Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo an alle,

ich war jetzt 2 Wochen mit dem Q2 auf Teneriffa und hatte Zeit mit dem Gerät herumzuspielen.

Was ist eigentlich der Unterschied in der Sattelitennavigation „Normal“ und „WAAS/EGNOS“?

Ich habe das Gerät mal so und mal so eingestellt, konnte aber keinen Unterschied bemerken.

Gruß und danke für eine Info

Roland

• Hallo Roland, für einen ersten Einstieg vielleicht hier starten. Suche hier im Board "EGNOS" bringt dann reichlich Material.

Grüße Bunav

• Hallo bunav,

danke für den Link, alles gelesen und so weit verstanden. Soweit ich das verstehe, bringt WAAS/EGNOS Vorteile in der Genauigkeit.

Man muss aber aufgpassen, ob man nicht falsche Korrekturwerte von einem Sat. aus der Richtung Südamerika oder aber wegen Abschattung (tief stehende geostationäre Sat.) gar keine Korrekturwerte erhält.

Gruß
    Roland

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Roland,

Hauptproblem ist, dass EGNOS nur im Testbetrieb läuft und das erhoffte Verringern der Positionsfehler keineswegs sicher ist. Ich selbst arbeite im Normalmodus ohne „WAAS/EGNOS“.

Vielleicht bringt dich diese Diskussion etwas weiter: EGNOS einschalten oder nicht ??

Grüße Bunav
    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) ** iQue 3600, GPSMAP 76Cx **

• Hallo bunav,

habe diesen Beitrag nach deinem Hinweis über die Suche gefunden und ebenfalls gelesen.

Ich denke, ich kann ganz gut aug EGNOS verzichten.

Die normale Genauigkeit reicht mir.

Trotzdem, das ist sehr interessant und hat mir geholfen mein GPS wieder etwas besser zu "verstehen".

Gruß
    Roland