hallo liebe naviboard community,
ich habe ein garmin gpsmap76s vererbt bekommen, leider ohne zubehör oder bedienungsanleitung.
da ich absoluter GPS newbie bin ein paar fragen hierzu.
an dem ganzen gerät finde ich nur einen stecker, rund mit 4 polen in der unteren hälfte der rückseite des gerätes, verdeckt duch eien gummiabdeckung.
da soll wohl ein sogenanntes PC interface kabel rein.
frage: wo am besten so ein kabel beziehen und was sollte es ca kosten?
besitzt diese kabel dann am anderen ende einen z.b. USB stecker um am rechner angeschlossen zu werden?
taugt das erwähnte gerät was?
ist es rein zum naviogieren durch standortbestimmung etc. gedacht, oder kann man auch karten etc. darauf laden?
wenn ja, wie läuft sowas ab und wo kann ich einspielbare karten dafür bekommen/kosten?
vielenm dank für euere zeit und mühe
mfg
dusty
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Wie wär's mal damit als erste Anlaufstelle bzgl. Zubehör und Möglichkeiten ?
http://www.garmin.de/Produktbeschreibungen/GPSMAP76S.php
Bedienungsanleitung hier (aber nur Englisch):
http://www.garmin.com/support/userManual.jsp
Mathias -
Hy, Dusty,
ich habe ein serielles Kabel von gilsson.com, GPS 12/V/60CS PC; passt für GARMIN GPS 72.
Als Kartenmaterial kann ich Dir eine R&R von Garmin empfehlen, sind zwar asbach, aber mir reicht das, mein Gerät lädt sowieso nur die Point's. Und die Landkarten male ich mir mit Tracks.Gruß
Günther -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
ist es rein zum naviogieren durch standortbestimmung etc. gedacht, oder kann man auch karten etc. darauf laden?
wenn ja, wie läuft sowas ab und wo kann ich einspielbare karten dafür bekommen/kosten?
Das Gerät taugt mit Sicherheit was - die Frage ist aber, was du damit machen willst? Denn dann könnte man dir auch sagen, ob das Gerät für dich taugt!
Karten kann man draufspielen und anzeigen. Welche Karten zu empfehlen sind, hängt aber wieder davon ab, wozu du das Gerät nutzen willst. Straßenkarten bringen dir wenig, wenn du damit über die Nordsee segelst!
Was das Gerät allerdings nicht kann, ist selbsttätig eine Route auf der Straße zu einem von dir gewählten Ziel errechnen, sogenanntes Autorouting. Du kannst aber, die richtige Software vorausgesetzt, Routen am PC errechnen lassen, und dann auf das Gerät aufspielen.
Uwe -
erstmal vielen dank für euere antworten.
da ich null erfahrung mit GPS habe, nutze ich das gerät erstmal nicht als navi im auto (was ja auch nicht geht, wenn ich das richtig verstanden habe), sondern wollte zum wandern nutzen.
ich möchte also z.b. am wanderparkplatz meine route beginnen lassen und dann zu einem bestimmten punkt hin-navigieren. quasi von A nach B.
funktioniert das und läuft dann so ähnlich wie bei der bundeswehr nach MKZ laufen? d.h. das gerät zeigt mir mittels pfeil, die richtung in die ich laufen soll?bedienungsanleitung hab ich mir auf englisch besorgt, in deutsch wohl nicht als pdf oder weiss da jemand was ?
vielen dank
dusty -
Hi, Dusty!
Wie erwähnt, habe ich eine R&R.
Motorradtour nach Dänemark, am PC einen Track erstellt, auf GPS incl. City- u. POi's, und dann den Track abgefahren, die Orientierung ist so immer gegeben, und auf der R&R sind auch vom kleinsten Dorf die Straßen mit Namen eingezeichnet. Das Suchen einer Straße, z.B. in Hamburg, kann recht aufwändig sein, aber es klappt.
Und Einbahnstraßen sind auch kein Problem, man findet auf den Track immer wieder zurück. Mit der Top50 erstelle ich mir für Fahrradtouren auch Tracks.
Auf der letzten Busreise in den Thüringer Wald konnte ich den Miteisenden die Geschwindigkeit, die ungefähre Ankunftszeit und die Höhe über NN. mitteilen, es hat riesig Spass gemacht. Die Stauseen habe ich mittels Tracks auf dem Gerät dargestellt, und konnte so immer eine Orientierung herstellen.Gruß
GüntherP.S. Die Anwendung eines GPS beschränkt sich nicht auf's Routing!
Wie wär's mit Geocachen? -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
hallo liebe naviboard community,
ich habe ein garmin gpsmap76s vererbt bekommen, leider ohne zubehör oder bedienungsanleitung.
da ich absoluter GPS newbie bin ein paar fragen hierzu.
Hallo dusty,
eventuell kann Dir diese Seite ein paar Fragen als GPS-Newbie beantworten:
www.kanadier.gps-info.de/a-gpsseite.htm
Ich habe selber ein GPSmaß76S im Einsatz, ich find's super.
Aber wie von anderen Postern schon geschrieben, abhängig was man damit vor hat.
Gruß
Ralf