Russische Konkurrenz im GPS-Bereich

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Für den Fall, dass die Administration jenseits des Großen Teiches uns mit Abschalten oder verschlechtern des GPS-Signals ärgern will, haben sich die Russen überlegt, ihnen in die Suppe zu spucken:
    http://www.dieneueepoche.com/articles/2006/11/13/65765.html
    Falls dieser Link bald tot sein sollte: Die Nachricht beinhaltet die Absicht der Russen, bis 2009 weltweit 24 Satelliten zur zivilen GPS-Nutzung bereit zu stellen. Man darf gespannt sein.

Harald

• Einen Empfänger der das US-GPS, Galileo und Glonass verarbeitet, wäre mir noch lieber als ein Konkurrenz-System. Wenn da die Fehlerkorrektur gut gemacht ist, dürften da eine sehr sehr hohe Genauigkeit erreichbar sein.

Rainer

• Hallo zusammen,

ganz autark werden wir wohl nie sein! Dann wollen wir nur hoffen, dass uns keiner die liebgewonnen Helferlein und Spielzeuge nimmt und sie vielleicht noch besser werden.
    Früher habe ich behauptet, "so etwas" nicht zu brauchen.
    Jetzt möchte ich auf keinen Fall mehr darauf verzichten.

Gruß Jürgen

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Kleine Frage am Rande:

Müssen die GPS-Hersteller (und damit letztlich der Endverbraucher) eigentlich einen Obolus ans VS-Militär abliefern, damit sie die Satelliten nutzen dürfen, oder ist die Nutzung quasi kostenfrei?

276c mit 512 MB und CN NT 2010 / FW 5,7

• Kleine Frage am Rande:

Müssen die GPS-Hersteller (und damit letztlich der Endverbraucher) eigentlich einen Obolus ans VS-Militär abliefern, damit sie die Satelliten nutzen dürfen, oder ist die Nutzung quasi kostenfrei?

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass da für die Empfänger-Chips eine Art Lizenzgebühr fällig wurde. Die einfach in den Kosten des Chips und damit in jedem Empfänger enthalten ist. Aber wirklich wissen tue ich es nicht. Kann mir nicht vorstellen, dass die ganze Infrastruktur einfach so gratis zur freien Verfügung steht.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Bin mir nicht 100% sicher......

Aber mir war so, dass die Amis das GPS-Signal und den Unterhalt der Sat-Technik kostenlos zur Verfügung stellen. Die haben da eine vorbildliche Einstellung. Der Steuerzahler finanziert es, also bekommt er es auch. Im Gegensatz zu "uns", wo der Steuerzahler Galileo finanziert und dann auch noch für gewisse Leistungen zahlen soll.

Inwieweit die Russen in Anbetracht ihrer wirtschaftlichen Lage fähig sind diesen Service dauerhaft zu unterhalten, bleibt abzuwarten.

Was durchaus denkbar ist, dass auf den Empfangsmodulen in den Geräten Lizenzen drauf sind, die dann natürlich beim Kauf Geräte mitbezahlt werden.

Übrigens, die im Eingang befürchtete Angst, dass der GPS-Betreiber einfach mal so abschaltet, ist unbegründet. Selbst die Amis können nicht mehr ausrechnen, wie groß der wirtschaftliche Schaden durch Abschaltung allein in den USA wäre. Weltweit dürfte für alle Bereiche der Logistik, Seefahrt und des Flugverkehr das absolute Chaos ausbrechen, von dem auch die USA voll getroffen werden. Wenn man so will, sind sie gefangen im eigenen System.

• Bin mir nicht 100% sicher......

Aber mir war so, dass die Amis das GPS-Signal und den Unterhalt der Sat-Technik kostenlos zur Verfügung stellen. Die haben da eine vorbildliche Einstellung. Der Steuerzahler finanziert es, also bekommt er es auch.

Soweit ich weiss, war die 'vorbildliche' Einstellung eher folgende: Wir nehmen keine Zahlungen dafür, damit wir es jeder Zeit ohne Voranmeldung bei Bedarf (z.B. Bedrohung der nationalen Sicherheit) wieder abschalten können wenn es nötig sein sollte ohne für die daraus entstehenden Schäden aufkommen zu müssen.

Schöne Grüße,

vaneh

• Hallo,
    vielleicht war diese Meldung von einem Landkartenverlag indiziert?????

:D sehn mir mal.......:D

Schmidt

ZUMO 590 FW 3.3
    MapSource 6.16.3, Basecamp 4.6.2,
    Garmin Express 6.19.40
    CityNavigator NTU 2020.20

• Hallo,

> Kann mir nicht vorstellen, dass die ganze Infrastruktur einfach so gratis
    > zur freien Verfügung steht.

Ist aber so, daß zivile Signal (C/A) kriegen wir für Umme und die US-Steuerzahler für ihre Beiträge :)

Das gleichwertige Signal des europäischen Systems (OS) soll auch kostenfrei sein, die hochwertigen Signale, mit denen für Galileo geworben wird, werden extra kosten.

Dazu gab's vor einiger Zeit einen guten Artikel im Spiegel, und das Nutzungsmodell ist auch bei Wikipedia ganz gut beschrieben.

viele Grüße

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• Hmmm. Habe den Artikel nur kurz überfliegen können. Werde ich mir aber später noch genauer reinziehen. Lese immer wieder in Wiki nach, aber auf die Idee einmal nach GPS zu suchen wäre ich nicht gekommen... Tja...

Habe beim Überfliegen nichts über die kosten gefunden.

Weisst Du wie es bei den Chips aussieht? Werden da Lizenzen für die Produktion erhoben?