Batterien/Akkus bei Geländebetrieb entfernen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin Moin,
    ich habe immer wieder in älteren Beiträgen gelesen, dass bei Geländefahrten die Batteriekontakte abbrechen können.
    Wenn man das Gerät am Motorrad mit der externen Stromversorgung betreibt, solle man die Batterien/Akkus solange entfernen. Bei Betrieb an einem Mountainbike solle man die Batteriekontakte mit Schaumstoff unterlegen oder das Batteriefach zusätzlich mit Schaumstoff auskleiden, um eine Bewegung der Batterien zu verhindern.
    Jetzt habe ich mir aufgrunddessen mein 60CSx vom Oktober 2006 genauer angeschaut und festgestellt, dass unter den Kontakten bereits Schaumstoffkissen angebracht sind. Die Akkus sitzen eigentlich sehr fest in ihrem Fach und ich wüsste nicht, wo ich sie noch weiter fixieren sollte.
    Sind diese Schaumstoffpolster unter den Kontakten jetzt bereits eine Verbesserungsmaßnahme von Garmin? :D
    Oder sind trotzdem weitere Maßnahmen erfoderlich? :confused:

Danke für Erfahrungen eurerseits!

• Hallo,

> Sind diese Schaumstoffpolster unter den Kontakten jetzt bereits eine
    > Verbesserungsmaßnahme von Garmin? :D

Ja, die Tips sind teilweise älter und stammen noch von Geräten, die diese Verbesserungen nicht hatten.

Die Modelle der x-Serie haben andere Kontakte, die Schaumstoffe und teilweise seilikonvergossene Kontaktübergänge.

Wenn Du selbst keine Probleme feststellst, würde ich nicht weiter im Batteriefach frickeln und nie an den Kontaktzungen biegen (Bruchgefahr).

Bei den aktuellen Modellen sollte es wesentlich seltener zu Kontaktproblemen kommen, vorausgesetzt Du verwendest eine Offroad-taugliche (ausreichend bewegliche) Zweiradhalterung.

viele Grüße

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Moin Moin,
    danke für die guten Antworten.
    Dann werde ich das Batterie-Fach mal so lassen wie es ist :D

An unseren Motorrädern habe ich eine RAM-Mount-Halterung mit Touratech-Halter. Das klappt hervorragend, wobei der Extremtest mit der XT im Gelände noch aussteht :rolleyes:

Im Auto haben wir eine passende Brodit-Halterung angebracht.
    Jetzt werde ich mir noch eine vernünftige Kupplung für die Stromversorgung an den unterschiedlichen Fahrzeugen zwischenbauen. Da schwebt mir:
    a) Lemo-Stecker (Lemosa Gr. 1S)
    oder
    b) AMP-Supersealstecker
    vor. Mal sehen, was ich hier im Fachhandel bekomme.

• Hallo Pitter,

das mit den Batteriekontakten ist nicht neu. Bei meinem GPS76CX ist ein Kontakt an der Biegung gebrochen.
    Mit einem großen Lötbatzen wurde das Problem provisorisch behoben. Die Reparatur dauerte allerdings sechs Wochen, dabei
    ist nur das Gerät ausgetauscht worden.
    Zum Einsatz kommen bei mir Ansmann 2700 Akkus's die sehr stramm sitzen, im Gegensatz zu Varta-Produkten,
    die im Batteriefach wackeln wie ein Kuhschwanz. Für mich sind die Batteriezungen ein Konstruktionsfehler, Blech zu dünn oder zu hart.
    Bin gespannt wie lange das neue Gerät die Belastung beim Mountainbiking aushält.

Grüße

Leo

• @ Pitter

Hallo Pitter!
    Hast Du Bilder von der Ram-Mount/Touratech Konstruktion?
    Ich habe zur Zeit nur einen Touratech-Halter an einer KTM 640 Adventure montiert und es schüttelt mächtig. Ich habe Sorge , das dass GPSmap60CSx nicht ewig funktioniert. Wie ist es bei Dir mit den Vibrationen? insbesondere interessiert mich wie gut die Ram-Mount Halterung Vibrationen im Gegensatz zum TT-Halter absorbiert.

Grüße Killerwurm

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi Pitter,

ich hab mir AMP-Superseal-Stecker gemacht zwischen Navihalter und festverlegtem Batteriekabel.

So kann ich das Navi samt Halter mal eben zwischen den Mopeds tauschen (da ja das Stromkabel fest im Halter verbaut ist). Am jeweiligen Moped ist dann eine Kugel am Lenker, und das Batteriekabel mit AMP-Stecker.

@Killerwurm:
    Bisher merk ich nix, fahr das Teil per TT-Halter und RamMount an einer HP2. Und das nicht nur auf der Strasse :cool:

• Moin Moin,
    @Killerwurm: Ich habe einen RAM-Mount-Lenkerhalter mit der Halterung von Touratech kombiniert. So kann ich den Lenkerhalter einfach auch an die anderen Moppeds festschrauben und kann einfach wechseln. Durch den Touratech-Halter sollte die Entkoppelung auch ausreichend sein. Bei unseren Moppeds ist das kein Problem: BMW R1150GS; F650GS und Yam XT600E
    Ob das aber auch für die KTM-Rüttelplatte ;) reicht...
    Ansonsten würde ich es an deiner Stelle auch mal mit den Vibrationsgedämpften Halterungen von www.Bikertech.de versuchen.

@Crespo: Da ich auch im Boxer-Forum bin, rate mal, wo ich den Tipp herhabe ;) Danke auch dafür und Lob an deine Homepage!
    Mir gefallen deine Lemo-Stecker auch besser als die AMP-Supersealstecker. Muss nur mal schauen, wo ich die in Köln bekomme und wie aufwändig die zu verarbeiten sind. Bin nämlich nicht der Lötexperte unter dem Herrn :rolleyes:

• Ansonsten würde ich es an deiner Stelle auch mal mit den Vibrationsgedämpften Halterungen von www.Bikertech.de versuchen.

Ich hab diese Halterung, aber die Vibrationsdaempfung ist bei weitem nicht so gut, wie Du und ich gerne haetten ... d.h. die Batterien musst Du trotzdem rausnehmen, wenn Dir Dein GPSr lieb ist. Das folgende Bild zeigt einen Satz flammneuer Akkus nach nur 3 h Fahrt in meinem GPSmap 60CS (BMW R80GS mit der bikertech-Halterung) ... rot markiert die Scheuerstellen:

[Blockierte Grafik: http://homepage.sunrise.ch/mysunrise/joerg.hau/mot/circ/gps_batt.jpg]

Mir gefallen deine Lemo-Stecker auch besser als die AMP-Supersealstecker.

Ich hab die AMP Superseal dran und bin hochzufrieden ... zumal die Dinger absolut wasser-und staubdicht sind.

[Blockierte Grafik: http://homepage.sunrise.ch/mysunrise/joerg.hau/mot/circ/gps_cable01.jpg]

(Der "Zylinder" in der Leitung enthaelt eine vergossene Zusatzschaltung, die dafuer sorgt, dass das GPS beim Anlassen des Motors keinen reset wegen Unterspannung mehr ausfuehrt. Das Problem tritt afaik bei allen BMW 2V mit Valeo-Anlasser auf).

• Zitat

@Crespo: Da ich auch im Boxer-Forum bin, rate mal, wo ich den Tipp herhabe ;) Danke auch dafür und Lob an deine Homepage!
    Mir gefallen deine Lemo-Stecker auch besser als die AMP-Supersealstecker.

Hi Pitter,

ich hab nachwievor AMP-Superseal dran. Hat mir der Matthias_Z dabei geholfen...

• Moin Crespo,

Zitat

ich hab nachwievor AMP-Superseal dran. Hat mir der Matthias_Z dabei geholfen...

Entschuldigense :rolleyes: ganz große Verwechslung mit Carlo :(

Ich hatte dabei diesen Bericht im Hinterkopf:

http://gps.adventure-enduro.de…ehoer/gps276-zubehoer.php

Habe mir aber jetzt dafür auch mal deine Page angesehen, wo ich sie doch schon gelobt hatte :lol:
    Zum Glück muss ich mein Urteil nicht korrogieren ;) Deine Seite ist auch O.K. Vor allem deine Reiseberichte machen Lust auf mehr. Im März 2007 bin ich auch in Marokko, war also schon mal eine gute Vorausschau. Danke!