Funktioniert diese Sat-Karte auf Venture Cx?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich habe irgendwann mal im Netz eine schöne Sat-Karte von Hamburg gefunden.

8371 Pixel breit x 12872 Pixel hoch
    Format JPG
    Größe ca. 60MB

Ich habe mal einen kleinen Ausschnitt davon angehängt... zeigt den Jungfernstieg mit hübschen türkisen Dächern samt Binnenalster.

Nun würde mich interessieren, ob man diese Karte auch auf den Venture Cx übertragen kann. Kann der auch Pixelkarten vernünftig skalieren, sprich: kann ich in diese Karten auch rein- und rauszoomen und ist trotzdem noch alles erkennbar? Ist die Farb- und Detailwiedergabe ok?

Und vor allem: Wie kann ich die Karte für die Übertragung auf den Venture Cx vorbereiten/kalibrieren? Ich muss ja dem Gerät noch irgendwie klarmachen, welcher Kartenausschnitt das ist, oder?

Ach ja, wenn jemand Interesse an der Karte hat, dann kann ich diese gerne irgendwo auf einen Server legen.

Liebe Grüße,
    Enc

• Auf Garmin-GPS funktionieren nur VEKTOR-Karten im Garminformat.

Nur auf PDAs (zb Garmin iQue) kann man Bitmap oder JPEG Karten/Bilder darstellen.

Die "Suche" hülfe weiter...

Gruß Klaus

• U-Ha! Das bedeutet, dass ich auf die
    nicht ganz günstige MapQuest- bzw.
    D-Topo-Karten zurückgreifen muss,
    wenn mir die vorinstallierte BaseMap
    zu ungenau ist?

Das ist nicht wahr, oder?
    Ich habe mir gerade den
    "nackten" Venture Cx
    (also ohne Karten-Bundle) bestellt
    und gehofft, dass ich mir das
    Kartenmaterial beliebig selbst
    zusammenstellen könnte.

Das heisst aber doch auch,
    dass die Einsatzmöglichkeiten
    eines Venture Cx ohne Karte schon
    sehr begrenzt sind, oder?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das bedeutet, dass ich auf die
    nicht ganz günstige MapQuest- bzw.
    D-Topo-Karten zurückgreifen muss,
    wenn mir die vorinstallierte BaseMap
    zu ungenau ist?

Das Geld für die MapQuest-Karten zumindest kannst du dir sparen. Die sind nicht kompatibel...

Doch, ist es! Wo hast du dich im Vorfeld informiert bzw. beraten lassen?

Das heisst aber doch auch,
    dass die Einsatzmöglichkeiten
    eines Venture Cx ohne Karte schon
    sehr begrenzt sind, oder?

Nein, heisst es so pauschal nicht. Abhängig sind die Einsatzmöglichkeiten von den Anforderungen, die du an dein Gerät stellst. Zur Positionsbestimmung ist es z.B. grundsätzlich erst einmal völlig überflüssig auf eine Kartendarstellung zurückgreifen zu können. Den Standort kann man mittels der berechneten Koordinaten auch anderweitig feststellen. Wenn es dir beim Kauf jedoch wie beschrieben um die Verarbeitung einer Vielzahl verschiedener Karten in unterschiedlichen Dateiformaten ging, wirst du enttäuscht sein, dies ist ausschließlich mit den Vektorkarten möglich, die explizit für Garmin-Geräte erstellt sind.

• und gehofft, dass ich mir das Kartenmaterial beliebig selbst zusammenstellen könnte.

hallo,

du kannst dir das Kartenmaterial selbst erstellen . . .
    . . . das ist etwas aufwendiger als das Zusammenstellen der Arbeit anderer.
    Es gibt gute (Vor-)Arbeiten verschiedener Forums-Teilnehmer und Tipps gratis.

;) Anton

• Öhm, wie um Himmels willen komme ich denn nur auf MapQuest? :rolleyes:
    Sollte natürlich MapSource heissen.

Tut mir leid, bin noch ein absoluter Frischling und haue da noch so einiges durcheinander...
    MapSource / BlueChart sind aber kompatibel, richtig?

Zitat

Wo hast du dich im Vorfeld informiert bzw. beraten lassen?

Hmmm, die Beratung war quasi eine Eigenberatung... ich habe einfach mal im Netz gestöbert...
    Und naja, dass die Navis Pixelbilder verarbeiten habe ich einfach mal so angenommen. :(

Zitat

Wenn es dir beim Kauf jedoch wie beschrieben um die Verarbeitung einer Vielzahl verschiedener Karten in unterschiedlichen Dateiformaten ging, wirst du enttäuscht sein,

Naja, schade ist das natürlich schon... aber kein Beinbruch. Hätte mich halt besser informieren müssen.

Zitat

du kannst dir das Kartenmaterial selbst erstellen . . . das ist etwas aufwendiger als das Zusammenstellen der Arbeit anderer. Es gibt gute (Vor-)Arbeiten verschiedener Forums-Teilnehmer und Tipps gratis.

Dann werde ich wohl noch ein wenig hier im Forum stöbern...
    Karten kann man also doch zusammenbauen? Es gibt also Programme, die ins proprietäre Garmin-Vektor-Format exportieren?
    Na dann besteht ja doch noch Hoffnung... ;)

Grüße,
    Enc

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Karten kann man also doch zusammenbauen? Es gibt also Programme, die ins proprietäre Garmin-Vektor-Format exportieren?
    Na dann besteht ja doch noch Hoffnung... ;)

selbst wenn du als 1-Euro-Jobber tätig bist, dürfte der Kauf günstiger sein, als das Selbsterstellen von Karten. :lol:

Außer, du willst das als Hobby betreiben.

Für viele Gegenden gibt es bereits Karten von solchen Hobbybastlern im Garmin-Format, siehe hier: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=6043

Wenn es um Straßenkarten von ganz Europa geht, wäre eine relativ günstige Möglichkeit der Kauf einer gebrauchten Metroguide Europe, z.B. Version 6 oder 7.

Uwe

• Hallo,

Ö Es gibt also Programme, die ins proprietäre Garmin-Vektor-Format exportieren?

Noch mal zum mitmeißeln, Garmin-Karten sind Vektor-Karte, sie bestehen also aus Formeln. Dein Sat-Bilder sind Bitmap-Karten, bestehen also aus Pixeln. Die Bitmap-Karten, also die Pixel, kann man nicht automatisch in Vector-Karten, als Formeln, konvertieren. Es ist nur möglich eine Bitmap-Karte per Hand ab zu zeichenen und dabei ein Vektor-Karte zu erstellen.

Zitat

Hmmm, die Beratung war quasi eine Eigenberatung...

Offensichtlich hat das nur mit mässigen Erfolg funktioniert. Die Folgekosten für Karten sind bei einem GPS-System deutlich höher als die Anschaffungskosten. Die von mir verwendete PDA-Lösung für ca. 700 bis 800 EUR ist folgekostenarm und kann z.B. auch deine Sat-Bilder verwenden.

Gruss Joern Weber

• Noch mal zum mitmeißeln, Garmin-Karten sind Vektor-Karte, sie bestehen also aus Formeln. Dein Sat-Bilder sind Bitmap-Karten, bestehen also aus Pixeln. Die Bitmap-Karten, also die Pixel, kann man nicht automatisch in Vector-Karten, als Formeln, konvertieren. Es ist nur möglich eine Bitmap-Karte per Hand ab zu zeichenen und dabei ein Vektor-Karte zu erstellen.

Mir ist der Unterschied zwischen Vektor- und Pixelgrafiken schon geläufig... Mich würde eben nur interessieren ob man - wenn man eine Vektor-Grafik bereits selbst erstellt hat oder einem diese als EPS o.ä. zur Verfügung steht - diese auch uner Angaben der Navigationseckpunkte und evtl. Höhenangaben mithilfe eines Tools ins proprietäre Garmin-Vektor-Format exportieren kann. Oder nutzt Garmin hier offene Standards? Zudem gibt es schon die Möglichkeit Bitmap-Dateien in Vektor-Formate unzuwandeln, nur ist diese Technik womöglich noch nicht ausgereift genug.

Offensichtlich hat das nur mit mässigen Erfolg funktioniert. Die Folgekosten für Karten sind bei einem GPS-System deutlich höher als die Anschaffungskosten. Die von mir verwendete PDA-Lösung für ca. 700 bis 800 EUR ist folgekostenarm und kann z.B. auch deine Sat-Bilder verwenden.

Wie schaut denn Deine Lösung genau aus? Vielleicht würde ich mich dann auch eher für so etwas eintscheiden...

Liebe Grüße,
    Enc

• Mir ist der Unterschied zwischen Vektor- und Pixelgrafiken schon geläufig... Mich würde eben nur interessieren ob man - wenn man eine Vektor-Grafik bereits selbst erstellt hat oder einem diese als EPS o.ä. zur Verfügung steht - diese auch uner Angaben der Navigationseckpunkte und evtl. Höhenangaben mithilfe eines Tools ins proprietäre Garmin-Vektor-Format exportieren kann. Oder nutzt Garmin hier offene Standards?

Offene Standards verwendet Garmin zwar nicht, aber geläufige Vektordaten bekommt man schon auf's GPS und zwar im wesentlichen mit MapEdit. Bei Maps4free kann man ausführlich nachlesen wie das geht.

Zitat

Zudem gibt es schon die Möglichkeit Bitmap-Dateien in Vektor-Formate unzuwandeln, nur ist diese Technik womöglich noch nicht ausgereift genug.

Das geht schon und ja, die Technik ist noch nicht ausgereift. Wenn eine so umgewandelte Karte nach etwas aussehen soll, ist die Datenmenge viel zu hoch für ein handheld GPSr.

Im übrigen gibt es beim MapCenter (und MapCenter2) ne Menge freie Karten ... äh, warum kann man die gerade nicht aufrufen?

Mike (mike_hd)

• Hallo,

Wie schaut denn Deine Lösung genau aus? Vielleicht würde ich mich dann auch eher für so etwas eintscheiden...

1. Ein outdoorfester PDA.

Meines war noch eine Bastellösung mit einer Amor-Box Box von Otter. Inzwischen gibt es auch outdoorfeste PDA' serienmässig:

http://www.palmcase.de
    http://www.otterbox.com/products/pda_cases/

2. Zusätzliche Stromversorgung für den PDA

Ich verwende dazu epac's.

http://www.epac-online.de/

3. Software für Rasterkarten:

Ich verwende die Lösungen von Fugawi und MagicMaps. Die Kombination aus TTQV+Pathaway soll auch sehr gut sein. Persönlich verwende ich momentan nur TTQV.

http://www.fugawi.de
    http://www.magicmaps.de
    http://www.ttqv.de

4. Software für Vektorkarten:

Ich verwende NaviTel und PTGMap:

http://www.navitel.ru
    http://www.imocoding.com

Gruss Joern Weber

• @Mike: Danke für die Erläuterungen. Maps4Free und das MapEdit-Tool werde ich mir mal anschauen.

@Joern: Auch Dir ein Danke für Deine ausführliche Liste. Ich habe mir die Geräte, Zubehör und Kartensoftware mal angeschaut. Da ich letztendlich aber auf möglichst leichtes Gepäck und wenig Kleinteile wertlege und sowohl Akkulaufzeit als auch Stoß- und Wasserfestigkeit für mich ein wichtiges Kriterium sind, denke ich, dass der Venture Cx letztenendes doch keine so schlechte Wahl war. Zudem habe ich mir das Gerät ja mittlerweile auch im Fachhandel angeschaut und war schlichtweg begeistert.

Ich werde dann eben auf die Karten etwas sparen müssen... alles halb so schlimm.
    Im Vergleich zu "kein GPS-Gerät" ist "eTrex Venture Cx" schon ein großer Schritt nach vorne - auch ohne Karte. :)