Karten umbenennen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wie kann ich bei Mapsource die Kartennamen ändern?

Dieser mischmasch von Deutsch, Englisch usw. gefällt mir nicht.

Für die Deutsche Topo steht "Topo Deutschland" für die von den Niederlanden "MapSource Topo Nederland" und für Österreich "AustriaTopo"

Wie kann ich die drei Karten in Deutschland, Niederlande und Österreich umbenennen, das sie so in der Auswahl stehen?

• Wie kann ich bei Mapsource die Kartennamen ändern?

Ich gehe davon aus, das du die aktuelle MS 6.11.5 Version verwendest:
    Kachel(n) markieren (die lassen sich nicht umbenennen), danach auf das
    Register KARTEN klicken.
    Ganz links unten auf "Kartensatzname:" klicken.
    In dem sich öffnenden Fenster, das Hakerl entfernen und darunter den von dir gewünschten Text eingeben und mit OK bestätigen.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • DAS ist nicht so einfach ;)
    Benütz mal die Suchfunktion vom Forum und gib als Suchkriterium ein
    "Kartensatz ändern", wenn du es dann immer noch versuchen willst...

Stichworte:
    tdb Datei, Registry ändern, Programm MapDekode usw usw :rolleyes:
    Aber lies dich mal in die Materie ein und in den anderen threads wird dir dann sicherlich auch weitergeholfen.

Unsere GPS webseite

• Das geht -fast- gar nicht.

Man könnte auch nicht routingfähige Karten, die nicht verschlüsselt auf der Festplatte liegen, mit IMG2MS unter neuem Namen in MapSource einbinden.
    Ob das ohne aber Einschränkungen funktioniert, müsste man probieren.

Alternativ käme eine bitweise Änderung der .TDB mit einem Hex-Editor, welche diesen Namen enthält, in Frage. Das kann funktionieren, aber sicher nicht in allen Fällen.

Mike (mike_hd)

• Also zuerst mal ganz brav ein Backup aller Daten und Registryschlüssel machen...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

ich habe das mal gemacht und rate Endbenutzern eher davon ab, sich deswegen Registrierungswissen etc. anzueignen.

Damit das funktioniert, müssen eine Reihe von zusammenhängenden Informationen geändert werden. Ein kleiner Tippfehler, einen Eintrag übersehen, und MapSource startet erstmal nicht mehr.

Selbst wenn es gelingt, kann dies immer noch die Funktionsfähigkeit späterer Deinstallationen oder Updates beeinflussen. --- Das sind ziemlich viele Nebeneffekte für die Änderung der Anzeigenamen.

viele Grüße

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• sag ich doch die ganze Zeit: DAS ist nicht so einfach ;)

Also die Kartensatznamen welche auf das GPS übertragen werden können kinderleicht wie oben beschrieben geändert werden,
    aber am PC in MS selbst lass sogar ich selbst die Finger davon und ich hab die (fast) überall drinnen...:blush: [im PC mein ich!:motz: ]

Unsere GPS webseite