Welches Gerät?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich bin Neueinsteiger in Sachen GPS. Zur Zeit bin ich auf der Suche nach einem Gerät, mit dem ich sowohl Geocaching betreiben kann, als es auch an meinen Laptop hängen kann und dann Live (geht das überhaupt) in Google Earth meine Position sehe, sowie meine gefahrene/gelaufene Route. Zudem sollte es noch im Bereich von 300€ liegen. Gibt es sowas überhaupt? Was könntet ihr mir empfehlen?

• Hallo,

Zur Zeit bin ich auf der Suche nach einem Gerät, mit dem ich sowohl Geocaching betreiben kann, als es auch an meinen Laptop hängen kann und dann Live (geht das überhaupt) in Google Earth meine Position sehe, sowie meine gefahrene/gelaufene Route. Zudem sollte es noch im Bereich von 300€ liegen.

Schaue Dir den Geko 201 an.

Gruss Joern Weber

• Danke.
    Damit seh ich dann bei Google Earth auch Live meine Position?
    Was ist euerer Meinung nach ein guter Preis dafür? Lieber neu oder gebraucht?
    Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke.
    Damit seh ich dann bei Google Earth auch Live meine Position?

Ja, wenn Du den PC mitschleppst.:D:D:D

Du meinst aber bestimmt, wenn Du wieder zu Hause bist und nach Übertragung der Tracks zu Google Earth.

• Ja, wenn Du den PC mitschleppst.:D:D:D

Genau so mein ichs :)
    Ich will wenn ich mein Laptop dabei hab in Google Earth sehen wie ich mich beweg :D
    Also ohne irgendwas erst rumladen zu müssen und importieren oder so. Einfach das Gerät dranhängen und dann eben live sehen wo ich bin. Wie eben bei nem Navigationssystem oder so :)

• Genau so mein ichs :)
    Ich will wenn ich mein Laptop dabei hab in Google Earth sehen wie ich mich beweg :D

Keine Ahnung, ob das geht.

Aber, Du wirst sicher bald eine Antwort von unseren Experten bekommen.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Feuerfalke,

GPS-Geräte mit Google Earth verwenden

[SIZE=-1]Wenn Sie ein GPS-Gerät (Global Positioning System) haben, können Sie es an Ihren Computer anschließen und Wegpunkt- und Trackdaten in Google Earth importieren. Bitte beachten Sie, dass diese Funktionen nur Nutzern von Google Earth Plus, Google Earth Pro und Google Earth EC zur Verfügung stehen, nicht aber Nutzern der kostenlosen Version.

Link zur Webseite.

Gruss Kerstin
    [/SIZE]

• Also er bekommt die Daten auch in die kostenlose Version von Google Earth. Nur müssen sie dann zuerst als bspw. GPS-Daten abespeichert werden. Danach können sie in Googel Earth immer angezeigt werden.

Was hingegen mit keiner Variante von Google Earth geht, ist die Position live vom GPS zu übertragen - also per NMEA. Lohnt sich also nicht dafür ein Notebook mitzuschleppen. Dazu müssten andere Programme verwendet werden.

• Hmm, das ist schade. Die paar € im Jahr für die kostenpflichtige version würden mich jetzt nicht allzu groß stören.
    Naja, ich denk mal ich werd mir einfach mal das empfohlene Gerät holen und wenn's doch nicht so mienen wünschen entspricht muss ich's eben wieder zurückgeben.

• Was hingegen mit keiner Variante von Google Earth geht, ist die Position live vom GPS zu übertragen - also per NMEA. Lohnt sich also nicht dafür ein Notebook mitzuschleppen. Dazu müssten andere Programme verwendet werden.

Hallo,

diese anderen Programme können jedoch GE zur Anzeige des Live-Tracks nutzen, meist mit Hilfe eines Network-Links auf localhost.

Grüsse - Anton

• Hallo Feuerfalke,

Deine Position live auf dem Notebook ansehen kannst Du z.B. mit jedem Standard-Routenplaner aus der Map&Guide Reihe (also Falk-, ADAC-, MarcoPolo-, Motorrad-Tourenplaner u.s.w). Dazu benötigst Du nur ein NMEA-fähiges GPS-Gerät mit seriellem Anschluß zum Notebook (ACHTUNG: NMEA über USB geht da nicht).

Die Routenplaner kosten alle so um die 30,- bis 40,-€ in der aktuellsten Version. Oft bekommst Du aber auch noch etwas ältere Versionen für weniger als 10,-€.

Gruß
    Holgi

• ... und dann Live (geht das überhaupt) in Google Earth meine Position sehe...

Ich dachte immer, daß Google Earth zumindest die höher aufgelösten Satellitenbilder aus dem INet lädt? Oder täusche ich mich da? (warum sonst sollte es immer so lange dauern :rolleyes: )

Man bräuchte also um diese Idee umzusetzen nicht nur einen Computer, sondern auch eine permanente Internetverbindung, wenn man unterwegs ist! ;)

Uwe

• Ich dachte immer, daß Google Earth zumindest die höher aufgelösten Satellitenbilder aus dem INet lädt? Oder täusche ich mich da?

Hallo Uwe,

du täuscht dich nicht, doch GE speichert die Bilder auch in seinem Cache (max 2 GB ). Diese gespeicherten Bilder kannst du auch offline nutzen.

Grüsse - Anton

• Soweit ich das gesehen habe kann der Geko 201 ja NMEA, oder?

• Soweit ich das gesehen habe kann der Geko 201 ja NMEA, oder?

Ja, mit dem Geko 201 geht das. Aufpassen muß man bei den eTrex-Geräten mit Farbdisplay. Die haben nur noch eine USB-Schnittstelle.

Gruß
    Holgi

• Die haben nur noch eine USB-Schnittstelle.

Ist mit Spanner auch kein Problem. Mit diesem kleinen Garmin-Tool, kannst Du USB auf einen virtuellen COM-Port legen... Läuft prima!

• Ok, dann bedanke ich mich erstmal soweit. Ich denke ich werde mich dann wieder melden, wenn ich das Gerät habe.

Vielen Dank

Michi

• @webGandalf:

'spanner'?? Funktioniert das für alle Geräte oder nur für's GPS18 (das ist der einzige Platz in garmin.com, wo ich das gefunden hab')? Wäre das auch eine Möglichkeit, ein GPSMap 276C an ein Windows Mobile 5 Gerät zu hängen?

's Griessli
    Röbu