MicroSD und 60CSX

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Aber verschiedentlich wurde in diesem Forum die Hoffnung geäußert, die Freischaltorgie von Garmin mit Hilfe des Kartenlesers zu überlisten. Also eher etwas für Neueinsteiger, die beim Lesen dieses Themas auf falsche Gedanken kommen könnten.


    Ja, Geiz regt manchmal die Phantasie an.:D

    Aber im Ernst, auch mit Speicherkarten lässt sich die Freischaltung nicht überlisten. Vermutlich haben einige Leute versucht ihre SD-Speicherkarte mit einer vorinstallierten CityNavigator aus einem der i-Streetpilotgeräte, in ein anderes GPS-Gerät zu stecken. Dabei haben sie überrascht festegestellt das das funktioniert. Und daher rührt wohl die falsche Annahme, das GARMIN-Karten die auf SD-Cards abgespeichert werden keine Freischaltung benötigen würden.

    Das ist aber etwas zu kurz gedacht. Bisher hat GARMIN die Freischaltung an der Seriennummer des GPS-Gerätes festgemacht. Mit den MicroSD-Karten, die man mit vorbespielten Kartenmaterial kaufen kann, ist das anders. Hier wird die Freischaltung an der Seriennummer der SD-Karte festgemacht. Das heisst ich kann die SD-Karte in alle GPS-Geräte stecken, die mit vorbespielten SD-Karten klar kommen, ohne das ich einen Freischaltcode für das GPS-Gerät bräuchte. Der Freischaltcode ist nämlich auf der SD-Card schon mit drauf, und die Karte auf der SD-Card funktioniert auch nur mit dieser SD-Card, und kann nicht umkompiert werden.

    Aber auch der andere Weg, das ich mir selber eine z.B. CityNavigator-Karte mit MapSource auf eine SD-Card schreibe, funktioniert genausowenig. Hier braucht zwar das GPS-Gerät für das die Karte freigeschaltet ist, nicht angeschlossen zu sein, aber der Freischaltcode des entsprechenden GPS-Gerätes muss in MapSource eingegeben sein. Denn MapSource schreibt den Freischaltcode mit auf die SD-Card in das IMG-File. Und zwar schreibt MapSource alle Freischaltcodes mit in das IMG-File. Das heisst, habe ich 5 Freischaltcodes für die CN-Karte in MapSource eingegeben, so werden alle 5 Freischaltcodes mit in das IMG-File auf die SD-Card geschrieben. Die SD-Card kann nun in allen 5 GPS-Geräten für die der Freischaltcode eingegeben wurde, verwendet werden.

    Also, Du siehst, es gibt da keine Manipulationsmöglichkeiten mit SD-Speicherkarten. Das ist alles nur Wunschdenken.

    mfg
    JLacky

  • die einzige möglichkeit, die freischaltung einer citynavigator zu umgehen, ist eine metroguide routingfähig zu machen. das funktioniert allerdings nur mit der metroguide, nicht mit den freischaltpflichtigen topos. wobei das bei der topo-d wiederum nicht ganz so ist, aber das haben meine vorposter ja auch schon ausführlich erwähnt.:cool:

  • Zitat

    Hier wird die Freischaltung an der Seriennummer der SD-Karte festgemacht. Das heisst ich kann die SD-Karte in alle GPS-Geräte stecken, die mit vorbespielten SD-Karten klar kommen, ohne das ich einen Freischaltcode für das GPS-Gerät bräuchte. Der Freischaltcode ist nämlich auf der SD-Card schon mit drauf, und die Karte auf der SD-Card funktioniert auch nur mit dieser SD-Card, und kann nicht umkompiert werden.



    Das kann ich nicht bestätigen. Die SD-Karte aus einem C310 funktioniert nicht in einem anderen C310.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • So hab ich das anderswo auch gelesen. Also nicht mal eben die vorbespielte micro-sd card zuerst im Gerät vom Freund ausprobieren sonst läuft sie nicht mehr im eigenen, das war was ich gefunden hatte.

  • Das kann ich nicht bestätigen. Die SD-Karte aus einem C310 funktioniert nicht in einem anderen C310.



    Hallo Leute
    Doch die SD-Karte kann man kopieren!
    Aber nur vor der ersten Installation, das heißt die Karte erst auf dem Computer kopieren und dann ins Navi sonst geht es nicht mehr.
    Die Kopie kann auch auf jeder anderen SD-Karte benutzt werden aber auch nur einmal.
    Die einmal Installierte SD-Karte ist nicht defekt sondern muss nur Formatiert werde, und die Jungfräuliche Kopie wieder auf die SD-Karte rüberschieben.

    Gruss Harry