Topo Holland

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe die Topo Holland gekauft und auf meinem Rechner installiert.

Vor einigen Tagen habe ich einen neuen Rechner bekommen und wollte die Topo Holland wieder installieren.

Muss man tatsächlich das Programm noch einmal kaufen?
    Ich bekomme die Software nicht mehr freigeschaltet!

Hat Jemand schon ähnliche Probleme gehabt?

• Hi,

nach der deutschen Rechtsprechung musst du das Programm nicht nochmal kaufen. Ruf´ den Händler an und schildere das Problem indem du nachweist, dass der erste Rechner nicht mehr dein Eigentum ist bzw. die Software von dort deinstalliert wurde (Zeugen). Du darfst die Software natürlich nicht auf zwei Rechnern gleichzeitig installiert haben und solltest das im Zweifelsfall auch belegen können. Wenn er sich dennoch querstellen sollte, bleibt dir nur der Rechtsweg (mit sehr guten Chancen auf Erfolg). Es ist unbestritten so, dass der Verkäufer dir den Zugang zur gekauften Software sicher stellen muss. Möglicherweise musst du dein Recht aber etwas lautstärker oder massiver einfordern. Die Aktivierungsusancen diverser Hersteller verstoßen klar gegen deutsches Recht, aber wo kein Kläger ist...

Grüße, Uwe