Hallo zusammen,
wie angekündigt hier (siehe angehängte Datei) Beispiel- und Testdateien mit den von MapSource unterstützten Wegpunkt-Symbolen:
1. Wegpunkt-Symbole (MapSource 6.11.5)
2. Wegpunkt-Symbole (eTrex Vista Cx 2.60)
Mit der ersten Datei kann man ermitteln, welche Symbole zwischen der jeweiligen MapSource-Version und dem eigenen GPS-Empfänger und vice versa übertragen werden können:
Denn wie der eine oder die andere schon bemerkt haben: MapSource und die unterschiedlichen Empfänger sind in den verwendeten Wegpunktsymbolen nicht vollständig kompatibel: Nicht unterstützte Symbole werden durch eine Werksvorgabe ersetzt, meist die blaue Flagge, den schwarze Punkt o. ä. (ich kenne nicht alle Geräte).
Das ist natürlich ärgerlich und bei der Navigation mitunter störend (vergl. Austausch von Wegpunktsymbol).
In der Praxis kann man sich damit helfen, daß man nur wenige, eindeutige Symbole verwendet, die auf dem eigenen Empfänger als auch möglichst auch auf anderen Empfängern gleichermaßen unterstützt werden.
Um die geeigneten und zu vermeidenen Symbole herauszufinden, kann die erste Datei verwendet werden: Einfach 1. Datei in MapSource öffnen, 2. alle Wegpunkte von MapSource auf den Empfänger übertragen und 3. alle Wegpunkte in eine neue MapSource-Datei zurückspielen.
(Natürlich müssen eigene Wegpunkte für diese Aktion gesichert und auf dem Gerät vorübergehend gelöscht werden.)
Nach der Rückübertragung aus meinem eTrex Vista Cx sehen die Wegpunkte beispielsweise wie in der zweiten Datei aus: Abgesehen von der blauen Flagge haben auch alle inkompatiblen Symbole die blaue Flagge als Symbol bekommen.
(Ein Klick auf Symbol erlaubt die Sortierung nach Symbolen, so daß man die Kandidaten auf einen Blick sieht.)
Für den Austausch von Routen wäre interessant, wie diese zweite Date für ältere Garmin-Geräte oder andere Baureihen aussieht. --- Vielleicht schicken mir einige Ihre Datei einfach per webmaster@stars-and-wings.de zu, dann kann ich das bei Gelegenheit auswerten und veröffentlichen (bitte Modell und Firmware des GPS-Empfängers angeben).
viel Erfolg
Andreas