GPS Koordinaten umrechnung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Tag !

Ich habe folgendes Problem :
    Ich habe eine anwendung geschrieben, welche es einem Ermöglicht die entfernung 2er koordinaten in Nautischen meilen wieder zu geben.

Als eingabe Format habe ich folgendes :

Zum Beispiel :
    // 24 12 03 N //
    // 77 05 12 W //

jetzt hätte ich gerne eine umrechnungs möglich keit, welche aus diesen Koordinaten, koordinaten in folgendem Format ausgeben :
    // 24.232734 //
    // 77.8662643 //

Die angaben stimmen nicht überein, da ich ja die umrechnungsmöglichkeit nicht kenne, ich habs jetzt einfach nur zur verständnis hierhin geschrieben.

MFG
    und danke im vorraus
    Stube

• Hallo Stube,

es ist eine andere Schreibweise für geografische Koordinaten. Es gibt nämlich

- hddd.ddddd (Hemisfere Grad.Dezimalgrad)
    - hdddmm.mmm (Hemisfere GradMinute.Dezimalminute)
    - hdddmmss.s (Hemisfere GradMinuteSekunde.Dezimalsekunde)

wobei 1Grad = 60 Minuten und 1 Minute = 60 Sekunden (der Punkt ist ein Dezimalpunkt)

Grüsse - Anton

• genauuuuu das meine ich was in deiner sig steht

Lat-Long: *47° 59' 22" , 10° 9' 16" (unsere Schreibweise)
    || 47.9897 , 10.1545

und ich wüsste halt gerne wie ich von unserer schreibweise auf die google-maps koordinaten komme !

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • und ich wüsste halt gerne wie ich von unserer schreibweise auf die google-maps koordinaten komme !

Hallo Stube,

nach meiner Erklärung hier die Anleitung: // 24 12 03 N //

Sekunden / 60 macht aus Sekunden Dezimalminuten: 03 / 60 = 0,05
    nun addierst du die Minuten und die Dezimalminuten: 12 + 0,05 = 12,05
    Minuten.Dezimalminuten / 60 ergibt Dezimalgrad: 12,05 / 60 = 0,20083333
    nun addierst du die Grad und die Dezimalgrad: 24 + 0,2008333 = 24,2008333
    (mit Dezimalpunkt 24.2008333)

fertig ;)
    und darauf achten, dass die Hemisfere "S" und "W" mit Minus angegeben wird,
    also -77.086667 in GoogleMaps

Grüsse - Anton

• Hallo Stubinhio,

um grundlegende Dinge nicht immer wieder beschreiben zu müssen, findet sich im Forum „FAQ- Wissenswertes …“ auch das Thema „Grad/Minute/Sekunde, UTM ??“.

Und beim Programmieren hilft dir vielleicht auch dieses Thema etwas weiter.

Grüße Bunav
    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) ** iQue 3600, GPSMAP 76Cx **

Da kam mir doch eine Formulierung bekannt vor! Warum hast du nicht das damalige Thema weitergeführt?