Hallo,
wenn ich die Beiträge zum Thema "Trackaufzeichnung auf Speicherkarte" richtig verstanden habe, dann gibt es für die auf der karte gespeicherten Tracks keine Limitierung ausser dem verfügbaren Speicherplatz auf der Karte. Kann mir jemand sagen, welche Größe die Aufzeichnung eines einzelnen Trackpunktes im GPX Format hat? Oder sogar eine Quelle für eine Formatbeschreibung liefern (Google und Forumssuche haben mich noch nicht weitergebracht)?
Viele Grüße
Josh
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
So ist es wohl. Und mit einem GB kannst du viel aufnehmen.
Ich hab eine Aufzeichnung von z.B. 1593 Points; die Datei ist 205KB groß bzw. klein. -
Ich kanns Dir nicht genau sagen, aber spontan ist meine Antwort: Mach Dir da mal keine Sorgen :p.
Ok, jetzt hab ich doch mal nachgesehen. Also bei 4 Trackpunkten ist die Datei 1kb gross. Da eine Datei ja nicht wirklich kleiner sein kann, hab ich mal weiter geschaut. Ich hab eine 2 kB Datei, wo 13 Trackpunkte drinnen sind.
Ne 6 kb Datei hat 49 Tackpunkte......
Und eine Datei hat 3814 Trackpunkten in 4 logs bei 440 kb....
Letztenendes ist es halt nur ne Textdatei...Ich hoffe, das beantwortet Deine Frage
Gruss Christian
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
-
Danke für die Antworten.
Um den Speicherplatz für die Tracks brauche ich mir also keine Gedanken zu machen: so weit kann ich mich nicht bewegen, um die 1GB Karte voll zu kriegen
Viele Grüße
Josh -
Hallo,
ich habe jetzt mal ein paar Tage die Trackaufzeichnung mitlaufen lassen und mir die Ergebnisse angeschaut.
Erste Überraschung: bei der Speicherung auf die SD Karte wird die Einstellung unter Menü->Tracks->Einstellung->Aufzeichnungsart ignoriert! Es wird immer ein Trackpunkt pro Sekunde geschrieben.
Den Speicherbedarf habe ich wie folgt ermittelt:
Overhead je Datei: 301 Bytes
Overhead je Track: 46 Bytes
Overhead je Tracksegment: 23 Bytes
Trackpunkt: 113 - 116 Bytes
Bei meinen sieben Dateien hatte jeder Track auch genau ein Tracksegment. Ich weiss also nicht, unter welchen Umständen zusätzliche Tracksegmente entstehen können. Die Speichergröße der Trackpunkte variiert mit der Höhe, der Zahlenwert hat keine feste Länge. Vermutlich wird das auch bei den Lat/Lon Werten so sein, das habe ich aber auf die Schnelle nicht nachprüfen können (mangels Privatjet )
Viele Grüße
Josh -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
bitte mal für Doofe
was ist ein "Tracksegment"?
Bei mir wird übrigens nicht jede Sekunde ein Trackpunkt aufgezeichnet, sondern ganz unterschiedlich.
Eine Aufzeichnung besitzt z.B. ca. 1350 Trackpunkte und ist 152 KB groß.
Dabei war ich ca. 10,5 km in den Bergen unterwegs.
Einstellung dabei:
Aufzeichnung: automatisch, Häufigkeit: normal -
bitte mal für Doofe
was ist ein "Tracksegment"?
Wenn ich das wüsste!! Die GPX Datei, die auf der Karte aufgezeichnet wird, hat ein anderes Format als die Trackaufzeichnung im Gerät. In der GPX Datei gibt es Abschnitte mit den Namen
<trk>
<trkseg>
<trkpt>
Die Details dazu gehen vermutlich aus den Beschreibungen auf der weiter oben geposteten SIte hervor, aber da bin ich noch nicht weiter eingestiegen.
ZitatEinstellung dabei:
Aufzeichnung: automatisch, Häufigkeit: normal
Meine Einstellung war nach Enfernung, 10.0 m. Trotzdem war in der GPX Datei auf der Karte für jede Sekunde 1 Punkt. Und ich habe mich definitv nicht mit konstant 10m/s bewegt.
Viele Grüße
Josh