Hallo zusammen
Ich plane diesen Winter mit Schneeschulaufen zu beginnen. Dazu möchte ich natürlich das 60CSx mitnehmen. Im Sommer hänge ich es an den Schultertragriemen des Rucksack, so in Schulterhöhe um gleichmässig guten Empfang zu haben, und es auch schnell zur Hand zu haben. Ich mache damit sehr gute Erfahrungen.
Bei tiefen Temparaturen lassen bekanntlich die Laufzeiten der Akkus und Batterien stark nach. Deshalb habe ich mir jetzt Gedanken darüber gemacht, wie ich das 60CSx im Winter am besten mitnehmen soll.
Ich werde es dazu benutzen einem Track zu folgen, Karte, Höhenmesser, Barometer und Kompass, und dann natürlich auch wieder einen Track aufzeichnen. Also das volle Programm. Und es sollten auch die Annäherungsalarme zu hören sein, damit Punkte gesetzt werden können an denen ein Hang spätestens auf die Lawinengefärdung überprüft werden muss. Das Gerät muss also jederzeit einigermassen einfach erreichbar sein, sollte den ganzen Tag durchhalten (Akku, Batterien), und sollte für die Trackaufzeichnung guten Empfang haben.
Was habt Ihr da für Erfahrungen gemacht, wie löst ihre dieses Problem? Kann ich das 60CSx immer noch so offen am Schultertragriemen mitführen? Soll ich von den NiHM-Akkus im Winter besser auf Lithium-Batterien umstellen? Wäre es eine gangbare Lösung das Gerät in die Innentasche der Jacke zu versorgen, und womöglich eine externe Antenne (habe mir diese mal ins Auge gefasst) nach aussen auf den Schultertragriemen zu führen? Bringt eine sollche Antenne die selben Empfangseigenschaften mit wie die Eingebaute Helix-Antenne? Oder soll ich besser das Gerät am Schultertragriemen belassen und an ein externes (selber zu bastelndes) Akkupack anschliessen, dass ich in den Rucksack (vielleicht neben der warmen Trinkblase) packe (Serielles Kabel)?
Würde mich Interessieren, wie Ihr das löst, und was Ihr mir Empfehlen könnt und natürlich weshalb gerade so... Bin auch an praktischen Erfahrungsberichten zu diesem Thema interessiert.