Stromausfall durch GPS??

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wilde Spekulationen
    Stromausfall durch GPS?

Nach dem schweren Stromausfall vom Wochenende reißen die Spekulationen über die Ursachen nicht ab. Über die bisher wohl ausgefallenste Vermutung berichtete die "Thüringer Allgemeine": Probleme beim weltumspannenden Ortungssystem GPS könnten etwas mit dem Stromausfall zu tun haben, der am Samstagabend Millionen Haushalte in Europa im Dunkeln ließ, hieß es. GPS werde auch bei länderübergreifenden Strom-Überlandleitungen als Zeit-Referenzsignal eingesetzt, sagte der wissenschaftliche Direktor des Bundesamtes für Kartografie und Geodäsie, Georg Weber, der Zeitung.

Nach Daten der US-Küstenwache sei am Samstag einer der GPS-Satelliten ausgefallen - von 16.17 bis 22.07 Uhr deutscher Zeit - also genau bis zum Zeitpunkt des Stromausfalls, hieß es. ....

Quelle:NTV

• Klingt nach einer typischen Verschwörungstheorie, also nicht gerade vertrauenswürdig.

• Spekulationen um sich interessant zu machen.
    Die Ursache wurde genannt und klingt plausibel.
    Und es ist egal, was es war. Da man als Kunde nichts dagegen machen kann.
    Und jetzt noch das wehrlose GPS der Amerikaner zu beschuligen.
    Warum soll eigendlich GPS als Zeitreferenz genutzt werden und für was soll es genutzt werden , wenn wir DCF77 haben ? :lol:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Beim Lesen der Überschrift dachte ich zuerst: Vielleicht hängen ja die Satelliten zwecks Stromversorgung an den Hochspannungsleitungen :lol:
    Machte

76c mit CS V7 Topo Deutschland V1, c510 mit CN 2008NT, 76csx, nüvi 3598

• Beim Lesen der Überschrift dachte ich zuerst: Vielleicht hängen ja die Satelliten zwecks Stromversorgung an den Hochspannungsleitungen :lol:
    Machte

Ja, genau! Jetzt verstehe ich das erst.

Die Satelliten ziehen ein Kabel hinter sich her, das mit einem Gleitschuh an der 200.000kV Leitung festgemacht ist. Und weil die den Strom wegen dem Schiff abgeschaltet haben, war der Satellit kurzzeitig ohne Strom und ist antriebslos auf die Erde geknallt, und hat dabei ein Kraftwerk in Frankreich getroffen, und deshalb hatten die keinen Strom.

Das ist doch alles ganz einfach, wenn man nur mal ein bischen darüber nachdenkt.:lol:

Mfg
    JLacky

PS: Warum bin ich eigentlich kein Sensationsreporter geworden? Da kann man sich mit solchen Geschichten Dumm und Dämlich verdienen.:confused:

• Ja, genau! Jetzt verstehe ich das erst.

Die Satelliten ziehen ein Kabel hinter sich her, das mit einem Gleitschuh an der 200.000kV Leitung festgemacht ist.

Richtig, sonst würden sie ja auch einfach in die Weiten des Weltalls fliegen.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...