Ich hab an einer anderen Stelle schon mal erwähnt, dass ich gegen die immer wieder auftretenden Abstürze meines iQue3600 ein paar Stützkondensatoren einbauen wollte. Das hab ich inzwischen gemacht. Genutzt hat's überhaupt nix.
Zunächst mal zur Erklärung: Meine Vermutung ging dahin, dass nach dem Einbau eines Power-Akkus mit dem alten Akku irgendwelche Störschutzmaßnahmen entfernt wurden, weil Betty etwa seit diesem Zeitraum häufiger abstürzt. Deshalb baute ich an günstigen Stellen ein paar zusätzliche Kondensatoren (2x 100nF keramisch, 1x 4,7uF Tantal) ein. Ich hab zwar ein paar Fotos gemacht, aber nachdem es nichts gebracht hat, lohnt sich die Nachahmung nicht wirklich.
Wenn man die Beiträge so durchliest, kommt man zu dem Eindruck, dass es viel iQues gibt, die immer wieder abstürzen. Bei mir ist es z. B. so, dass mal eine vierstündige Fahrt reibungslos abläuft, ein anderes mal mache ich zwei Resets während 20 Minuten
Was mich interessieren würde: Betrifft das ALLE iQues, oder gibt es welche, die stabil (weniger als ein Absturz pro Woche) laufen? Wodurch unterscheiden sich die Abstürzler von den Stabilos? Kann es an irgendeinem nachträglich installierten Programm liegen? An welchem?
Hat vielleicht jemand eine Idee, wie wir das zusammen herausfinden können? Gibt's vielleicht eine Häufung von Abstürzen, wenn man bestimmte Betriebsbedingungen hat?
Um gleich mal anzufangen: Bei mir treten die Abstürze hauptsächlich während des Betriebs im Auto auf, unabhängig davon, was gerade am Display angezeigt wird. Dabei ist eine externe Antenne von Gilsson angeschlossen. Wenn ich mit dem iQue zu Fuß unterwegs bin (Akkubetrieb) und die externe Antenne angeschlossen habe, dann gibt's praktisch keine Abstürze.
Software habe ich etliches installiert, aber ich weiß nicht, ob eine Liste sinnvoll wäre. Vielleicht später.
Geomane