Ich habe seit April 2003 einen StreetPilot III, Deluxe Package. Als Software wurde mitgeliefert MapSource CityNavigator version 5. Mein PC-System: Win 98 SE, 256 MB Speicher, USB auf Mainboard vorhanden und im BIOS aktiviert.
Die Installation wurde exakt so durchgeführt, wie dies in den Unterlagen beschrieben ist. Nach Abschluß der Installation wurde neu gestartet, wobei der USB-Kartenleser erkannt und eingebunden wurde. Anschließend wurde sowohl das Treiber-Update durchgeführt, als auch die Software auf Version 4.13 aktualisiert.
Für eine 8tägige Motorrad-Tour über Pfingsten habe ich 63 Karten mit insgesamt 127,5 MB ausgewählt. Es war mir allerdings nicht möglich, diese per USB auf den Speicherchip zu übertragen. Der Abbruch erfolgte aber nicht reproduzierbar jedesmal an der selben Stelle, sondern stets an anderer Stelle des Speichervorganges. Um den StreetPilot wenigstens im Urlaub "testen" zu können, mußte ich wohl oder übel mit der seriellen Schnittstelle arbeiten (Übertragungsdauer fast vier Stunden!).
Nach Urlaubsende versuchte ich es erneut. Ergebnis: ich konnte nur Kartensätze mit max. 26 MB per USB übertragen. Eine Rückfrage bei Garmin Deutschland verlief ergebnislos, d.h. deren Vorschläge wurden im Vorfeld bereits von mir "getestet"... Eine Überprüfung des Programmiergerätes durch meinen örtlichen Händler ergab, daß dieses mitsamt dem Chip in Ordnung ist. Der Händler konnte auf seinem PC problemlos meine Daten mit meinem USB-Programmer auf meinen Chip spielen. Beiträge im Forum halfen mir leider nicht weiter. Mein Problem verhält sich nämlich ähnlich wie ein ostfriesischer Blinker (geht - geht nicht - geht - geht nicht...)
Hat ein Forenteilnehmer einen brauchbaren Tip für mich? Ich habe ja einige USB-Geräte problemlos am Laufen, und bin auch sonst in Sachen PC nicht gerade ein Greenhorn, aber mit dem Garmin USB-Cardreader habe ich scheinbar "den Kürzeren gezogen".
Gruß Hermann