Problem mit Externer Antenne für 2610

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,

habe folgendes Problem!

besitze ein Garmin 2610.
    Hab mir ein Externe Antenne gekauft. ( Model:GPS01mit MCX Anschluss )
    Sowie ich die Externe Antenne an Das Garmin Gerät anschließe, bricht der Satelliten Empfang zusammen! Mit der folgenden Meldung: Suche Satelliten!
    Wenn ich die Externe Antenne wieder entfernt habe, hat das Garmin Gerät wieder vollen Empfang!

Habe Garmin vor 2 Wochen angeschrieben, mit folgenden Fragen:

Mus an dem Garmin Gerät etwas aktiviert werden, sodas es funktioniert?
    Oder ist die Antenne defekt?
    Oder haben Sie vielleicht einen Tip für mich?

Vor 2 Tagen habe ich von Garmin Antwort erhalten!! ging ja echt fix :motz:

Aktualisieren Sie die Geräte-Software mit dem WebUpdater. Rufen Sie www.garmin.com/products/webupdater/ auf, um das WebUpdater-Programm herunterzuladen.
    Nach dem Herunterladen von WebUpdater auf den Computer schließen Sie das Gerät an den PC an, führen WebUpdater aus und befolgen die Anweisungen auf dem Bildschirm. Bestätigen Sie, dass sie eine Aktualisierung durchführen möchten; Anschließend ladet WebUpdater automatisch den Update herunter und installiert diesen auf dem Gerät.

Probieren Sie folgenden Reset:
    PAGE + MENÜ bei ausgeschalteten Gerät -> Einschalten und weiterhin gedrückt halten.
    Die Meldung alle Daten löschen bestätigen Sie mit JA.
    Hierbei werden alle Benutzereinstellungen und Daten gelöscht.
    Gegebenenfalls lesen Sie die Daten vorher in MapSource aus und sichern diese auf Ihrem PC
    Sollte das Verhalten sich nicht ändern,
    sollte das Gerät überprüft werden.

Firm Ware Update habe ich auf den neusten Stand bebracht v.8.0 und Gerät resettet!
    Hat alles nichts bebracht!
    Bin ratlos!!:confused:

Habt Ihr mit dem Problem Erfahrung?
    Habt Ihr vielleicht ein paar andere Ideen?

Besten Dank im Voraus

Matze2

• Hallo
    ich habe auch das 2610.
    Zuerst: Eine FIRMWARE Version 8 gibt es für das Gerät nicht. Da bringst Du etwas durcheinander. Wahrscheinlich meinst Du City-Navigator (Feinkarten).
    Die aktuelle Fi8rmware ist Version 4. 80. Runterladen (oder Mailadresse angeben dann schick ich sie Dir) und neu machen.
    Dann resetten wie von Garmin vorgeschlagen.
    SOLLTE es wirklich an der Antenne liegen mal schaun ob der doch sehr sehr filligrane Antennenstift Nicht verbogen(abgebrochen) ist.
    Ansonsten muss die Antenne 3 Volt haben. Hast Du einen Link auf DEINE Antenne?
    Gruss
    Edit:
    Ist Deine Antenne hier?
    www.gps-nav.de/Antennen-Tauglichkeit.php

Zitat

Vor 2 Tagen habe ich von Garmin Antwort erhalten!! ging ja echt fix :motz:

Mit Verlaub: Was sagt den DER HÄNDLER dazu. DER wäre für sowas eigentlich zuständig um vorab mal die Begriffe Firmware/Software/Gerätetreiber zu erklären :mellow:
    (Nein, ich bin nicht mit Garmin verwandt und bekomme keine Prozente; ich weiss aber dass "man" bei über 80 % der Elektronikfirmen ÜBERHAUPT KEINE ANTWORT bekommt. 2 Wochen sind da echt fix :)

• Hallo Matze 2,
    gib oder schicke die Antenne zurück, die hat einen Mackes. Externe Antennen müssen auf Anhieb und mit deutlicher Verbesserung des Empfangs funktionieren. Da gibts keine Aktivierung.
    Wir hatten hier auch mal dieses Problem. 2 gleiche Antennen bei ebay geschossen, meine funktioniert tadellos, die eines Freundes nicht, wie deine. Meine ging dann auch an seinem 2610 einwandfrei. Zurückgeschickt, neue gekriegt, funktionierte.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • . Externe Antennen müssen auf Anhieb und mit deutlicher Verbesserung des Empfangs funktionieren. .

Kann ich voll bestätigen. Ich komm praktisch mit ALLEN Sateliten auf 100 % und auch bei 190 km/h wird die Genauigkeit mit 2 Metern angegeben (WAAS)

Ohne Antenne hab ich immer höchstens 4-5 Sateliten deren Stärkebalken von 1/3 bis voll wechseln und ab und zu schon mal ein paar Sekunden Totalausfall.

• Hallo Smithy1 und hella,

danke erstmal für Eure Antworten!

Sorry, ich meinte Natürlich Firmware v.4.80
    Ich glaube, ich habe den Braten schon gerochen!
    Habe die Antenne wie hella über Ebay gekauft.
    Und ich glaube diese Antenne funktioniert ohne 3Volt.
    Ist mit 3 Volt nicht deklariert!
    Werde die Antenne zurückschicken, und eine andere mit 3 Volt kaufen.
    Und dann mal sehen...

Danke noch mal, und schöne Grüße:bye:

Matze2

• Auf der Antenne MUSS 2,5 - 5 Volt stehen (oder so ähnlich; meine ist grad im Auto). Nur diese 3 Volt werden VOM GERÄT weitergegeben.
    Hast Du dagegen eine 12 Volt Antenne bräuchte die ja einen eigenen Strom.
    Schau Dir mal meinen Link über die passenden Aktivantennen durch.

Viel Erfolg.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...