Barometer und Off und so...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi alle,

Ich hab keine Ahnung wie das mit Querverlinken ist, deshalb hab ich mal manuell den Bernd aus einem anderen Beitrag zitiert.

<quote>
    Abschätzung der Wetterentwicklung über die Barometeraufzeichnung ist der 60 CSx nur bedingt geeignet, da die Druckaufzeichnung im OFF - Betrieb nicht arbeitet, der Vorgänger 60 CS konnte die Druckwerte auch ausgeschaltet abspeichern
    </quote>

Wie wir nun ja alle wissen, zeichnet das 60 CSx keine Daten ausgeschaltet auf, so wie es das CS tut. Das Feature ist aber dennoch für viele (auch mich) interessant und deshalb kam ich da auf eine Idee.
    Die Aquisition kann man ja auschalten, dadurch spart man ja definitiv schon mal Strom. Vermutlich ist der nächste grosse Stromfresser das Display. Wenn man nun das Display softwaretechnisch abschalten könnte, würde das den nächsten Energieschlucker killen und es könnte sich lohnen, das Gerät angeschaltet zu lassen ohne allzuviel Strom zu verbrauchen. Ich denke da an eine Art Bildschirmschoner oder wirklich einen Standbyzustand der das Display komplett abschaltet. Ich bin mir nicht sicher, ob sowas durch Garmin in einer folgenden FW implementiert werden könnte. Garmin sagte ja bereits, das die Funktion wie beim CS aus hardwaretechnischen Gründen nicht möglich ist. Dies wäre nun aber kein Abschalten mehr, sondern ein Standby-betrieb.

Was haltet Ihr davon ??

Eines ist mir aber aufgefallen. Ob es nun möglich ist das Display softwaremässig abzuschalten, oder nicht. Soweit ich weiss kostet die Darstellung verschiedener Farben auch unterschiedlich Energie. Einen weissen Screen darzustellen ist teurer (energietechnisch) , als einen schwarzen. Ich beziehe mich da auf einen Röhrenbildschirm, und das ist natürlich mal ganz was anderes als ein TFT. Aber ich kann mir vorstellen, das es auch bei den TFTs einen Unterschied macht.

Hat da jemand Ahnung von Euch?

Wenn es so sein sollte, dann ist eins mal klar: Jeder Screen im CSX ist bunt wie ein Regenbogen, und ein einfarbigen Screen lässt sich auf jeden Fall implementieren...

Ich bin gespannt, was Ihr dazu zu sagen habt.

Gruss Christian

ps: ich hab hier schon einige Threads gelesen, aber sicher nicht alle... und in der Suche hab ich nichts dazu gefunden. Wenn das aber schon mal diskutiert wurde, dann macht den Thread gleich wieder dicht...

• Hi,

ich wollte gerade einen Thread schreiben über Stromverbrauch des 60CSX und muss dich, zumindest was den Verbrauchsunterschied von Farb- (Menupage mit Icons) zu (annähernd) Graustufenbildschirm (Trip Computer Seite) angeht, enttäuschen. Es ist kein Unterschied im Stromfluss messbar.

Grüße, Uwe

• Hallo Christian

Ich lasse mein 60CSx einfach laufen. GPS und Kompass ausgeschaltet. Und natürlich keine Hintergrundbeleuchtung. Das mit dem Storm ist nicht annähernd so problematisch wie es immer wieder dargestellt wird. Also ich mache sehr gute Erfahrungen mit dem Barometer.

Am Ende wird ein solches Gerät immer etwas Strom benötigen. Ohne Strom gibts da einfach nichts. Ich persönlich bin zufrieden, mit den Laufzeiten des 60CSx. Mit denen kann ich wirklich gut leben.

Siehe auch den Beitrag von Uwe, in dem er seine Messresultate veröffentlicht.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Christian

Das mit dem Storm ist nicht annähernd so problematisch wie es immer wieder dargestellt wird. Also ich mache sehr gute Erfahrungen mit dem Barometer.

Am Ende wird ein solches Gerät immer etwas Strom benötigen. Ohne Strom gibts da einfach nichts. Ich persönlich bin zufrieden, mit den Laufzeiten des 60CSx. Mit denen kann ich wirklich gut leben.

Ich bin da ganz Deiner Meinung. Ich kam nur drauf, weil ich die Barometerfunktion neu für mich entdeckt habe. Ok, Displayfarbe macht also keinen Unterschied... Das wäre ja sonst auch zu einfach gewesen.
    Aber ich bleibe bei der Idee das Display abschalten und es wieder mit einer Tastenkombi anschalten zu können. Wenn das ginge wäre es doch der Hammer.

Die meisten von uns benutzen das Gerät ja doch noch in der Zivilisation, wo es immer mal wieder Batterien gibt. Allerdings hab ich auch schon einige Threads gelesen, wo es um Bergwanderungen ging.. Stichwort Akkupack mitschleppen..

Na ja, und mir kann keiner erzählen, dass er sich auf der Bergtour die ganze Zeit das GPS vor die Nase hält. Viele wollen einfach nur den Trip aufzeichnen, bzw. ab und zu mal draufschauen, wo sie gerade so sind. Ansonsten fliegt das Ding im Rucksack rum. Und da wäre es doch einfach toll, wenn man durch Abschalten des Displays ne Menge Strom spart... und dann halt auch auf der Hütte ohne Aquisiton, wie bereits erwähnt. Ich kann mir gut vorstellen, dass man so die Akkulaufzeit um 1/3 verlängern könnte. Dh. bei einer 3 Tages-tour ein Satz weniger Batterien... Oder man macht halt den Wetterfrosch :D

Christian

• Hallo Christian

Ich bin da ganz Deiner Meinung. Ich kam nur drauf, weil ich die Barometerfunktion neu für mich entdeckt habe. Ok, Displayfarbe macht also keinen Unterschied... Das wäre ja sonst auch zu einfach gewesen.
    Aber ich bleibe bei der Idee das Display abschalten und es wieder mit einer Tastenkombi anschalten zu können. Wenn das ginge wäre es doch der Hammer.

Die meisten von uns benutzen das Gerät ja doch noch in der Zivilisation, wo es immer mal wieder Batterien gibt. Allerdings hab ich auch schon einige Threads gelesen, wo es um Bergwanderungen ging.. Stichwort Akkupack mitschleppen..

Na ja, und mir kann keiner erzählen, dass er sich auf der Bergtour die ganze Zeit das GPS vor die Nase hält. Viele wollen einfach nur den Trip aufzeichnen, bzw. ab und zu mal draufschauen, wo sie gerade so sind. Ansonsten fliegt das Ding im Rucksack rum. Und da wäre es doch einfach toll, wenn man durch Abschalten des Displays ne Menge Strom spart... und dann halt auch auf der Hütte ohne Aquisiton, wie bereits erwähnt. Ich kann mir gut vorstellen, dass man so die Akkulaufzeit um 1/3 verlängern könnte. Dh. bei einer 3 Tages-tour ein Satz weniger Batterien... Oder man macht halt den Wetterfrosch :D

So, kann Dir keiner erzählen. Dann muss ich hier also nichts mehr sagen....

/*ruhe*/

Kann's doch nicht lassen... Also gerade immer halt ich mir das Teil schon nicht vor die Nase, aber es ist die erste Karte auf die ich sehe, wenn ich auf eine Karte sehen muss... Bei mir fliegt es auch nicht im Rucksack herum, sondern hängt am Tragriemen auf Schulterhöhe. Wenn ich etwas ablesen möchte, fände ich es nicht sehr komfortabel jedes mal das Display einschalten zu müssen. Gäbe es die Funktion, so würde sich aber sicher auch eine Anwendung für mich finden... Bspw. eben über Nacht, wenn er nur den Luftdruck aufzeichnet. Aber offen gestanden, ich zweifle, dass es möglich ist. Denn Bildschirm einfach nur schwarz schalten, dürfte noch nicht den Effekt bringen, den Du gerne erzielen würdest. Ob das Display wirklich so viel bringen wird??? Die Beleuchtung dürfte da der ganz grosse Stromfresser sein.

Ach ja die Akkupacks in den Bergen. Klar kommt es auf jedes "Grämmchen" an, ich bin aber sicher ich schleppe noch ganz anderes - viel unsinnigeres - mit auf die Gipfel :D :D :D

• Hallo Christian

So, kann Dir keiner erzählen. Dann muss ich hier also nichts mehr sagen....

/*ruhe*/

:):) Ok, war ein bisschen hart formuliert. Natürlich schaut man drauf, sonst hätte man sich den Kollegen ja auch nicht gekauft :D. Troz dem wäre die Funktion nützlich, wenn vorhanden. Ich könnte damit mehr anfangen, als die dämlichen Spiele....
    Wie dem auch sei, das wird zu philosophisch über Funktionen zu diskutieren, die nicht sicher machbar sind.

Ich wollte einfach nur wissen, ob ob jemand gesichert weiss, das es nicht geht, bevor ich bei Garmin anfrage. Wenn es aber nicht auszuschliessen ist, schick ich denen mal ne Mail...

Ach ja die Akkupacks in den Bergen. Klar kommt es auf jedes "Grämmchen" an, ich bin aber sicher ich schleppe noch ganz anderes - viel unsinnigeres - mit auf die Gipfel :D :D :D

:lol::lol::lol: Tja, so ist das doch immer :lol::lol::lol:

Gruss aus Irland,

Christian

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Troz dem wäre die Funktion nützlich, wenn vorhanden. Ich könnte damit mehr anfangen, als die dämlichen Spiele....[/quote]
    Ausser Frage, auf die könnte ich auch verzichten, und würde Deinen Bildschirmschoner sicher nicht ablehnen.

• Hi,

ich wollte gerade einen Thread schreiben über Stromverbrauch des 60CSX und muss dich, zumindest was den Verbrauchsunterschied von Farb- (Menupage mit Icons) zu (annähernd) Graustufenbildschirm (Trip Computer Seite) angeht, enttäuschen. Es ist kein Unterschied im Stromfluss messbar.

Grüße, Uwe

Das wäre auch meine Erwartung. Zur Begründung:

Bei einem Röhrenmonitor fließt ein Strom über jede der drei Farb-Kathoden. Also je heller, um so größer ist der Gesamtstrom. Das sollte grundsätzlich messbar sein.

Beim TFT-Monitor ist das anders. Ich weiß nicht ganz sicher, ob das genau stimmt, aber zumindest ungefähr dürfte es so sein:

Der TFT-Bildschirm hat ja pro Bildpunkt und Farbe einen Transistor (Thin-Film-Transistor TFT), der auf Licht ja bzw. nein schaltet. Das ist m. W. ein CMOS-Transistor. Und die Dinger brauchen im wesentlichen nur in dem Moment Strom, wo sie umschalten. Der stationäre Zustand benötigt fast keinen Strom. Deshalb sind Schaltungen mit CMOS-Transistoren immer so viel sparsamer mit Strom als mit pipolaren Transistoren.

Also: Die Buntheit sollte keinen messbaren Einfluss haben, nicht mal die Frage, ob ein unbuntes Bild mehr "helle" oder "dunkle" Anteile hat. Die Beleuchtung dagegen hat natürlich einen durchschlagenden Einfluss.

Gruß
    Positurus (GPSMap 60CSx)

• Das wäre auch meine Erwartung. Zur Begründung:

Beim TFT-Monitor ist das anders. Ich weiß nicht ganz sicher, ob das genau stimmt, aber zumindest ungefähr dürfte es so sein:

Der TFT-Bildschirm hat ja pro Bildpunkt und Farbe einen Transistor (Thin-Film-Transistor TFT), der auf Licht ja bzw. nein schaltet. Das ist m. W. ein CMOS-Transistor. Und die Dinger brauchen im wesentlichen nur in dem Moment Strom, wo sie umschalten. Der stationäre Zustand benötigt fast keinen Strom. Deshalb sind Schaltungen mit CMOS-Transistoren immer so viel sparsamer mit Strom als mit pipolaren Transistoren.

Ich bin bin kein Experte in Sachen TFTs, aber das was Du geschrieben hast, macht natuerlich Sinn. Deswegen brauchen die ja wahrscheinlich auch so wenig Strom.

Also: Die Buntheit sollte keinen messbaren Einfluss haben, nicht mal die Frage, ob ein unbuntes Bild mehr "helle" oder "dunkle" Anteile hat. Die Beleuchtung dagegen hat natürlich einen durchschlagenden Einfluss.

Und genau da wuerde ich sagen, koennte es doch einen Unterschied machen. Wenn ich den (oder das?) TFT nun mit einer Grundfarbe belege (z.B. Rot), dann sind ja auch nur die Blauen TFT-Elemente auf "ja" geschaltet, und nur diese benoetigen dann auch eine Beleuchtung....die anderen 2/3 bleiben dunkel. Und das ist natuerlich anders, wenn man eine Mischfarbe darstellt.
    Kann natuerlich sein, dass sobald man uebrehaupt eine Farbe darstellt, alle Elemente beleuchtet werden, auch wenn Gruen und Blau nicht aktiviert sind (aus Gruenden der gleichmaessigen Beleuchtung oder so)
    Ich hab versucht etwas ueber TFTs rauszufinden, aber viel hab ich nicht googlen koennen (wurde alles von irgenwelchen Specs grosser TFTs fuer den Computer ueberlagert)..

Anyway, ich hab so was aehnliches mal an Garmin geschickt und nachgefragt. Bei der ersten Mail (da gings noch ums Abschalten des Displays) kam die Antwort, dass das aus hardwaretechnischen Gruenden nicht moeglich ist. Na ja, ich hab dann nochmal geantwortet und hab mehr mit den Grundfarben argumentiert, dass die ja auch unterschiedliche Energie in der Darstellung benoetigen (E=h*v) und ob es nicht einen Unterschied macht, ob man eine Grundfarbe oder eine Mischfarbe darstellt. Ich glaube das wurde dem Supporttyp zu technisch... Ich bekam als Antwort, dass er die Mail dem "design team" weitergeleitet hat. Ich denke mal, da sitzen dann auch die Ingenieure...

Mal sehen, ob da noch mal was kommt....

Gruss Christian

• Für PDA's mit GPS-Empfänger gibt es Programme wie z.B. Pathway. Pathaway hat die Möglichkeit, wenn man nur Tracking betreiben will, das Display abzuschalten. In diesem Modus hat sich die (Tracking)-Laufzeit meinen PDAs von 2,5 Stunden (ohne Beleuchtung) auf 7,5 Stunden verlängert, was einen länger Laufzeit von Faktor 3 entspricht.

Wo ich diesen Laufzeitsteigerung gesehen habe, hatte ich gehofft, dass mein altes GPS-Gerät sowas auch unterstützt hatte.

Ich glaube jedoch nicht, dass die Displays beim PDA und (aktuelle) GPS-Geräte die gleichen sind. =>
    *) 65.536 Farben beim PDA und 256 Farben beim GPS.
    *) Ohne Licht ein kaum erkennbares Display beim PDA, wie das beim z.B. 60CSx ist, weis ich nicht. (Das Gerät wäre evt. mein nächstes.)

Ob solch ein Laufzeitsteigerung bei einem GPS-Geräte möglich wäre, nur durch abschalten des Displays, mag ich somit bezweifeln.

Gruss,

• Anyway, ich hab so was aehnliches mal an Garmin geschickt und nachgefragt. Bei der ersten Mail (da gings noch ums Abschalten des Displays)...

wenn ich meinen bestellten Garmin Rundstecker erhalte, werde ich es einfach "nachmessen".
    Batterien raus und Gerät über ein Labornetzteil mit Spannung versorgen,
    dann einfach mA messen...
    schaun wir mal ;)

Bei längeren Tracking -Strecken nutze ich meine RBT3000 GPS Maus, damit kann ich 30.000 Punke loggen und hat eine Laufzeit mit 8-12h.
    Das reichte bisher für jede Wanderung :D
    (wenn ich dass passende Tool noch finde, kann ich die Daten auch unterwegs mit dem PDA auslessen und als Track/Route wieder dem 60csx zuspielen).

mfG.