Neues Zumo Ich habs

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Route geplant ...

    Zum Nachvollziehen:

    von Wuppertal Vohwinkel (sonnborner Ufer)
    nach Schloß Burg zunächst als reine A-->B Strecke.

    unterwegs verlängert:
    zu Nokia Krebber (am Hildener Kreuz)

    Da kommt das erste echte Glanzlicht:

    Man befindet sich in einer A-->B Navigation und entschließt sich... ich häng was dran oder ändere meinen Plan.

    Also: MENÜ <klick>
    Zieleingabe <klick>
    Extras <klick>
    POIs <klick>
    Einkaufen <klick>
    Nokia <klick>
    Los! <klick>

    dann die Überraschung:

    "Als neues Ziel verwend"
    "Als Zwischenziel verwe"

    *ggg* no, it´s not a bug, it´s a feature (das Deutsch)

    So kann man also inzwischen sehr einfach und quasi on "the road" Routen planen.

    Routing nach Schlß Burg war problemlos.
    Am Schloß wollte ERNAnaviknecht umkehren und über Solingen nach Hilden fahren.
    Ich nicht.
    Weiter richtung Wermelskirchen.
    Sie versucht ca. 5 mal zu drehen.
    Ich nicht. ERNAnaviknecht ist ein Vollautomat mit allen Vorzügen und Nachteilen eines Vollautomaten.
    Dann auf die A1; ERNAnaviknecht hatte eingesehen: es ist eine Probefahrt.

    Wenn ein TMC installiert ist und Ihr wollt die Staus umfahren, solltet Ihr im Menü "Ausschlüsse" --> "Verkehrsfunk" anhaken, weil dann "Staus" vermieden werden :confused: :rolleyes: :eek: Ihr versteht???
    Klar.
    Die Logik dahinter?
    easy:
    De Verkehrsfunk is nur wenn Stau ist und Stau soll eben vermieden werden.
    Also: vermeide Verkehrsfunk.

    ERNAnaviknecht routet gnadenlos automatisch.
    Wer herausfindet wie es zu ändern ist: SCHREIBEN!

    Allerdings wichtiger wären mir Präferenzen was die bedingte Vermeidung bestimmter Straßentypen angeht. hier ist mir NULL oder HUNDERT deutlich zuwenig.

    Konsequenter Weise könnte man dann allerdings vielleicht auch Staus nur ein bischen vermeiden? :D
    ;) :dafur: :brav:

    to be continued ...

  • Ja rechnet er dann wieder auf die alte Route zurück ?
    D.h ich biege jetzt mal in nen Autohof ein der ein Km von der Route liegt klar er berechnet neu aber hoffen wir nich soooo neu das er ein großes Stück aus läßt und die von ihm gewünschte Route fährt :(

    Zudem ich fahre mit Quest 1 und habe die Neuberechnung fast immer an, sobald ich falsch gefahren bin und merke das er irgendwas zusammenrechnet achte ich auf die Km Anzahl wo ich vorher hatte.
    Da habe ich schon festgestellt das er dann viel weniger Km anzeigt warum ? weil er anderst fährt..Also ich zurück zum Punkt des verfahrens und gut ist.

    Früher hat man doch andauernd gewendet zu Zeiten der Papier Karten heute wendet man ein paar mal und fährt meistens wie an der Schnurr gezogen und das ist doch auch was wert, oder ?:mellow:

    Gruß Oli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,


    lese seit einigen Tagen hier im Forum mit.
    Der Zumo könnte auch mein Favorit sein.


    Bisher navigiere ich mit PDA und MN5.
    In MN5 kann ich in den Voreinstellungen für Routenberechnungen "Autobahnen" ausklammern.


    Ist das bei dem Zumo auch möglich?


    Danke und Gruß
    Holger

    Garmin Montana 700i 2x, Montana 600 mit Lifetime.

  • Jop... das geht... Autobahnen kannste komplett ausklammern.
    Werden dann nur benutzt wenns wirklich nicht anders geht.


    Wie gut das funktioniert konnte ich noch nicht testen, aber ich
    denke mal es wird schon gehen.

  • der Lemmy...


    nun gut....


    mhm... schade, dass ich mir erst den 2720 zugelegt habe. hätte ich doch auf den Zumo warten sollen.


    Nun gut, viele Funktiionen, die der 2720er hat und beim Zumo fehlen, würde ich echt vermissen. Obwohl, den Akku, den sirf, den Blauzahn....etc. hätte ich auch gerne. Obwohl ich meine 27er gar net hergeben möchte. Dann vielleicht noch einen Zumo zusätzlich, obwohl das dann ehr blödsinn ist... dann lieber warten, bis die nächste Steigerung kommt.....


    Heiko

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Einige Ideen der Amis lassen mich reichlich schmunzeln:

    POST? null, gibbet nicht
    POLIZEI? null, gibbet nicht
    ZOO? null, gibbet nicht

    Schule? jepp, aber erst ab UNI aufwärts :confused:
    SAAL? jepp, ist da, findeste alle Messegelände der (kleinen Garmin)Welt

    *schmunzelnd*

    achso, falls hier nicht nur reiner Erfahrungsspanner mitlesen: gibt es ne Möglichkeit die internen POIs zu erweitern? Villeicht um richtige Schulen oder mal die nächste oder auch übernächste Polizeiwache (mit Telefonnummern, da macht es so wundervoll...)?

    DAS ist überhaupt der Kracher, wo es relevat ist (Hotels z.B.), ist die Telefonnummer dabei :cool:

    Hat schon jemand ne Ide wie man eigene POIs an diese wundervoll aussagefähige POI-Format der Garmisten anpaßt?

    LOS ihr Schnacher, nicht nur lesen, auch mal was erforschen ...

    *grüßle* ...

  • Wenn du mit dem POI-Loader eigene POIs hoch lädst hast du alles was du brauchst

    zu finden sind ganz viel da :

    http://www.pocketnavigation.de/poi/overlays/5.6.59.html


    Unter DACH jede Menge . Bestimmte POIs sind kostenpflichtig

    (Radar ect)

    Gruss viel Spass

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • der Lemmy.... Nun gut, viele Funktiionen, die der 2720er hat und beim Zumo fehlen, würde ich echt vermissen. Obwohl, den Akku, den sirf, den Blauzahn....etc. hätte ich auch gerne.
    Heiko


    Hast schon Recht... ein paar Dinge fehlen dem ZÛMO die die 2xxx-er Reihe
    hat, aber die vermisse ich nicht so sehr... Die Vorteile überwiegen doch sehr.
    Das Gerät ist superschnell und der GPS-EMpfang ist der Hammer. Ich hab
    hier sogar im Haus 4 von 5 Strichen beim Empfang. Und sollte der unterwegs
    mal flöten gehen braucht der SirfIII nur noch 1 Sekunde und nicht mehr 15 wie
    die alten. Das ZÛMO ist schon gelungen. Und evtl wird ja noch das eine oder
    andere per Firmwareupdate nachgereicht.

  • Eine route wird IMMER neuberehnet wen die route verlassen wird. :(

    ODER:

    Zitat von Detlev
    Wenn man eine Route die man am PC gemacht hat abfährt und diese verlässt dann berechnet das Gerät nicht neu sonder fragt ob es neu berechnen soll.

    Also was denn nun? Automatische Neuberechnung bei Abweichung von der geplanten Route oder nicht?


    Zitat von DerLeser Alle Zwischenziele müssen in der festgelegten Reihenfolge angefahren werden.

    Jetzt wirds wirklich etwas seltsam... Normaler Weise kann man in eine gespeicherte Route von jedem Punkt aus einsteigen und wird dann weitergeroutet.
    Würde ja bedeuten, wenn ein Zwischenziel inmitten einer unbefahrbaren Baustelle ist muß ich den Zumo abbauen und hintragen...? :rolleyes:

    Gruß,
    hp1963

  • ODER:
    ...
    Würde ja bedeuten, wenn ein Zwischenziel inmitten einer unbefahrbaren Baustelle ist muß ich den Zumo abbauen und hintragen...? :rolleyes:

    Gruß,
    hp1963



    :rolleyes: Öhm, wäre es eine Lösung den Punkt aus der Liste zu löschen??? :rolleyes:
    Ok, es wäre etwas unsportlicher ...

    Aber ich wär:dafur:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • :rolleyes: Öhm, wäre es eine Lösung den Punkt aus der Liste zu löschen??? :rolleyes:
    Ok, es wäre etwas unsportlicher ...

    Aber ich wär:dafur:

    ...ginge sicherlich. Aber was ist, wenn du auf halber Strecke ne Pause machst und das Gerät ausschaltest? Mußt du danach erst mal wieder zum Anfang fahren oder die Routenpunkte der ersten Hälfte löschen? ;)

    Kann ja irgendwie nicht sein, oder?
    Bei gespeicherten Routen fährt das Navi die Route haargenau so ab, wie du sie am PC erstellt hast, das ist richtig.
    Aber wenn du die Route absichtlich verläßt und 20km später wieder auf die Route stößt, wirst du weitergeleitet, als hättest du sie nie verlassen (ohne die dazwischenliegenden Punkte abfahren zu müssen) - vorrausgesetzt, es wird nicht automatisch neu berechnet.
    Es sei denn, der Zumo hätte da ne völlig andere Philosophie als z.Bsp. der 2720.

    Gruß,
    hp1963

  • wenn ich beim c550 ein Zwischenziel habe und dieses nicht erreiche, sondern absichtlich 2km nebendran ignoriere, berechnet der c550 da nicht mehr hin sondern berechnet zum Ziel...


    der Zumo will immer zu dem Zwischenziel ?

  • Also: man plant eine Route und erreicht ein Zwischenziel NICHT!

    Dann wird ERNAnaviknecht solange versuchen das Zwischenziel zu erreichen, bis man hinter dem Zwischenziel auf die weiterführende Route zum nächsten Zwischenziel oder Richtung Endpunkt stößt und weiterfährt.

    Also keine Panik ;)

    Nach all dem Rauf und Runter mit dem 2610 und dem 2720 (Software + Hardware waren fehlerhaft) macht das "einfache" Zûmo bisher den besten Eindruck. Es findet Satelitten um ein Vielfaches schneller und zuverlässiger als die beiden anderen Geräte, routet im Alltagsverkehr mindestens zufriedenstellend und quatscht wieder ein besseres Deutsch als die letzte Version von Steffi auf dem 2720.
    Vielleicht bekommen wir ja als "Nachbesserung" demnächst wieder eine Möglichkeit die Vermeidungen zu gewichten, dann würde ich den Kasten als perfekt bezeichnen.

    Morgen ist der Tag der Tage: es geht als "echte" Reise nach Nürnberg und dann in Nürnberg herum, mal sehen wie es läuft.

    derLeser

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • HI Leute, hab heute meine erste Tour mit dem Zumo gemacht war ja schönes Wetter, also Autobahnen vermeiden klappt einwandfrei,
    Wenn ein Zwischenziel nicht erreicht wird einfach die Strecke neu berechnen lassen und schon gehts ab dem nächsten Zwischenziel weiter hab's heute mehrfach probiert (Man muß noch nicht mal anhalten)geht super schnell obwohl ich 85 Zwischenziele für diese Route eingetragen hab.Bei meinen alten war bei 48 schluss (Medion MN4) und ziemlich larm (Regelmäßige Resets)
    Der Empfang vom Zümo ist erste Sahne,gute solide Verarbeitung und dann das ZUbehör
    man brauch nichts mehr dazu kaufen, ob Auto oder Moped es ist alles dabei was man braucht
    Das Gerät ist einfach super ! :D

    gruss
    uwe



    CBR900 Fireblade
    Zümo 550

  • Hallo, meine erste Ausfahrt mit dem Zümo550.


    Zuerst hab ich eine kleine Tour am PC zusammengebastelt, und dann auf´s Zümo überspielt. Hab versucht ihn gleich mal auszutricksen.. indem ich die Route an einer anderen Stelle aktiviert habe. Es kam die Nachfrage, ob ich zum Anfang der Route geführt werden möchte.., also ja. Was ich auch probierte, das Teil wollte immer zum Anfang, obwohl ich schon mitten in der Route war, also Stop. Wieder abseits der Route aktivierung der Route, ich wurde zum nächsten Wegpunkt gelotzt, obwohl mich das erst einmal wieder zurückführte. Wieder auf der Route bin ich einfach mal einen anderen Weg gefahren, von wegen nachfragen... Steffi teilte mir nur kurz und knap mit, das eine neue Route berechnet wird... Also die Dame fragt nicht lange..:mad:
    Bin extra durch dichte Wälder gefahren, aber die Grünen Balken waren wie angemalt, immer voll da. Steffi hatte auch immer Ihr Dreieck im Griff, und liess das Teil nicht im Wald herumirren. Der Empfänger: "Einfach Spitze).


    Hab auch mal die Lala laufen lassen, bei jedem Wegpunkt schaltete die Lala ab, und Steffi teilte mir mit, dass gleich der nächte Wegpunkt kommt, :huh: der wird mit einer orangen Fane gekennzeichnet. Natürlich gab Steffi auch bei jeder Abbiegung usw. Ihren Senf dazu.. Steffi hat allerdings noch nicht sooo gut germanisch gelernt. Es ging in die Strasse "Schwarzbach" Steffi meinte: Fahren sie lings in den Schwarzbach.. Denkste Puppe.. Aber die lernt das auch noch. Im Kopfhörer war die Lala, und Steffi laut genug, gerade so eben noch.


    Eben wollte ich die Daten der Tour auf meinen PC zurückspielen, aber das ging leider nicht.. Erst meldet des Zümo, "USB Massenspeichermodus wird vorbereitet", aber dann kommt auf dem PC eine Fehlermeldung, und nix geht mehr.. Mit meinem Leppi hab ich das gleiche Problem:mad:
    Bin ich der einzige mit diesem Problem...:confused: Bin gespannt.


    Gruss
    Wolfgang

    Zumo 590, Dakota20, MapSource-/BaseCamp, Citynavigator NTU Europa 2024.1, Freizeit DEU


  • Hallo,

    bin gestern mit aktiviertem Navi durch den Plabutschtunnel in Graz gefahren, mit 10 Km wohl einer der längsten Straßentunnel. Bisher war ich gewohnt, daß nach Abriss der Staverbindung das Gerät wild herumsucht (Quest1/2, Nüvi etc.).
    Nicht so der Zumo!!!
    Es wird einfach auf der Straße (Autobahn) mit der letzten gefahrenen Geschwindigkeit weitergeroutet und auch der "Countdown" zur nächsten Abfahrt läuft weiter! Nach verlassen des Tunnels war der Empfang sofort wieder da und die Position entsprechend (minimal) korrigiert.
    Hab es gestern Abend in Wien auch noch mal getestet und klappt einwandfrei!
    Wie es bei Routenberechnung mit Abbiegen in einem Tunnel klappt werde ich im Laufe der Woche mal testen.

    Also, bisher vermisse ich nur die Sateliten-Seite des 76er und Quest, Alles andere funzt wirklich top, jedenfalls für mich nach meinen Bedürfnissen.

    Schönen Tag
    Roland

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • bei mir klappts mit der Übertragung der GPX-Datei einwandfrei. Allerdings habe ich noch ein paar andere Fragen. Nach dem übertragen eines POI-Overlay mit allen Sparkassen in Deutschland werden die in: >Zieleingabe>Extras>.... gespeichert. Das Bitmap erscheint auch in der Karte, alles prima. Allerdings geht aus dem Auswahltext nicht hervor das es eine Sparkasse ist. Kann man das ändern oder in >Geldautomaten des POI-Originalverzeichnisses verschieben?

    Sonst bin ich voll des Lobes, Entscheidung zum Zumo war goldrichtig. Besonders die neuen Kartendaten, sind ja aktueller als die Bauarbeiten. Für die Wuppertaler unter uns, der Südring ist schon mit neuer Verkehrführung drauf, wird aber erst nächstes Jahr fertig. Die neue Anschlussstelle RS-Lüttringhausen und der Burgholz-Tunnel ist auch schon drin. Dabei habe ich gleiches wie Roland festgestellt, Zumo fährt mit der letzten erfassten Geschwindigkeit durch den Tunnel und korrigiert bei der Ausfahrt nur minimal.

    Die Routenneuberechnung ist auch super, besonders an gesperrten Strassen, nur die Taste >Umleitung< gedrückt und schon wird die Strasse komplett umfahren. Das man die Neuberechnung nicht abschalten kann ist nicht schlimm, er rechnet ja nur bis zur nächsten Möglichkeit um wieder auf die alte Route zu kommen, deshalb glaub ich ist er auch so schnell. Wenn man bei >Vermeidungen>Kehrtwendungen den Haken rausnimmt rechnet er sofort wieder zurück auf die Tour an die Stelle an der man falsch abgebogen ist. Somit ist das Thema wohl überbewertet.

    Freisprecheinrichtung funktioniert super, allerdings erst im Auto getestet. Paarung mit Nokia 6230i war in 1 Minute erledigt, Lautstärke ist auch völlig ok! Allerdings klingelt es bei eingehenden Anrufen so laut das ich vor Schreck fast einen Herzriss hatte.

    TMC funzt auch prima, allerdings hatte ich noch keinen Stau in unmittelbarer Nähe. Wann fragt er nach der Neuberechnung, kurz vorher? Habe bisher nur das Warndreieck mit der Verzogerung der Fahrzeit incl. Ansage erhalten, aber keinen neuen Routenverlauf. Muß der Haken in >Vermeidungen< gestzt sein oder nicht?

    MP3 ging auch prima werde ich aber erst im Frühjahr in meiner EBK testen, Halter-Adapter mit unsichtbarer Kabelverlegung zum Garmin-Original und zum Harley-Radio wird zur Zeit gefräst.

    So, das wars vorab.:D :D :D

    Gruß, Sven

  • Hallo,


    war heute unterwegs.


    Verkehrsinformationen werden nur angezeigt - eine Umleitung nicht angeboten bzw. man kann die Umleitung (unter der Anzeige Karte) anklicken und er leitet dann um. Haken "Verkehrsfunk" nicht setzen.