob kürzere kürzere Zeit oder Strecke und will mich bei jeder Autobahnausfahrt runter holen. Mit Falk ermittle ich 85 km. Unterwegs hielt ich ca. 30 km vor dem Ziel auf der BA 8 an, um die Route erneut zu berechnen. Auch danach wollte mich Quest bei jeder Autobahnausfahrt von der Autobahn holen. Einstellung Kürzere Zeit, Auto/motorrad. Auf der Rückfahrt das Gleiche. Was mache ich falsch?

Gruß
    Otto

• Vermutlich hast Du bei Umgehungen Haken gesetzt bei
    x Mautstrassen
    x Fernstrassen

Anders kann ich mir das nicht erklären. Nimm mal die Haken weg und es sollte klappen. Oder hast Du mal eine Sperre definiert? Auch das siehst Du im Menu "Umgehungen"

Es könnte auch sein, dass Dir irgendwo eine Kartenkachel fehlt. Versuche mal die Kacheln neu zu übertragen. Wobei, wenn Du das Quest II hast sollten die alle auf dem Gerät sein.

• Hallo, hm.. was für ne Firmware hast du den drauf ?

Normalerweise kürzere Zeit bedeutet Autobahn das müßte funktionieren !
    (Bei kürzerem Weg fährt er nicht auf die Autobahn)

Sofern du nicht Routenpunkte auf der Karte setzt die eine Autobahnfahrt unmöglich machen.

Du hast aber nicht die Option gesetzt Fernstraßen und Mautstarßen vermeiden, oder ? Weil das könnte dann mit ein Grund sein.

Gruß Oli:p

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Herzlichen Dank euch beiden. Der Haken war bei Fernstraßen. Habe einfach nicht mehr daran gedacht, dort etwas eingeschränkt zu haben. Mir muß es noch zur Selbstverständlichkeit werden, vor jeder Planung alle Einstellmöglichkeiten anzuschauen. Ich wundere mich aber trotzdem, dass mit bei Fernstraßen vermeiden er solch großen Umweg macht: Das war ein sehr großer Bogen um durchaus mögliche alternativen Strecken.

Gruß
    Otto

• Hallo Otto,

> Ich wundere mich aber trotzdem, dass mit bei Fernstraßen vermeiden er
    > solch großen Umweg macht:

Das wurde kürzlich hier diskutiert: Vermeide Fernstraßen umgeht nicht nur Autobahnen, sondern auch Bundesstraßen. Damit werden die zulässigen Lösungen mitunter sehr weiträumig.

viele Grüße

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• Genau ! z.b. B 28 zwischen Tübingen und Bad Urach ist für den Q eine Autobahn (das kommt wohl von der amerikanischen "Highway"- Definition), obwohl die nicht nur 4 - spurig ist...^_^

Die Umwege sind dann schon riesig.
    greg

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...