Aber verschiedentlich wurde in diesem Forum die Hoffnung geäußert, die Freischaltorgie von Garmin mit Hilfe des Kartenlesers zu überlisten. Also eher etwas für Neueinsteiger, die beim Lesen dieses Themas auf falsche Gedanken kommen könnten.
Ja, Geiz regt manchmal die Phantasie an.:D
Aber im Ernst, auch mit Speicherkarten lässt sich die Freischaltung nicht überlisten. Vermutlich haben einige Leute versucht ihre SD-Speicherkarte mit einer vorinstallierten CityNavigator aus einem der i-Streetpilotgeräte, in ein anderes GPS-Gerät zu stecken. Dabei haben sie überrascht festegestellt das das funktioniert. Und daher rührt wohl die falsche Annahme, das GARMIN-Karten die auf SD-Cards abgespeichert werden keine Freischaltung benötigen würden.
Das ist aber etwas zu kurz gedacht. Bisher hat GARMIN die Freischaltung an der Seriennummer des GPS-Gerätes festgemacht. Mit den MicroSD-Karten, die man mit vorbespielten Kartenmaterial kaufen kann, ist das anders. Hier wird die Freischaltung an der Seriennummer der SD-Karte festgemacht. Das heisst ich kann die SD-Karte in alle GPS-Geräte stecken, die mit vorbespielten SD-Karten klar kommen, ohne das ich einen Freischaltcode für das GPS-Gerät bräuchte. Der Freischaltcode ist nämlich auf der SD-Card schon mit drauf, und die Karte auf der SD-Card funktioniert auch nur mit dieser SD-Card, und kann nicht umkompiert werden.
Aber auch der andere Weg, das ich mir selber eine z.B. CityNavigator-Karte mit MapSource auf eine SD-Card schreibe, funktioniert genausowenig. Hier braucht zwar das GPS-Gerät für das die Karte freigeschaltet ist, nicht angeschlossen zu sein, aber der Freischaltcode des entsprechenden GPS-Gerätes muss in MapSource eingegeben sein. Denn MapSource schreibt den Freischaltcode mit auf die SD-Card in das IMG-File. Und zwar schreibt MapSource alle Freischaltcodes mit in das IMG-File. Das heisst, habe ich 5 Freischaltcodes für die CN-Karte in MapSource eingegeben, so werden alle 5 Freischaltcodes mit in das IMG-File auf die SD-Card geschrieben. Die SD-Card kann nun in allen 5 GPS-Geräten für die der Freischaltcode eingegeben wurde, verwendet werden.
Also, Du siehst, es gibt da keine Manipulationsmöglichkeiten mit SD-Speicherkarten. Das ist alles nur Wunschdenken.
mfg
JLacky