Habe es ausprobiert mit FW 4.6 mit schnellstrassen vermeiden Routet er trotzdem über die schnellstrassen die mit der ensprechenden Zoomstufe ausgeblendet werden meines erachtens hat es mit der Karteneinstellung der Strassen bei den Zoomstufen nichts zu tun sondern es wird sich um einen Übersetzungsfehler oder Interpretationsfehler handeln
Habe auch gerade nochmals gespielt:
Also auf Englisch heissen die entsprechenden Felder von oben nach unten:
1. Freeway
2. Highway
3. Local Road
Nach etwas rumspielen:
1. (Freeway) ist bei für das Gerät z.B. die A8 Stuttgart-München
2. (Highway) ist für das Gerät z.B. die B27 von Stuttgart aus nach Süden (zur Info: 2 Spuren in jede Richtung, Autobahncharakter). Aber auch jede Menge Verbindungsstraßen zwischen den Orten (Ich würde es Landstrasse nennen).
3. Der Rest an kleinen Strassen (Außer- und Innerorts).
DIe Option beim Routing heisst im ENglischen "Avoid Highways".
Was heisst das nun? Alle Straßen größer als "Highway vermeiden? Wenn da die ganzen größeren Verbindungsstraßen (siehe Kommentar zu 2.) auch dabei sind, würde das nie hinhauen...
Jedenfalls kann ich den Hinweis von Popans nicht ganz nachvollziehen, da definitiv über als "Highway" kategorisierte Strassen geroutet wird, wenn man "Avoid Highway" wählt.
Gruß
Jens
Ich habe bewusst die englischen Bezeichnungen gewählt, da es müßig ist, auch noch über eine unpräzise Übersetzung zu diskutieren.