Ich habe vor zu Fuß durch Europa zu wandern, klingt vielleicht verrückt, aber ichmeine das ernst. Ich brauche ein Äußerst zuverlässiges Gerät, das zum wandern über mehrere Wochen geeignet ist (Akku?) und mir auch im Gelände, abseitz der Straßen weiterhilft.
Ich hab so ziemlich keine Ahnung von GPS, deswegen weiß ich nicht, welches Gerät ich nehmen sollte, könnt ihr mir etwas Empfehlen.
Vielen Dank.
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
-
Habe mir jetzt alles durchgelesen und bin aber noch nicht wirklich viel schlauer, da dort 6 verschiedene Geräte empfohlen werden zumal es ja mittlerweile vielleicht was besseres auf dem Markt ist, welches soll ich denn jetz nehemen?
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
welches soll ich denn jetz nehemen?
Erzähl doch mal, für was du das Gerät benötigst!
- nur Positionsbestimmung? Das kann jedes!
- den Weg zum nächsten Ort oder in die nächste Kneipe weisen? Dann wäre ein Gerät mit Kartenanzeige nicht schlecht!
- Vorgeplante Routen ablaufen? Dazu braucht man keine Karten im Gerät, aber bei vielen (auch teuren, großen) Geräten ist der Speicher für vorgeplante Routen begrenzt!
- Trackaufzeichnung und -dokumentation? Dafür brauchst du ein Gerät, daß die Tracks auf Speicherkarte ablegen kann und eine möglichst lange Batterielaufzeit hat!
Uwe -
Erzähl doch mal, für was du das Gerät benötigst!
- nur Positionsbestimmung? Das kann jedes!
- den Weg zum nächsten Ort oder in die nächste Kneipe weisen? Dann wäre ein Gerät mit Kartenanzeige nicht schlecht!
- Vorgeplante Routen ablaufen? Dazu braucht man keine Karten im Gerät, aber bei vielen (auch teuren, großen) Geräten ist der Speicher für vorgeplante Routen begrenzt!
- Trackaufzeichnung und -dokumentation? Dafür brauchst du ein Gerät, daß die Tracks auf Speicherkarte ablegen kann und eine möglichst lange Batterielaufzeit hat!
Uwe
Ausserdem:
Wenn du dich für ein Gerät mit Kartenanzeige interessierst. Wo willst du wandern ?
( Verfügbarkeit von Karten ?)
Bezüglich Batterielaufzeit entspannt sich die Lage etwas, wenn du regelmäßig an Steckdosen und somit der Möglichkeit Akkus aufzuladen vorbei kommst.
Und zu guter letzt : Wieviel kannst/willst du maximal ausgeben ? -
Also ich wäre bereit ca. 800-900 eur auszugeben.
Ich muss eine Fest geplante Route einspeichern können und Messpunkte setzen können. Ich habe vor durch das Gelände zu wandern, also Wald aber auch durch städte etc. -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Nun ja, das kann jedes Gerät, selbst das billigste. Das geht bei einem Garmin eTrex "Yellow" für brutto bei 149,- € los.
Fragt sich jetzt wieviele Routen und Wegpunkte das werden. Und ob Du eine Kartendarstellung brauchst. Dann wird's nämlich wesentlich teurer. Z.B. Garmin GPSMAP60Cx + Topo D = 639,- € + 199,- €.
-
...ob Du eine Kartendarstellung brauchst...
hmm, bei dem Vorhaben "zu Fuß durch Europa zu wandern" wird er mit der Topo D nicht weit kommen...
Und "Topo EUR" dürfte (soweit überhaupt für die Gegenden, durch die die Wanderung führen soll, verfügbar), den Finanzrahmen bei weitem sprengen!
Ich würde, wenn Kartendarstellung, dann eher eine MetroGuide empfehlen (vieleicht ergänzt mit Höhenlinien, wo verfügbar ). Da sind zwar kaum Feld- Wald- und Wiesenwege drauf, aber man ist auch im Gelände grob orientiert, und die Luftlinie zum nächsten Ort lässt sich damit zur Not auch immer bestimmen! Und innerstädtisch hat man dann einen kompletten Stadtplan im Gerät.
Also: ein Venture Cx mit ausreichend großer Speicherkarte und aktueller MetroGuide Europe wäre meine Empfehlung. Dürfte so um die 500,- Euros zu realisieren sein. Wenn das Gerät später auch noch für Autorouting taugen soll, wäre auch ein Bundle mit CityNavigator zu überlegen...
Bleibt nur noch das Problem mit ausreichendem Speicher für vorgeplante Routen...
(lt. Garmin.de speicherbare Routen / Wegpunkte pro Route
Venture Cx: 50 / 125
60Cx: 50/250)
Uwe -
Bleibt nur noch das Problem mit ausreichendem Speicher für vorgeplante Routen...
(lt. Garmin.de speicherbare Routen / Wegpunkte pro Route
Venture Cx: 50 / 125
60Cx: 50/250)
Uwe
Das ist wohl das Killerargument gegen Garmin.
In Bezug auf Speichermöglichkeit von Routen entsprechen andere Hersteller als Garmin derzeit besser den Anforderungen von mednos.
Warum nicht z.B ein gebrauchtes Magellan Meridian mit großer Speicherkarte ? Und das damit gesparte Geld dann in digitale Pixelkarten für das bewanderte Gebiet investieren, um die Routen komfortabel am PC vorplanen zu können. Die Routenerstellen für eine große Tour durch Ablesen der Koordinaten aus einer Papierkarte und manuelle Eingabe in das Gerät dürfte nicht so das Wahre sein. -
Man kann sich aber mit selbsterstellten POIs anstelle der Routen behelfen . Da ist dann der Speicherplatz nur durch die Speicherkarte begrenzt.
Rainer
-
Auch Routen oder Tracks kann man in beliebiger Anzahl via eigener (transparenter) Karte auf's Gerät bringen.
Werden halt nur angezeigt, also keine Routing oder TrackBack. Wobei, wenn die routingfähig machen würde, wäre es möglich. Leider ist cGPSmapper routingsfähig etwas teuer (für seltenen Gebrauch). -
Hi,
ich würde an Deiner Stelle ein GARMIN 76 CSx nehmen, bei einer Flußdurchquerung geht es im Fall des Falles nicht unter, sondern es schwimmt.Gruß
Günther -
Auch Routen oder Tracks kann man in beliebiger Anzahl via eigener (transparenter) Karte auf's Gerät bringen.
Werden halt nur angezeigt, also keine Routing oder TrackBack. Wobei, wenn die routingfähig machen würde, wäre es möglich. Leider ist cGPSmapper routingsfähig etwas teuer (für seltenen Gebrauch).Sicher, mit genügend Aufwand an Geld und/oder Zeit kann man vieles machen.
Das ändert aber nichts daran, das Garmin derzeit meiner Meinung nach nicht die beste Lösung für die speziellen Anforderungen von mednos bietet.
Wenn aber Garmin morgen ein Firmwareupdate bringt, das die Möglichkeit bringt Routen von Speicherkarten zu laden, ändert das die Bewertung komplett.
-
Sicher, mit genügend Aufwand an Geld und/oder Zeit kann man vieles machen.
Eine Route/Track zur Karte zu machen kostet nichts (MapEdit, cGPSmapper, IMG2MS) und dauert höchstens 10 Minuten.Zitat
Das ändert aber nichts daran, das Garmin derzeit meiner Meinung nach nicht die beste Lösung für die speziellen Anforderungen von mednos bietet.Wenn aber Garmin morgen ein Firmwareupdate bringt, das die Möglichkeit bringt Routen von Speicherkarten zu laden, ändert das die Bewertung komplett.
Wohl wahr, aber da uns Garmin immer nur in kleinen Schritten Neuerungen (man will ja was verdienen) zukommen lässt, könnte das noch etwas dauern.