Hallo zusammen,
ich habe vor für den nächsten Urlaub einige Karten (keine Freischaltpflichtigen) mit einem Kartenleser auf eine Micro-SD zu kopieren und diese Speicherkarte dann in ein 60CSX einzulegen, das ich erst vor Ort zur Verfügung habe.
- Kann ich die Karten mit MapSource über einen handelsüblichen Kartenleser auf die Micro SD speichern?
- Findet das 60CSX die Karten dann auch?
- Ist das evtl. von der Aktualität der Firmware abhängig?
Ciao Carlo
MicroSD und 60CSX
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Hallo zusammen,
ich habe vor für den nächsten Urlaub einige Karten (keine Freischaltpflichtigen) mit einem Kartenleser auf eine Micro-SD zu kopieren und diese Speicherkarte dann in ein 60CSX einzulegen, das ich erst vor Ort zur Verfügung habe.
- Kann ich die Karten mit MapSource über einen handelsüblichen Kartenleser auf die Micro SD speichern?
- Findet das 60CSX die Karten dann auch?
- Ist das evtl. von der Aktualität der Firmware abhängig?
Ciao Carlohi,
ich spiele mir die karten immer mit einem kartenleser auf die µSD und stopfe sie erst dann in mein 60csx. geht deutlich schneller.
also als antwort auf deine fragen: ja, ja, nein -
Hi Wolfi,
vielen Dank für die positive Info!
Ciao Carlo -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
hi,
ich spiele mir die karten immer mit einem kartenleser auf die µSD und stopfe sie erst dann in mein 60csx. geht deutlich schneller.
also als antwort auf deine fragen: ja, ja, neinHallo Wolfi2000,
also das musst Du mal erklären, wie Du Karten, die nicht von Garmin sind einfach so in Dein Gerät einliest. Es ist allgemein bekannt, dass man auf ein Garmin Gerät mit MapSource nur entsprechende Garmin Karten, die idR freischaltpflichtig sind, einlesen kann.
Gruß Wiamar -
Ich bin zwar nicht Wolfi2000, aber er meint sicher, dass er mit MapSource die markierten Kartenkacheln auf die MikroSD-Karte im Kartenleser überspielt und die Speicherkarte erst danach ins Gerät einlegt. Von "Nicht-Garmin-Karten" hat er nicht gesprochen.
-
Ich bin zwar nicht Wolfi2000, aber er meint sicher, dass er mit MapSource die markierten Kartenkacheln auf die MikroSD-Karte im Kartenleser überspielt und die Speicherkarte erst danach ins Gerät einlegt. Von "Nicht-Garmin-Karten" hat er nicht gesprochen.
Mit Sicherheit sogar.... -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hi Broesel,
bitte mal den ersten Beitrag des Fragestellers Carlo lesen. Ihm geht es wohl ausschließlich um nicht freischaltungspflichtige Karten. Also denke ich, sind keine Garmin-Karten gemeint.
Gruß Wiamar -
Hi Wiamar,
es gibt auch von Garmin Karten, die keine Freischaltung auf dem Gerät brauchen, z.B. Worldmap, MetroGuide, TOPO-D . . .
Grüsse - Anton
-
Hi Wiamar,
es gibt auch von Garmin Karten, die keine Freischaltung auf dem Gerät brauchen, z.B. Worldmap, MetroGuide, TOPO-D . . .
Grüsse - Anton
Yepp.... -
Moin
freie karte kann man auch bei der "the Elsinga family homepage" bekommen.
http://www.elsinga.net/maps.html
Sind alles Garmin Mapsource custom maps. -
Es ist allgemein bekannt, dass man auf ein Garmin Gerät mit MapSource nur entsprechende Garmin Karten, die idR freischaltpflichtig sind, einlesen kann.
dann solltest du mal deine garmin-allgemeinbildung auf den aktuellen stand bringen. haben meine vorposter ja auch schon so quasi angeregt... nix für ungut... :p:D
-
Hi Wiamar,
Grüsse - Anton
Hi macnetz,
zumindest die neuen Topo brauchen sehr wohl eine Freischaltung. Nur die Version 1.0 ist davon nicht betroffen. Aber ansonsten hast Du recht, obwohl mit der Worldmap ja nicht unbedingt viel anzufangen ist.
Gruß Wiamar -
Hi macnetz,
zumindest die neuen Topo brauchen sehr wohl eine Freischaltung. Nur die Version 1.0 ist davon nicht betroffen.
Freischaltung ist nicht gleich Freischaltung, und wir sollten hier nicht alles in einen Topf werfen.
Die TOPO-Deutschlandkarte der GPS-GbmH in der Version 1.1 benötigt keine Freischaltung im Sinne der üblichichen Kartenfreischaltung von GARMIN wie sie z.B. für die CityNavigator-Karte verwendet wird.
Die Die TOPO-Deutschlandkarte der GPS-GbmH in der Version 1.1 benötigt eine Freischaltung für die Installationsroutine, die die Karte von der CD auf die Festplatte kopiert. Die Karte selber benötigt keine Freischaltung.
Die TOPO-Karten für Österreich und Schweiz (die soweit ich weiss auch von der GPS-GmbH sind) benötigen aber eine Freischaltung wie sie auch für die freischaltpflichtigen Karten von GARMIN notwendig ist.
Andere Kartenhersteller, die z.B. Karten für den osteuropäischen Raum anbieten,verfahren ähnlich wie bei der TOPO-Deutschland und verwenden eine Freischaltung für die Installation, aber keine Freischaltung für das Kartenmaterial.
Immer wenn der 25-stellige Freischatcode ins Spiel kommt, der notwendig ist um eine Karte auf dem PC und/oder GPS-Gerät freizuschalten, UND der in MapSource eingetragen werden muss, immer dann handelt es sich um die besagte GARMIN-Freischaltung. Alles andere sind irgendwleche Installationsfreischaltungen, die nichts mit der GARMIN-Freischaltung zu tun haben.
Und für die TOPO-Deutschland muss kein 25-stelliger Freischaltcode in MapSource eingetragen werden, also muss sie auch nicht freigeschaltet werden.
mfg
JLacky -
und außerdem ist es auch völlig wurst, ob man die karten freischalten muß, oder nicht. man kann sie in jedem falle über mapsource erst auf eine µSD übertragen und diese dann ins 60c(s)x stecken. und darum ging es ja hier.
-
und außerdem ist es auch völlig wurst, ob man die karten freischalten muß, oder nicht. man kann sie in jedem falle über mapsource erst auf eine µSD übertragen und diese dann ins 60c(s)x stecken. und darum ging es ja hier.
Ganz so Wurst ist es wohl nicht. Nach Neuerwerb meines 60CSx funktionierte die Übertragung per Chipkartenleser /-Schreiber perfekt, jedoch nicht die Nutzung der Karte. Daraufhin habe ich mich erinnert, dass hier im Forum stand, die Information über freigeschaltete Geräte wird ebenfalls auf die Speicherkartearte übertragen. Daraufhin auf CN8 für das neue Gerät die letzte übrige Freischaltung verbraten, Vorgang wiederholt und alles klappte.
Harald
-
Hallo Wolfi2000,
also das musst Du mal erklären, wie Du Karten, die nicht von Garmin sind einfach so in Dein Gerät einliest. Es ist allgemein bekannt, dass man auf ein Garmin Gerät mit MapSource nur entsprechende Garmin Karten, die idR freischaltpflichtig sind, einlesen kann.
Gruß Wiamar
Du kannst sogar Karten selber machen die Du ins Gerät laden kannst. Im Internet findest Du unzählige davon. Diese müssen dann auch nicht Freigeschaltet werden, weder für das Gerät noch für den Computer. -
Ganz so Wurst ist es wohl nicht. Nach Neuerwerb meines 60CSx funktionierte die Übertragung per Chipkartenleser /-Schreiber perfekt, jedoch nicht die Nutzung der Karte. Daraufhin habe ich mich erinnert, dass hier im Forum stand, die Information über freigeschaltete Geräte wird ebenfalls auf die Speicherkartearte übertragen. Daraufhin auf CN8 für das neue Gerät die letzte übrige Freischaltung verbraten, Vorgang wiederholt und alles klappte.
Harald
doch, natürlich ist es wurst. dein problem hatte nichts mit der kartenübertragung zu tun. und natürlich mußt du für ein neues gerät auch einen neuen freischaltcode für freischaltpflichtige karten haben. es ist aber völlig unerheblich, ob du die karten direkt auf dein csx überträgst, oder über den kartenleser. lies mal das ausgangsposting, es ging hier nur um karten ohne freischaltung. also gehe ich davon aus, daß der fragesteller weiß, daß er das freischaltpflichtiges kartenmaterial nicht ohne zusätzlichen freischaltcode auf andere geräte übertragen kann.
-
Moin zusammen,
da das Ausgangsposting von mir kam ...
Ja ich weiß, dass man nur Garmin-Karten auf das Garmin-GPS laden kann.
Ja ich weiß, dass man bei freischaltpflichtigen Karten den entsprechenden Code braucht. Deshalb zielte meine Frage auch auf die NICHT freischaltpflichtigen Karten ab.
Mit nicht freischaltpflichtig meine ich z. B. selbst erstellte "Garmin"-Karten oder eben Metro-Guide usw. die KEINEN Freischaltcode benötigen.
Ciao Carlo -
Moin zusammen,
da das Ausgangsposting von mir kam ...
Ja ich weiß, dass man nur Garmin-Karten auf das Garmin-GPS laden kann.
Ja ich weiß, dass man bei freischaltpflichtigen Karten den entsprechenden Code braucht. Deshalb zielte meine Frage auch auf die NICHT freischaltpflichtigen Karten ab.
Mit nicht freischaltpflichtig meine ich z. B. selbst erstellte "Garmin"-Karten oder eben Metro-Guide usw. die KEINEN Freischaltcode benötigen.
Ciao Carlogenau, sach ich doch... :D:D:D
-
doch, natürlich ist es Wurst.
....sagte der Vegetarier und spuckte den Bissen wieder aus. Jetzt ist klar, dass mein Beitrag für Carlo nicht hilfreich war. Aber verschiedentlich wurde in diesem Forum die Hoffnung geäußert, die Freischaltorgie von Garmin mit Hilfe des Kartenlesers zu überlisten. Also eher etwas für Neueinsteiger, die beim Lesen dieses Themas auf falsche Gedanken kommen könnten. Nichts für Ungut!
Harald