Kein Kontakt zum Rechner

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Morgen,

ich benötige mal die Hilfe der Allgemenheit.

Mein Quest weigert sich Kontakt mit dem Rechner aufzunehmen - oder umgekehrt.

Aus unerfindlichen Gründen bekomme ich keinen Kontakt.
    Nachdem ich festgestellt habe, das sich der Steckeranschluß im Gehäuse löst, habe ich das Gerät eingeschickt und diese Woche, nach gut 4 Wochen, einen nagelneuen Quest per Post erhalten.
    Dies war leider nicht die Ursache.

Also ist Rechner mein das Problem.

Ich arbeite mit "XP" und habe bereits alle 4 USB-Anschlüße probiert, ohne HUB, direkt angeschlossen.
    Den USB-Treiber der HP habe ich bereits versucht - ohne Erfolg

Ich weiß nicht weiter.
    Andere Geräte (MP3, Kamera....) funktionieren einwandfrei.

Die hoffentlich zahlreichen Ideen und Vorschläge werden gerne entgegengenomen.

Gruß aus Mülheim
    Einen schönen Tag

• Hallo Schnubbel,

kannst du die Situation etwas ausführlicher erklären? Liegt ein plötzlich auftretender Fehler vor, oder ist der Quest neu hinzugekommen, und du hast noch nie Kontakt um Rechner gehabt?

Wenn sich das so verhält: du brauchst eine funktionierende Installation von MapSource, wobei auch die USB-Treiber übernommen werden. Hast du Karten-Feindaten übertragen können?

Du schreibst von anderen Geräten, die werden aber vom Betriebssystem als Massenspeicher erkannt, das gilt nicht für den Quest. Mit MapSource (oder einem anderen geeigneten Programm) kannst du Kartendaten, Wegpunkte, Routen und Tracks in beiden Richtungen übertragen, völlig anders, als du es vom iQue kennst.

Grüße Bunav
    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) ** iQue 3600, GPSMAP 76Cx **

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das Problem ist von jetzt auf gleich aufgetreten.

Ich nutze den Quest auf 2 Compi`s mit CN V8.
    Im Urlaub auf dem Notebook und zu Hause am PC.

Alles fuktionierte einwandfrei und problemlos.
    Zu Hause habe ich die "Urlaubskacheln" geladen und im Urlaub die Tracks auf`s Notebook übertragen.

Auf einmal, ohne ersichtlichen bzw. für mich erkennbaren Grund, klappt`s mit beiden Rechnern nicht.
    Ich bin dann auf den losen Anschluß gestoßen und habe das Gerät eingeschickt.
    Irgendetwas war fehlerhaft, denn ich habe einen neuen Quest zurück bekommen.

Jetzt wollte ich wieder meine "Homezone"-Kacheln laden - leider ohne Erfolg
    Mein Problem mit dem USB-Kontakt besteht weiterhin.
    Bei der Gerätesuche in "MapSource" wird nur mein interner Kartenleser gefunden und angezeigt.
    Das hat alles einmal funktioniert.

Des Weiteren ist meine "Google Earth"-Funktion (CN8) auch verschwunden.

Übrigens habe ich ein zweites Kabel ohne Erfolg ausprobiert.

Schon einmal
    VIELEN DANK

• Hallo Schnubbel,

das klingt nicht gut, wenn zwei Geräte auf zwei Computern keinen Kontakt herstellen können, und wenn die Verbindung vorher möglich war.

Ich bin zwar gelegentlich auch in diese Situation gekommen, dass MapSource mein 60C nicht findet, aber weil die Verbindung stets recht stabil arbeitet, wurde/werde ich dadurch daran erinnert, dass ich zwischenzeitlich mal ein anderes Programm nutzte, welches NMEA-Signale verlangt. Wenn also die Kontrolle deiner Schnittstelle „GARMIN“ ergibt, habe ich keine Idee, was der Grund sein könnte.
    Die Schnittstelle eines neuen Gerätes ist aber auf das Garminformat voreingestellt, insofern scheint mir diese Möglichkeit „NMEA“ recht unwahrscheinlich.

Grüße Bunav
    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) ** iQue 3600, GPSMAP 76Cx **

• Ich würde MapSource komplett deinstallieren.
    Dann Kaltstart des Rechners und Neuinstallation.

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem 2610 und MapSource auf einem Laptop. Nach Neuinstallation war alles ok.

Gruß
    Magnus

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Als kleiner Tipp...
    Wenn die Verbindung wieder mal nicht klappt, bitte Firewall und
    Antiviren Prog. abschalten.. So konnte ich mein Prob. beheben...:)

LG Padrino