Kaufberatung & Co: Geko 301 oder eTrex Venture Cx?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo allerseits,


    die Google-Suche "gps forum" hat mich zu Euch geführt
    und nachdem ich mich hier etwas umgeschaut habe,
    denke ich, dass ich bei euch gut aufgehoben sein werde... :)


    Zu meinem "Problem":


    Ich möchte mir einen GPS-Empfänger zulegen,
    vor allem für folgende Anwendungen:

    • Beim Fahrradfahren die Übersicht behalten
    • Ab und zu mal in der Pampa umherirren (ohne sich zu *ver*irren)
    • Möglichst auch weltweit auf Reisen (Backpacking) den Überblick bewahren
    • Im nahen Küstengebiet (Europa) ebenfalls wissen wo man sich aufhält
    • Kartenpunkte von GoogleEarth o.ä. importieren
    • Das ganze mit meinem Mac betreiben können (z.B. via MacGPSPro)

    Ihr merkt schon: Es soll kein Profi-Gerät werden, allerdings sollte es möglichst zuverlässig sein, den ein oder anderen Stoß aushalten können, spritzwasserfest sein, zudem kompakt & ausdauernd.


    Nun sind mittlerweile nach studenlanger laienhafter Einarbeitung ins Thema in meiner Preiskategorie (unter 300,-EUR) mittlerweile 2 Geräte übriggeblieben:

    • Garmin Geko 301
    • Garmin eTrex Venture Cx

    Für das Geko müsste ich mir ja noch sowohl das Datenkabel für 30,- EUR kaufen und einen mac-kompatiblen Serial-->USB-Adapter (10 - 20,- EUR)um das ganze an meinen Mac hängen zu können. Bei einem Preis von ~210,- EUR für den Geko kommen da insgesamt also gut 250,- EUR zusammen. Das eTrex Venture Cx gibt´s ja aber auch schon für 280,- EUR. Preislich tut sich da also nicht so viel, zudem ich ja für das Venture bereits USB-Kabel und SD-Card rumliegen hätte.


    Es geht also eigentlich nur um die Ausstattung.
    Und hier meine Fragen dazu:

    • Was haltet ihr von den beiden Geräten für o.g. Anwendungsgebiete? Oder würdet ihr mir zu etwas anderem raten?
    • Wie dringend benötigt man in der Praxis den elektr. Kompass? (Geko hat ihn, Venture nicht) Reine Bequemlichkeit oder sinnvolle Funktion?
    • Und der Höhenmesser? (Ebenfalls nur Geko-Feature) Nur für Alpinisten interessant?
    • Es gibt es den Venture Cx ja in zwei Versionen: Einmal für 280,- EUR ohne Zubehör (SD-Karte, USB-Kabel, Kartenleser), allerdings auch ohne die MapSource City Navigator Europe DVD. Die andere Version hat alle diese Extras, kostet aber einfach auch mal so eben um die 450-500 EUR und übersteigt damit mein Budget bei weitem. Daher die Frage: Kann man die Software auch nachrüsten?

    Das war´s erstmal vom meiner Seite... vielen Dank für zuhören bzw. durchlesen und ich freu mich schon auf Eure Tips!


    Liebe Grüße,
    EncGuano


  • Es geht also eigentlich nur um die Ausstattung.
    Und hier meine Fragen dazu:

    • Was haltet ihr von den beiden Geräten für o.g. Anwendungsgebiete? Oder würdet ihr mir zu etwas anderem raten?
    • Wie dringend benötigt man in der Praxis den elektr. Kompass? (Geko hat ihn, Venture nicht) Reine Bequemlichkeit oder sinnvolle Funktion?
    • Und der Höhenmesser? (Ebenfalls nur Geko-Feature) Nur für Alpinisten interessant?
    • Es gibt es den Geko ja in zwei Versionen: Einmal für 280,- EUR ohne Zubehör (SD-Karte, USB-Kabel, Kartenleser), allerdings auch ohne die MapSource City Navigator Europe DVD. Die andere Version hat alle diese Extras, kostet aber einfach auch mal so eben um die 450-500 EUR und übersteigt damit mein Budget bei weitem. Daher die Frage: Kann man die Software auch nachrüsten?


    Knackpunkt wird der Betrieb am Mac sein, da gibt es Probleme mit der USB-Schnittstelle zu Garmin. Und das Venture Cx hat nur USB.


    Elektr. Kompass ist nicht unbedingt notwendig. Allerdings zeigt ein GPS nur dann zuverlässig die Nordrichtung an, wenn es bewegt wird.


    Auch der Höhenmesser ist sicher entbehrlich, ausser du willst ihn unbedingt haben. Ein Höhenmesser muss geeicht werden um Luftdruckänderungen durch Wettereinflüsse zu kompensieren. Das geschieht in der Regel durch die Korrektur über die GPS-Höhe, geht aber natürlich auch manuell. Auf der anderen Seite kann man mit dem Barometer halt auch Wetteränderungen feststellen.


    Das Geko mit der CityNavigator ist eigentlich Overkill. Die CN ist eine Autorouting Karte, deren Karten-Kacheln aufs GPS geladen werden können. Nuuuur, das Geko kann keine Karten laden.


    Im Prinzip würde für das Geko der Track- und Waypointmanager genügen. Da ist eine grobe Basemap dabei und wenn man mehr sehen möchte, kann man seine Waypoints und Tracks aus MapSource direkt auf Google Earth anzeigen lassen.


    Wenn überhaupt, wäre höchsten die MetroGuide eine Alternative bei der Verwendung mit dem Geko.


    Karten kann man beliebig nachrüsten.


    Statt Geko 301 oder Venture Cx, käme vielleicht auch ein GPS 60 bzw. GPSMAP 60 in Frage. Das hat nämlich USB und seriell.

    Mike (mike_hd)

  • Vielen Dank für Deine Antwort!


    Knackpunkt wird der Betrieb am Mac sein, da gibt es Probleme mit der USB-Schnittstelle zu Garmin. Und das Venture Cx hat nur USB.


    Sollte nicht das Problem sein... im genannten Link wird ja zumindest der Legend Cx (und sicher auch bald der Venture Cx) als kompatibel gelistet. Notfalls werde ich eben unter Windows booten müssen, wäre nicht so schlimm. Ende des Jahres soll es ja dann wohl eh offizielle Treiber geben...


    Elektr. Kompass ist nicht unbedingt notwendig. Allerdings zeigt ein GPS nur dann zuverlässig die Nordrichtung an, wenn es bewegt wird. Auch der Höhenmesser ist sicher entbehrlich, ausser du willst ihn unbedingt haben. Ein Höhenmesser muss geeicht werden um Luftdruckänderungen durch Wettereinflüsse zu kompensieren. Das geschieht in der Regel durch die Korrektur über die GPS-Höhe, geht aber natürlich auch manuell. Auf der anderen Seite kann man mit dem Barometer halt auch Wetteränderungen feststellen.


    Ok, dann wäre das beides für mich wohl nicht so wichtig. Zur Feststellung der Himmelsrichtung kann ich ja ruhig ein paar Meter gehen.


    Zum Thema Höhenmesser: Mit geeigneter Software & Kartenmaterial kann man anhand der vom Gerät aufgezeichneten Route die entsprechenden Höhenangaben sowieso herausfinden, oder? Unterwegs - also quasi live - wäre mir eine Höhenangabe eh nicht wichtig. Ich plane eigentlich nur Tageswanderungen und werde nicht kilometerhohe Berge besteigen... einen unvorhergesehenen Wetterumschwung würde ich somit verkraften. ;)



    Das Geko mit der CityNavigator ist eigentlich Overkill. Die CN ist eine Autorouting Karte, deren Karten-Kacheln aufs GPS geladen werden können. Nuuuur, das Geko kann keine Karten laden.


    Oh, da habe ich mich ganz gewaltig vertan, die Preis- und Ausstattungsangaben in Frage 4 beziehen sich auf den Venture Cx! Habe das oben korrigiert.


    In dem Fall wäre dann der Venture doch fast wieder die bessere Alternative, oder? Preisunterschied zwischen Geko 301 und Venture Cx (in Minimalausstattung) gerade mal 30,- EUR. Geko hat zwar Kompass und Höhenmesser (die ich ja wohl scheinbar nicht benötige), dafür ist der Venture Cx aber um einiges leistungsfähiger (SD-Slot, Farbdisplay, Akkulaufzeit..., ..., ...).


    Oder was meinst Du? :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zur Auswertung eines Tracks und dessen Höhenangaben: Ist richtig, kann man mit verschiedener Software machen.


    Und bei einem Intel-Mac ist das Venture Cx in der Tat die bessere Wahl.
    Aber auch für das Venture Cx würde die MetroGuide genügen.Zudem man die MG mit einem Trick auch routingfähig aufs GPSr bringt.

    Mike (mike_hd)

  • Eigentlich wäre der richtige Vergleich:
    Geko 201 oder VentureCx (beide ohne Kompass/Höhenmesser)
    Geko 301 oder VistaCx (beide mit Kompass/Höhenmesser)


    Wenn´s Preislich passt, ist die Cx-Reihe unbedingt vorzuziehen. Das sind akutelle Geräte, mit viel mehr Möglichkeiten (Karten laden, bessere Trackuafzeichnung usw.)


    Rainer

  • Zitat

    Aber auch für das Venture Cx würde die MetroGuide genügen



    Hallo,
    ich würde das eTrex Venture Cx empfehlen. Wenn man auf el. Magnetkompass und barometrischen Höhenmesser verzichten kann ist es die viel bessere Wahl aufgrund seiner vielfältigeren Möglichkeiten. So z.B. Autorouting mit CityNavigator (deshalb in meinen Augen die bessere Wahl gegenüber MetroGuide), nutzt AA-Batterien (Akkus), Trackaufzeichnung auf optionale µSD-Speicherkarte, etc.

    Gruss Magic21

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

  • Garmin Geko 301
    Garmin eTrex Venture Cx



    Mal ganz unabhängig von technischen Daten, Preisen und Kartensoftware: hast du die beiden Geräte schon mal in der Hand gehabt und ein bischen damit rumgespielt? Wenn nicht, würde ich das dringend empfehlen!

    Ich hab mir bei der Wahl meines ersten GPS damals auch die Gekos angeschaut. Schön klein sind sie ja. Display und Bedienung waren für mich aber indiskutabel und nicht zu vergleichen mit den aktuellen eTrex-Colorgeräten!

    Allerdings ist die Bedienung der eTrex-Serie auf "Handbetrieb" optimiert und auch nicht jedermanns Sache. Ich betreibe mein Legend C auch am Fahrrad und im Auto. Eine Bedienung in der Fahrrad- oder Autohalterung während der Fahrt ist jedoch schwierig bis unmöglich! Kein wirkliches Problem für mich - man sollte es aber wissen und sich darauf einstellen!

    Uwe

    P.S. gerade beim Fahrradfahren und "in-der-Pampa-umherirren" finde ich eine Kartendarstellung auf dem (Farb-)Display eine tolle Sache!

  • Danke für Eure zahlreichen Antworten! :)
    Stimmt schon, wenn ich mich nicht für Kompass und Höhenmeter interessiere, dann geht´s eigentlich nur noch um Geko 201 und Venture Cx. Da ist der Preisunterschied natürlich um einiges größer:


    260,- EUR (inkl. Porto) für den nackten Venture Cx
    190,- EUR (inkl. Porto) für den Geko 201


    Ich werde aber heute mal zu Globetrotter gehen und mir die beiden Geräte mal in natura anschauen.


    Wenn ich mich wirklich für den Venture entscheiden würde, dann müssten die ganzen Karten etc. sowieso noch eine Weile warten... 260,- ist für mich ganz schön viel Geld. Aber die gesamten MapSource- und BlueChart-Karten kann man ja nachrüsten, oder? Es entstehen mir keine bleibenden Nachteile wenn ich nicht das das Venture-Cx-Europe-Paket (inkl. City Navigator Europe, USB-Kabel, SD-Karte und -Reader etc.) bestelle, oder?


    Jedenfalls vielen Dank schon mal für Eure Mühe!
    Ich fühle mich jetzt schon sehr wohl bei Euch im Forum. :cool:


    Ich lasse Euch wissen wie mein GlobeTrotter-Ausflug so verlaufen ist...


    Enc

  • Es entstehen mir keine bleibenden Nachteile wenn ich nicht das das Venture-Cx-Europe-Paket (inkl. City Navigator Europe, USB-Kabel, SD-Karte und -Reader etc.) bestelle, oder?



    bleibende wohl nicht - Aber die Karten sind im Bundle oft deutlich günstiger als beim Einzelkauf!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • So, ich war gerade bei Globetrotter und die Sache ist nun völlig klar:
    Ein Venture Cx!

    • Toller Formfaktor
    • Klasse Display
    • Lange Akkulaufzeit
    • AA-Batterien (Habe Reiseakkulader dafür schon zuhause liegen)
    • USB-Anschluss
    • Einfachste Bedienung (zumindest auf den ersten Blick)

    Der Geko sah daneben recht blass aus und die 6 Buchstaben für die Waypoint-Beschreibung würde mich - von Natur aus vergesslich - schier wahnsinnig machen.


    Es wird also der Venture.


    1000 Dank für Eure Tips!


    Und: Der persönliche Eindruck war im nachhinein tatsächlich genauso wichtig oder sogar wichtiger als 1000 Fotos und TechFacts.


    Liebe Grüße,
    Enc