SPIII und PDA

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

oft kann man hier lesen, das der Palm-PDA zum Tracklog-Container verwendet wird. Aber wozu kann man noch die Verbindung SPII-Palm verwenden?

Denkbar wäre ein zweites Display. So dass ich auf dem Palm einen sehr groben Maßstab gewählt habe und stehts einen groben überblick habe wo ich mich gerade befinde, und am SPII sind dann über einen sehr feinen Maßstab der Staßenverlauf sichtbar.

Was macht ihr mit dem Palm? Was habt ihr für Erfahrungen? Was für Zusatzsoftware verwendet ihr?

Grüßle aus Schwaben Fritz

• hallo Fritz,

auf dem Palm speichere ich bisher nur die tracklogs ab, um den Speicher vom SP3 wieder freizubekommen. Und zwar mit GPilotS, was ja eigentlich auch mehr kann, z.B. Routen und waypoints speichern und auch übertragen. Habe da aber bisher keine Erfahrung mit gesammelt, vielleicht ist der ein oder andere user hier, der mehr macht, würde mich auch interessieren.

viele Grüße

Dietmar

• Hallo,

hab ich es doch geahnt, man braucht den Palm also für nix.

Ich hatte mir vorgestellt, dass jemand das Ding als 2. Display nutzt: Im Garmin hat man einen 80m Maßstab und sieht genau jede Kreuzung und im Palm sieht man seine aktuelle Position in der Übersicht (also grober Maßstab) Dazu bräuchte man natürlich entsprechende Programme und Karten für den Palm.

Also dann

Gruß Fritz

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von dan-bike@20.07.2003 - 17:13
    Und zwar mit GPilotS, was ja eigentlich auch mehr kann, z.B. Routen und waypoints speichern und auch übertragen. Habe da aber bisher keine Erfahrung mit gesammelt, vielleicht ist der ein oder andere user hier, der mehr macht, würde mich auch interessieren.

viele Grüße

Dietmar

Man kann auch Routen auf dem Palm speichern, aber nur wenn man den Umweg über den SP nimmt, Routen direkt von Mapsource auf den Palm bringt nichts, die Routen sind dann nach dem übertragen auf den SP unbrauchbar. Habe das im letzten Urlaub so geregelt: Meine vorgeplanten Routen passten nicht alle in den Streetpilot, also habe ich erst die eine Hälfte der Routen auf den Streetpilot gespeichert, und diese dann vom Streetpilot auf den Palm übertragen. Die selbe Prozedur mit der anderen Hälfte der Routen. Unterwegs konnte ich dann die schon gefahrenen Routen vom Streetpilot löschen, und mit neuen Routen aus dem Palm wieder betanken. Hat bei mit so wunderbar geklappt. Auf einen handelsüblichen Palm passen etliche Routen. Sehr nützlich für unterwegs.

Gruß Ralph

K1200LT * E-** 69 R1150GS E-* 543
    276Cx FW 5.9 * BaseCamp Mac * MotoRoute OSM Karten

• Hallo Ralph,

hast du Info bzw. Erfahrung welches Anschlusskabel Palm m505 <-> SP3 funktioniert?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von manni@29.07.2003 - 09:45
    Hallo Ralph,

hast du Info bzw. Erfahrung welches Anschlusskabel Palm m505 <-> SP3 funktioniert?

Hi,

wie schon von meinem Vorgänger beschrieben, gibt es die benötigten Verbindungskabel bei Carsten Kurz. Der Link ist ja auf der vorherigen Msg ersichtlich. Damit sollte man in Verbindung mit dem Palm Programm GPilotS (aktuelle Version ist 6.XX) Daten zwischen SPIII und PAlm austauschen können.

Gruß Ralph

• Morgähn,

leider bekomme ich nach der Instalation der GPilotS Software auf meinem PalmV mit OS3.3 Betriebssystem immer eine Fehlermeldung und das Programm lässt sich am Palm nicht aufrufen. :angry: Hat jemand einen Tipp ?
    Vielen Dank vorab !

Jürgen

• @ralf & Ralph
    Danke für die Info, der Carsten Kurz hat gerade Betriebsferien. Muss ich halt ein bischen warten, eilt aber nicht.

@Jürgen
    Wird dir nicht viel weiterhelfen da ich einen m505 und 4.0 habe, aber nachdem ich alle 3 PRC's installiert hatte, lässt sich das Programm starten und ich kann Menüpunkte aufrufen.

;) Nur die Verbindung zum SP3 funktioniert einfach nich'! Aber ich hab' so den Verdacht das liegt wohl am Kabel was ich noch nich' hab'?!

• Zitat

Zitat von Rennsemmel@31.07.2003 - 07:16
    Morgähn,

leider bekomme ich nach der Instalation der GPilotS Software auf meinem PalmV mit OS3.3 Betriebssystem immer eine Fehlermeldung und das Programm lässt sich am Palm nicht aufrufen. :angry: Hat jemand einen Tipp ?
    Vielen Dank vorab !

Jürgen

Wie in der Anleitung zu GPilotS beschrieben wird noch die math.lib gebraucht. Hast du die auf deinem Palm installiert?

Gruß Ralph

• ..vielen herzlichen Dank, werde dich in meinem Nachtgebet mit einschließen !!! :D
    Mal heute abend ausprobieren ob es daran lag ! :)

Gruß

Jürgen