Koordinaten eines komplettenTracks verschieben

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen!

Ich suche eine Möglichkeit einen GPS-Track ( Garmin-GDB ) zu verschieben. Wir waren in der Mongolei und ich will den Track zur Verdeutlichung der Dimensionen gerne auf eine z.B. Deutschland/Mitteleuropa-Karte projezieren. Dazu müßte man von allen Wegepunkten z.B. 90° abziehen können (aus East 105 sollte also East 15 werden). Manuelles Umschreiben ist bei der Masse der Trackpunkte keine Option. Gibt es so etwas oder hat jemand eine andere Idee?
    Gibt es ein Text-Datei-Format das Mapsurce erstellen und auch wieder einlesen kann? Dann könnte ich mir evtl so einen Manipulator selbst schreiben.

Danke
    fls

• Gibt es ein Text-Datei-Format das Mapsurce erstellen und auch wieder einlesen kann? Dann könnte ich mir evtl so einen Manipulator selbst schreiben.

Danke
    fls

Mapsource kann das gpx Format lesen und schreiben. Dieses Format kann man auch mit normalen Editoren lesen und erfüllt damit auch deinen Wunsch, es über ein selbst geschriebenes Programm zu ändern.

• hallo fls,

du kannst für die Verschiebung NH-TopTrans verwenden.

Grüsse - Anton

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • @macnetz
    Danke für den Tipp!
    Das mit der TopTrans habe ich grad ausprobiert. Es gibt da jedoch einen Schönheitsfehler: Die Verschiebung ist nur in Metern möglich (oder habe ich was übersehen?). Das bedeutet bei 7500 km Westverschiebung, dass aus einer Nord-Süd-Linie aufgrund der unterschiedlich großen Breitenkreise eine Linie wird, die dann von Nord nach Süd-Osten verläuft. Könnte ich nur ein Delta für den Längen-und Breitengrad als Winkel eingeben, würde das nicht passieren (Beulen im Geoid mal ausgenomen)
    Gruß
    fls

• hallo fls,

du kannst die "shift transformation" von MapEdit versuchen.

Grüsse - Anton

• Hallo,

@macnetz
    Das mit der TopTrans habe ich grad ausprobiert.

Dann kannst Du den Track ja in das Kompass-Format oder ASCII-Format expotieren und dann mit Excel bearbeiten und anschließend wieder als ASCII- oder Kompass-Format importieren. Das ist zwar bischen Pröbelei aber funktioniert.

Gruss Joern Weber

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke euch allen!
    Habe aber grad noch 'ne andere Idee gehabt. Wenn der Track nicht zu den Karten kommt, muss die Karte eben zum Track kommen. Habe mit TTQV3 eine Europa-Karte so "umkallibriert", dass sie die Koordinaten der Mongolei hat und dann den Track anzeigen lassen. Lieber wäre es mir gewesen den Track zu verschieben, da ich dann auch die Mapsource-Karten hätte verwenden können.
    Also wenn noch einer eine gute Idee hat ist sie trotzdem willkommen.
    @macnet: Das mit MapEdit setzt so auf den ersten Blick ein größeres Studium voraus, deshalb quick'n dirty s.o.
    Gruß
    fls