Hallo allerseits,
die Google-Suche "gps forum" hat mich zu Euch geführt
und nachdem ich mich hier etwas umgeschaut habe,
denke ich, dass ich bei euch gut aufgehoben sein werde...
Zu meinem "Problem":
Ich möchte mir einen GPS-Empfänger zulegen,
vor allem für folgende Anwendungen:
- Beim Fahrradfahren die Übersicht behalten
- Ab und zu mal in der Pampa umherirren (ohne sich zu *ver*irren)
- Möglichst auch weltweit auf Reisen (Backpacking) den Überblick bewahren
- Im nahen Küstengebiet (Europa) ebenfalls wissen wo man sich aufhält
- Kartenpunkte von GoogleEarth o.ä. importieren
- Das ganze mit meinem Mac betreiben können (z.B. via MacGPSPro)
Ihr merkt schon: Es soll kein Profi-Gerät werden, allerdings sollte es möglichst zuverlässig sein, den ein oder anderen Stoß aushalten können, spritzwasserfest sein, zudem kompakt & ausdauernd.
Nun sind mittlerweile nach studenlanger laienhafter Einarbeitung ins Thema in meiner Preiskategorie (unter 300,-EUR) mittlerweile 2 Geräte übriggeblieben:
- Garmin Geko 301
- Garmin eTrex Venture Cx
Für das Geko müsste ich mir ja noch sowohl das Datenkabel für 30,- EUR kaufen und einen mac-kompatiblen Serial-->USB-Adapter (10 - 20,- EUR)um das ganze an meinen Mac hängen zu können. Bei einem Preis von ~210,- EUR für den Geko kommen da insgesamt also gut 250,- EUR zusammen. Das eTrex Venture Cx gibt´s ja aber auch schon für 280,- EUR. Preislich tut sich da also nicht so viel, zudem ich ja für das Venture bereits USB-Kabel und SD-Card rumliegen hätte.
Es geht also eigentlich nur um die Ausstattung.
Und hier meine Fragen dazu:
- Was haltet ihr von den beiden Geräten für o.g. Anwendungsgebiete? Oder würdet ihr mir zu etwas anderem raten?
- Wie dringend benötigt man in der Praxis den elektr. Kompass? (Geko hat ihn, Venture nicht) Reine Bequemlichkeit oder sinnvolle Funktion?
- Und der Höhenmesser? (Ebenfalls nur Geko-Feature) Nur für Alpinisten interessant?
- Es gibt es den Venture Cx ja in zwei Versionen: Einmal für 280,- EUR ohne Zubehör (SD-Karte, USB-Kabel, Kartenleser), allerdings auch ohne die MapSource City Navigator Europe DVD. Die andere Version hat alle diese Extras, kostet aber einfach auch mal so eben um die 450-500 EUR und übersteigt damit mein Budget bei weitem. Daher die Frage: Kann man die Software auch nachrüsten?
Das war´s erstmal vom meiner Seite... vielen Dank für zuhören bzw. durchlesen und ich freu mich schon auf Eure Tips!
Liebe Grüße,
EncGuano