Fragen zum eTrex Legend

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ein paar kurze Fragen :

- Was ist der Unterschied zwischen einem eTrex Legend und einem eTrex Legend C ?

- Wie viele " Kacheln " aus der Topo D passen auf das Gerät ( 8 MB Speicher ) ?

- Ist bei der Topo D - CD auch das Programm MapSource dabei ?

• - Was ist der Unterschied zwischen einem eTrex Legend und einem eTrex Legend C ?

eTrex Legend ist ein s/w-Gerät, und das eTrex Legend Cx ein Color-Gerät mit einem SD-Kartenslot. Ein eTrex Legend C konnte ich nicht finden, würde aber wohl einfach keine SD aufnehmen können.

- Wie viele " Kacheln " aus der Topo D passen auf das Gerät ( 8 MB Speicher ) ?

Das müssen andere Beantworten, wenn das überhaupt so einfach zu beantworten ist. Meines Wissens sind nicht alle Kartenkacheln exakt gleich gross. Kämme also darauf an welche Region man genau laden möchte. Lasse mich hier aber gerne belehren.

- Ist bei der Topo D - CD auch das Programm MapSource dabei ?

Ja, ist immer mit dabei bei den Garmin-Produkten. Ansonsten könnten die Karten gar nicht auf das Gerät geladen werden - mal von Freeware-Tools abgesehen auf die sich Garmin ja nicht verlassen kann.

• Jetzt habe ich das gefunden :

Legend C: Integrierter 24 MB Speicher

Legend Cx: Steckplatz für handelsübliche mikro SD-Speicherkarte ("TransFlash").

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • - Wie viele " Kacheln " aus der Topo D passen auf das Gerät ( 8 MB Speicher ) ?

Hm,

bin etwas unsicher.

Auf der Garminseite steht, daß nur Feindaten (Land bzw. Straße) ins GPS geladen werden können.
    Von " Kartenkacheln bzw. einer Topo D " ist da keine Rede.

Wer kann mich aufklären ?

• Nimmt man z.B. Frankfurt als Mittelpunkt, passen in 8 MB Speicher 9 Kacheln mit ca. 71x65 km².

Und natürlich kann man auch Topos auf's s/w Legend laden.

Danke für die Info.

Leider steht das auf der Garminseite nicht so deutlich geschrieben ( ich hab es jedenfalls noch nicht gefunden ).

Hast Du ggf. einen Link ?

Ist es dann richtig, wenn man die Kacheln lädt, daß dann die Basiskarte weg ist ?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Ist es dann richtig, wenn man die Kacheln lädt, daß dann die Basiskarte weg ist ?

Nein, die Basiskarte bleibt immer erhalten, die kannst du garnicht löschen (zumindest ist es beim GPSMAP 60Cx so).

Erst wenn du neue Kacheln auflädtst werden die alten gelöscht.

gps-fan

• Etwas unklar ist das schon, wenn man sich auf der Garminseite informieren möchte :

Einfache GPS-Empfänger

- Handgeräte:
    u.a. Geko 201/301, eTrex (Summit, Camo, Venture)

Übertragung von Wegpunkten, Routen, Kursen

Erlaubt das Erstellen, Speichern und den Austausch von Tracks, Wegpunkten und Routen zwischen PC und GPS.
    Auf dem PC ist eine detaillierte Kartendarstellung zu sehen.

Von Kartenübertragung auf ein GPS-Handgerät ist erst im nächsten Abschnitt die Rede :

GPS mit Kartenfunktionen und Speicherkarten oder größerem
    (>= 8MB) integrierten Speicher

u.a. eMap, eTrex Legend/Vista,
    Übertragung von Wegpunkten, Routen, Kursen

PLUS

Übertragung von Detailkarten

Hier der Link :
    http://www.garmin.de/Produktbeschreibungen/MapSource.php

Was ist nun richtig ?

Das eTrex Legend C verfügt ja über einen größeren internen Speicher ( 24 MB ).

Dann habe ich irgendwo gelesen, daß beim Laden von Detailkarten, die Basiskarte doch weg ist.
    Hab leider vergessen, bei welchem Gerät das so ist.:mad:

• Nein, die Basiskarte ist nicht "weg", sie wird nur von den Kacheln der TOPO-D verdeckt, die ihr gegenüber Priorität haben. In den Kartenoptionen des Geräts kann man dann jede Kachel einzeln oder fakultativ an- und abschalten.

Die 24Mb Speicher sind knapp und stellen das Minimum dar, um nicht ständig nachladen zu müssen. Aber man kann damit bei Verwendung der TOPO gut leben. Auf Deine Heimat Thüringen bezogen, sieht das so aus:

[Blockierte Grafik: http://www.supabli.de/gps/topo-thuer.jpg]

Dabei besteht der Kartensatz aus folgenden 28 Kacheln und hat 23,6 Mb:

[Blockierte Grafik: http://supabli.de/gps/topo-thuer2.jpg]

Hier siehst Du auch die Größe der einzelnen Kacheln. Die dahinter liegende Karte ist zur Verdeutlichung allerdings die CN8, da es bei diesem Zoom auf der TOPO etwas unübersichtlich wird. Die umrandende Linie ist mit der Track-zeichenfunktion eingezeichnet. Ansonsten sind die ausgewählten Kacheln in MapSource rötlich hinterlegt.

Ich würde heutzutage kein schwarz/weiß-Gerät mehr kaufen, weil die Lesbarkeit auf einem Farbdisplay um Klassen besser ist. Auch war die Empfangsstärke der S/W-Geräte deutlich schlechter. Aber es muss nicht unbedingt ein ganz aktuelles mit auswechselbarer Speicherkarte sein, ein VistaC, wie ich es habe, tut es allemal und ich persönlich möchte auch Kompass und barometrischen Höhenmesser nicht missen. Zudem ist der VistaC für den Fall der Fälle mit der entsprechenden Karte auch autoroutingfähig.

Die TOPO ist (bedingt) an einen Rechner gebunden, nicht an ein GPS-Gerät, sodaß man sie über einen Gerätewechsel hinweg behalten kann. Somit spricht auch nichts gegen einen Gebrauchtkauf eines VistaC.

paul-josef

• Danke paul-josef für diese super Information !

Besonders für die MB-Übersicht der einzelnen Kacheln für Thüringen.

Da ich meistens nur in einem bestimmten Gebiet unterwegs bin, würde ich u.U. auch mit den 8 MB internen Speicher des eTrex Legend auskommen.

Ist nur die Frage noch offen, kann man nun auf das eTrex Legend die Topo D übertragen oder nicht ?

Wer besitzt so ein Gerät und macht das auch ?

• Hallo mike_hd,

Zitat

Und natürlich kann man auch Topos auf's s/w Legend laden.

Weist Du das ganz genau ?

Bisher sprechen alle meine Recherchen dagegen.

Das eTrex Legend C mit dem 24 MB internen Speicher ist bereits ein Gerät mit Farbdisplay.

• Leider steht das auf der Garminseite nicht so deutlich geschrieben ( ich hab es jedenfalls noch nicht gefunden ).

Also die einzigen vernünftigen Informationen findest Du auf www.garmin.com. Diese Informationen dort dienen dann als Grundlage für www.garmin.de wo sie dann, oft gespickt mit Übersetzungsfehlern, in leicht veränderter Form auftauchen.

Ich halte es so, das ich immer zuert die Informationen beim Herseller suche, und nicht bei einem anderssprachigen Zwischenhändler.

Zitat

Ist es dann richtig, wenn man die Kacheln lädt, daß dann die Basiskarte weg ist ?

Hier wird oft was verwechselt. Die Basemap kann nicht gelöscht werden, wie hier schon rihtigerweise ausgeführt wurde. Aber die GARMIN-Geräte werden oft mit einer sogenannten MARINE-Database geliefert, die irgendwelche Informationen zu küstennahen Navigationspunkten liefert. Diese MarineDatabase lag bisher im Kartenspeicher, und wurde beim Übertragen der ersten karte überschrieben. Auf der entsprechenden Downloadseite der einzelnen Geräte konnte man sich diese MarineDatabase aber wieder runterladen, um das Gerät wieder in den Auslieferungszustand zu versetzen.

Ab den x-Geräten scheint sich da etwas geändert zu haben. De x-Geräte laden die Karten ja nicht mehr in den internen Speicher, sondern auf die Speicherkarte. Bei meinem VISTA Cx, liegt diese MarineDatabase aber weiterhin im internen Kartenspeicher, und bleibt daher beim Laden einer zusätzlichen Karte erhalten.
    Also geht ab den x-Geräten nichts mehr verloren, wenn man zum ersten mal Kartenmaterial läd.
    Das heisst alle älteren Berichte das beim Laden der ersten karte irgendwas gelöscht wird, haben eigentlich ür die neuerenGeräte keine Gültigkeit mehr.

mfg
    Jlacky

• Ist nur die Frage noch offen, kann man nun auf das eTrex Legend die Topo D übertragen oder nicht ?

JA!

Wenn du es immer noch nicht glaubst: ich hab das selbst schon paktiziert!

Uwe

(aber, wie schon von vielen anderen gesagt: empfehlenswert wäre mindestens ein C-Modell, und zwar aus VIELERLEI Gründen. Benutze mal die Suche, das Thema wurde schon oft diskutiert!)

• Hallo,
    in den vorhergehenden Beiträgen wird auf den schwachen Empfang der s/w Etrex-Geräte hingewiesen.
    Mit einem s/w Etrex Legend, das ich wieder verkauft habe, hatte ich beim ersten Einsatz im nassen
    Herbstwald auf etwa 20% der Strecke Empfang. Hierbei war das Gelände eher flach, also keine tiefen
    Täler. Soll das Gerät unter ungünstigen Bedingungen eingesetzt werden, ist vom Kauf abzuraten.

Gruß Gerhard

• Hallo JLacky,

Zitat

Diese MarineDatabase lag bisher im Kartenspeicher, und wurde beim Übertragen der ersten karte überschrieben. Auf der entsprechenden Downloadseite der einzelnen Geräte konnte man sich diese MarineDatabase aber wieder runterladen, um das Gerät wieder in den Auslieferungszustand zu versetzen.

Genau das war's, was ich gelesen hatte.
    Danke.;)

==============
    Hallo uwelix,

Zitat

...kann man nun auf das eTrex Legend die Topo D übertragen oder nicht ? JA! - ich hab das selbst schon paktiziert!

Dann werde ich Dir das glauben, danke.:D

==============

Ich bedanke mich bei allen, die mir weitergeholfen haben.

Damit ist dieses Thema für mich beendet !