Maßnahmen gegen sporadische Abstürze

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich hab an einer anderen Stelle schon mal erwähnt, dass ich gegen die immer wieder auftretenden Abstürze meines iQue3600 ein paar Stützkondensatoren einbauen wollte. Das hab ich inzwischen gemacht. Genutzt hat's überhaupt nix.


    Zunächst mal zur Erklärung: Meine Vermutung ging dahin, dass nach dem Einbau eines Power-Akkus mit dem alten Akku irgendwelche Störschutzmaßnahmen entfernt wurden, weil Betty etwa seit diesem Zeitraum häufiger abstürzt. Deshalb baute ich an günstigen Stellen ein paar zusätzliche Kondensatoren (2x 100nF keramisch, 1x 4,7uF Tantal) ein. Ich hab zwar ein paar Fotos gemacht, aber nachdem es nichts gebracht hat, lohnt sich die Nachahmung nicht wirklich.


    Wenn man die Beiträge so durchliest, kommt man zu dem Eindruck, dass es viel iQues gibt, die immer wieder abstürzen. Bei mir ist es z. B. so, dass mal eine vierstündige Fahrt reibungslos abläuft, ein anderes mal mache ich zwei Resets während 20 Minuten :(


    Was mich interessieren würde: Betrifft das ALLE iQues, oder gibt es welche, die stabil (weniger als ein Absturz pro Woche) laufen? Wodurch unterscheiden sich die Abstürzler von den Stabilos? Kann es an irgendeinem nachträglich installierten Programm liegen? An welchem?


    Hat vielleicht jemand eine Idee, wie wir das zusammen herausfinden können? Gibt's vielleicht eine Häufung von Abstürzen, wenn man bestimmte Betriebsbedingungen hat?


    Um gleich mal anzufangen: Bei mir treten die Abstürze hauptsächlich während des Betriebs im Auto auf, unabhängig davon, was gerade am Display angezeigt wird. Dabei ist eine externe Antenne von Gilsson angeschlossen. Wenn ich mit dem iQue zu Fuß unterwegs bin (Akkubetrieb) und die externe Antenne angeschlossen habe, dann gibt's praktisch keine Abstürze.


    Software habe ich etliches installiert, aber ich weiß nicht, ob eine Liste sinnvoll wäre. Vielleicht später.


    Geomane

  • Hallo Geomane,
    auch bei mir ist das so, dass Betty machmal nicht, dann wieder häufig abstürzt. Ich meine, dass es auch damit zusammenhängt, ob gerade intensiv gerechnet wird und dann Bedienerunterbrechungen kommen wie z.B. das Betätigen eines Knopfes.
    Dazu kommt bei mir auch noch, dass Betty mindestens 2 Kartenpunkte kennt, die sie nicht mag und deswegen abstürzt. Das aber reproduzierbar und auch wenn in der Liste der Abbiegepunkte gescrollt wird.
    Ich wünschte sie wäre stabiler.

  • Anscheinend ist Absturz und Absturz nicht das gleiche. Bei mir habe ich noch keine reproduzierbaren Abstürze feststellen können, weder abhängig von der CPU-Auslastung noch von Kartenpunkten oder -positionen. Bei mir ist kommt es "plötzlich und unerwartet"...


    Inzwischen habe ich aber die externe Antenne in Verdacht. Wenn ich im Auto die Antenne weglasse, kommen keine Abstürze mehr (zumindest seit meinem Beitrag vom 17.11. kein einziger Absturz mehr). Akkubetrieben schließe ich nach wie vor die externe Antenne an, da ist aber auch vorher kaum eine Absturzgefahr gewesen. Deswegen habe ich auch die externe Stromversorgung in Verdacht gehabt, deshalb die eingebauten Kondensatoren.


    @miri: Kannst Du mir mal einen Kartenpunkt geben, bei der Du einen Absturz generieren kannst? Ich möchte das bei mir mal probieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo zusammen,

    auch meine Betty stürzt (un-)regelmäßig ab. Auffallend häufig wenn ich sie mit Akku oder Zusatzakkus und externer Antenne betreibe. Ich hatte schon erweiterten Hardreset durchgeführt, da ich auch evtl. Zusatzprogramme vermutetet - ohne Erfolg. Die Abstürze blieben.
    Ich hatte bislang zweierlei versucht:
    1. Auf dem Motorrad in der Innentasche der Jacke (wassergeschützt), Ohrhörer, externe Antenne in der Jacke verlegt bis hoch zum Schulterprotektor. Abstürze häufen sich nach längerer Betriebsdauer, thermisches Problem vermutet.
    2. Wieder Motorrad: externe Antenne unter der Verkleidung hinter der Scheibe, Betty in einem Schaumstoffpolster im Handschuhfach der Verkleidung, Ohrhörer nach aussen unter dem Tank durchgeführt. Zusatzakkus angeschlossen. Auch im Handschuhfach wird es mit der Zeit wärmer, aber Abstürze traten auch schon in den ersten Betriebsminuten auf...

    Im Auto jedoch mit der internen Antenne praktisch keine Abstürze dieser Art, sondern "nur" Probleme mit gewissen Geländepunkten. Leider habe ich Betty momentan nicht greifbar, da ich im Geschäft bin. Versucht mal, ausgehend von 88046 Friedrichshafen, Ekkehardstr. 10, eine Route nach z.B. Freiburg/Breisgau zu berechnen. Diese Route wird zwangsläufig über Überlingen führen. Nördlich von Überlingen in Richtung B31 Neu gibt es einen kleinen Kreisverkehr, der Betty regelmässig zum Absturz zwingt. Sowohl beim Anzeigen der Route mit QTurns als auch beim Überfahren des Punktes. Sogar bei ausgeschalteter Routingfunktion stürzt sie beim blossen Überfahren dieses Punktes ab...

    Mal sehen, ob wir den Fehler lokalisieren können.

    In diesem Sinne

  • Ich hab die Fahrt mal simuliert, und tatsächlich hat es einen reproduzierbaren Absturz gegeben. Bei einer Wiederholung habe ich kurz vorher mit Snap noch eine Bildschirmkopie gemacht:


    [Blockierte Grafik: http://www.rettermeier.de/geocaching/snap-a.gif]


    Der Cursor steht etwa an dieser Stelle:
    N47° 46,427 E009° 11,156


    Es erschien kurz darauf eine Fehlermeldung mit dem Button "Zurücksetzen". Ich vermute mal, dass hier entweder die Kartendaten oder die Navigationsroutine fehlerhaft ist.


    "Meine" Abstürze sehen aber völlig anders aus. Betty "friert ein", d. h. in der Anzeige bleibt das Bild wie es war, es kann nichts verändert werden, keine Reaktion auf irgendwelche Eingaben. Auf Anhieb bemerkt man überhaupt nichts, wenn einem nicht auffällt, dass man doch eigentlich schon viel weiter gefahren sein müsste. Fatal, wenn man nach einer Autobahnausfahrt nach der anderen vorbeifährt, ohne dass man es erfährt...


    Ich habe mir dann so beholfen, dass ich den MP3-Player mitlaufen ließ, weil man durch das Abbrechen der Musik schnell erkennt, wenn sich diese Mistkröte wieder aufgehängt hat. Das hilft allerdings auch nicht gegen die Abstürze selber.


    Gestern bin ich allerdings wieder unterwegs gewesen und habe ohne externe Antenne navigiert - den ganzen Tag ohne einen einzigen Absturz. Dabei habe ich Betty mehrere Aufgaben gleichzeitig gestellt: Navigieren, auf dem Bildschirm die Richtung anzeigen (mit CacheNav), MP3 im Hintergrund abspielen. Null Problemo.


    Inzwischen halte ich die externe Antenne für die Hauptschuldige, möglicherweise mit der externen Versorgung als Mittäter.

  • Inzwischen halte ich die externe Antenne für die Hauptschuldige, möglicherweise mit der externen Versorgung als Mittäter.

    Hallo,


    was bedeutet "externe Versorgung" der externen Antenne?
    Meine Gilsson wird an Betty ohne zusätzliche Stromversorgung angeschlossen.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Nein, ich meine eine externe Versorgung des iQue, also im Cradle bzw. in der Kfz-Halterung, nicht im Akkubetrieb. Sorry dass ich mich unklar ausgedrückt habe.

  • Anscheinend ist Absturz und Absturz nicht das gleiche. Bei mir habe ich noch keine reproduzierbaren Abstürze feststellen können, weder abhängig von der CPU-Auslastung noch von Kartenpunkten oder -positionen. Bei mir ist kommt es "plötzlich und unerwartet"... (...)

    Hatte vor zwei Jahren mal Probleme wenn ich Bright-IQ drauf hatte und habe es deswegen wieder runtergeschmissen. Möglicherweise existieren diese Probleme jetzt nicht mehr.
    Einen reproduzierbaren Absturz hatte ich beim Berechnen einer bestimmten Route.
    Beim Navigieren kann ich mich explizit an keinen Absturz erinnern.
    Dennoch: Abstürze kommen auch bei mir von Zeit zu Zeit vor.
    Es gibt doch irgendwo ein Progrämmelchen, welches wenigstens die Resets dokumentiert.

  • Hatte vor zwei Jahren mal Probleme wenn ich Bright-IQ drauf hatte und habe es deswegen wieder runtergeschmissen.

    Hmmm, Bright-IQ hab ich auch schon mal entfernt, aber nachdem das bei mir keine Verbesserung gebracht hat, hab ich es wieder draufgespielt, allerdings in einer neueren Version (1.1 Beta). Das hat dann Probleme verursacht, jetzt ist wieder Version 1.0 drauf.


    Inzwischen ist meine Betty ein Wunder an Stabilität, indem ich die Kombination Autohalterung + ext. Antenne vermeide. Und inzwischen vermute ich, dass jedes Gerät seine eigenen Schwachstellen und Macken hat. Betty ist eben doch eine Persönlichkeit... ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hmmm, Bright-IQ hab ich auch schon mal entfernt, aber nachdem das bei mir keine Verbesserung gebracht hat, hab ich es wieder draufgespielt, allerdings in einer neueren Version (1.1 Beta). Das hat dann Probleme verursacht, jetzt ist wieder Version 1.0 drauf.


    Inzwischen ist meine Betty ein Wunder an Stabilität, indem ich die Kombination Autohalterung + ext. Antenne vermeide. Und inzwischen vermute ich, dass jedes Gerät seine eigenen Schwachstellen und Macken hat. Betty ist eben doch eine Persönlichkeit... ;)

    Hm - externe Antenne hab ich nicht.
    Bin inzwischen über einen Beitrag zu Bright-IQ im englischen Forum gestolpert:


    apersson850
    09-13-2005, 08:36 AM


    The problems I've seen here aren't related to any particular car, but to two facts:


    1. Using the Bright-IQ program on the iQue sometimes causes problems. When the iQue times out the display, Bright-IQ wants to turn it back on. Then sometimes the unit locks up. When external power disappears, it seems that it has already timed out, but didn't turn off, due to being in the car cradle. So the iQue turns off the display immediately, and then occasionally it crashes. But this isn't due to noise in the electrical system in the car, but instead due to the iQue not handling Bright-IQ (or vice versa) properly.


    2. When turning the iQue on, with the antenna already plugged in, the probability for a lockup is much higher than it is, if you let the iQue start on its own for 5-10 seconds, then plug in the antenna. So sometimes it locks up due to that, but once again, it's a software fault, not an electrical one.

  • Das ist ja eine interessante Meldung. Aber was Bright-IQ (Vers. 1.0) betrifft, habe ich damit keinerlei Probleme. Ich war jetzt eine Woche im Ausland und habe Betty fleissig navigieren lassen, mit aktivem Bright-IQ und ohne externer Antenne. Anzahl der Ausfälle: Null. (Zum Glück, weil ich teilweise wirklich auf die Hilfe von Betty angewiesen war.)


    Die Sache mit der externen Antenne, die man verzögert anschließt, werde ich noch ausprobieren und beobachten.

  • Ich habe "nur" zwei Abstürze, die oben beschrieben sind:

    1. Absturz gleich nach dem Anschalten. Dabei mache ich immer folgendes: Antenne ausklappen, anschalten, in die KFZ-Halterung einklicken. Wenn jemand eine bessere Reihenfolge hat, bitte melden.

    2. Absturz bei Kreisverkehren: habe bis jetzt ca: 3-4 Kreisverkehre gefunden, bei denen Betty reproduzierbar wie oben beschrieben abstürzt.

    Der Kreisverkehr-Bug kam aber ziemlich sicher mit einem Karten-Update, ich glaube mit CN8, bin mir aber nicht mehr sicher, könnte auch CS7 gewesen sein.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • (...)
    2. Absturz bei Kreisverkehren: habe bis jetzt ca: 3-4 Kreisverkehre gefunden, bei denen Betty reproduzierbar wie oben beschrieben abstürzt.

    Der Kreisverkehr-Bug kam aber ziemlich sicher mit einem Karten-Update, ich glaube mit CN8, bin mir aber nicht mehr sicher, könnte auch CS7 gewesen sein.

    Habe nur CS7 und ist bei mir nie aufgetreten. Aber ich route/fahre sicher auch relativ wenig.

  • Hallo zusammen,

    dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben...

    Ich hatte ja auch bereits mehrfach meinem Unmut freien Lauf gelassen (http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=16445 oder
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=12049). Meine Abstürze treten auch gerne im Auto auf, meistens direkt nach dem Einschalten (1. Betty in die Autohalterung klemmen, 2. 12V-Stecker mit Strom versehen, 3. GPS-Antenne ausklappen, 4. Einschalten, 5. Entweder zufrieden oder enttäscht gucken (Display eingefroren)). Der Tipp, mich zunächst zu erden bevor ich Betty anstöpsel, hat keinen Erfolg gebracht.

    In dem letztes Mal beschriebenen Kroatien-Urlaub hatte ich erstmals eine externe Antenne dran, gan in Deutschland keine Sorgen, in Slowenien und Kroatien kam es allerdings zu Standbildern am laufenden Band.

    Reproduzierbar ist bei mir folgendes Problem:
    Ich bin im Routing-Modus und stelle in den Optionen um von der kürzesten Route ("Kürz. Strecke") auf die schnellste Route ("Kürzere") (umgekehrt übrigens ebenso). Betty schlägt nun vor, die Route neu zu berechnen (was ja Sinn machen würde). Bestätige ich mit "Ja", mache ich vollautomatisch und zu 100% reproduzierbar einen Soft-Reset. Sage ich allerdings "Nein" und lasse anschließend die Route über "Route neu berechnen" neu durchkalkulieren, ist alles in Ordnung.

    "Hilfe...!" kann ich da nur sagen.

  • Meine Abstürze treten auch gerne im Auto auf, meistens direkt nach dem Einschalten (1. Betty in die Autohalterung klemmen, 2. 12V-Stecker mit Strom versehen, 3. GPS-Antenne ausklappen, 4. Einschalten, 5. Entweder zufrieden oder enttäscht gucken (Display eingefroren)).


    Sowas ist bei mir noch nie passiert.


    Ich bin im Routing-Modus und stelle in den Optionen um von der kürzesten Route ("Kürz. Strecke") auf die schnellste Route ("Kürzere") (umgekehrt übrigens ebenso). Betty schlägt nun vor, die Route neu zu berechnen (was ja Sinn machen würde). Bestätige ich mit "Ja", mache ich vollautomatisch und zu 100% reproduzierbar einen Soft-Reset. Sage ich allerdings "Nein" und lasse anschließend die Route über "Route neu berechnen" neu durchkalkulieren, ist alles in Ordnung.


    Das hab ich soeben ausprobiert. Beim Umschalten auf "kürzere Strecke" hat Betty noch einwandfrei neu geroutet. Beim Zurückschalten auf "Kürzere Zeit" kam der Soft-Reset. Sieht sehr nach einem Softwarefehler aus.


    Du schreibst übrigens "Kürz. Strecke" und "Kürzere" - das sind die Bezeichnungen, wie sie in einer älteren Softwareversion standen. Ich hab jetzt die Version 5.2.1r4 am Laufen, da steht "kürzere Strecke" und "Kürzere Zeit". Kann das Absturzproblem an der Version liegen?


    "Hilfe...!" kann ich da nur sagen.


    Deine Betty scheint aber schon ein besonderes Sensibelchen zu sein...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Tja, ich habe noch die Original-Firmware drauf. Nachdem ich hier im Forum von vielfältigsten Sorgen nach einem Upgrade lesen musste, habe ich mir diesen Schritt geschenkt. Die Text-Irritationen bezüglich der Streckenoptimierung waren nicht so dramatisch, dass ich andere Probleme riskieren wollte. Ich weiß ja, was gemeint ist... ;)
    Es gibt ja durchaus auch längere Phasen einer stabil laufenden Betty.

  • 2. When turning the iQue on, with the antenna already plugged in, the probability for a lockup is much higher than it is, if you let the iQue start on its own for 5-10 seconds, then plug in the antenna. So sometimes it locks up due to that, but once again, it's a software fault, not an electrical one.


    Ich hab's die letzten Tage mal ausprobiert, aber leider funktioniert es bei mir nicht so. Auch wenn ich warte, bis der erste Fix mit der internen Antenne kommt, und erst dann die externe Antenne anstecke, stürzt Betty nach relativ kurzer Zeit ab (so zwischen 15 und 30 Minuten). Lasse ich die externe Antenne ganz weg, gibt's bei mir praktisch keine Abstürze.


    Das Fazit, das ich für mich daraus ziehe: Anscheinend gibt es viele unterschiedliche Ursachen für die Abstürze, und anscheinend muß jeder seine eigenen Ursachen und Abhilfen suchen. :(

  • @miri: Kannst Du mir mal einen Kartenpunkt geben, bei der Du einen Absturz generieren kannst? Ich möchte das bei mir mal probieren.


    Sorry,
    ich war schon länger nicht mehr online. Einer der Punkte die ich meinte hat Ottili vom Bodensee beschrieben. Genau dort an diesem Kreisverkehr steigt immer aus, egal aus welcher Richtung.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Einer der Punkte die ich meinte hat Ottili vom Bodensee beschrieben. Genau dort an diesem Kreisverkehr steigt immer aus, egal aus welcher Richtung.

    Das hab ich dann auch ausprobiert, und bei mir ist das Gerät auch an der gleichen Stelle ausgestiegen. Also ist das ein reproduzierbarer Fehler (ich tippe mal im Kartenmaterial oder in der Interpretation des Kartenmaterials), aber kein sporadischer Fehler. Klar, ebenso unangenehm, aber die Suche nach der genauen Ursache oder einer Möglichkeit zum Abstellen des Fehlers dürfte für uns aussichtslos sein, solange wir das Kartenmaterial nicht verändern können. Bei sporadischen Fehlern kann man dagegen z. B. mit Veränderung der Betriebsbedingungen versuchen, die Fehlerhäufigkeit zu verändern. Bei mir hat es z. B. deutliche Verbesserungen gebracht, wenn ich die Kombination aus externen Antenne und Autohalterung vermeide.

  • Da ich keine extern Antenne besitze kann ich sie auch nicht zusätzlich vermeiden. Die Anzahl der Freezes von Betty ist bei mir jetzt auch nicht so dramatisch. Aber es ist schon lästig und im Auto auch nicht ganz ungefährlich, da ablenkend.
    Der Freeze beim Kreisverkehr ist erst mit Verison CN 8 aufgetreten, mit CS 6 war alles in Ordnung.