Welche software (Routenplaner) läuft?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Irgendwie habe ich das alles noch nicht verstanden.
    ich habe ein emap, im Moment lediglich mit der Basiskarte.
    und ich habe einen Falkreiseplaner City 2003, der angeblich gps tauglich sein soll.
    meine frage:
    ist es möglich, ein route, die ich mit dem falk erstellt habe in das emap zu laden??
    und wenn ja, wie??


    noch ne frage.
    gibt es ausser der originalsoftwarepaket von garmin andere routenplaner, die es ermöglichen, routen in das emap zu laden??


    kann mir jemand helfen??


    detlef



    detlef@dom.de

  • ich habe noch einen nachtrag:
    ich habe nun folgendes gelesen:
    "Du brauchst nur einen Routenplaner wie z.B. Map&Guide, MarcoPolo o.ä., der auch GPS-Koordinaten anzeigen kann. Und dann noch ein kleines Zusatzprogramm wie z.B. Softraxx (zu finden unter http://www.gps24.de ). Jetzt die durch den Routenplaner ermittelte Tourliste (mit GPS-Koordinaten) exportieren und in Softraxx wieder importieren. Dann als Route oder Track (Empfehlung!) konvertieren und per Kabel auf's eMap laden. Funktioniert einwandfrei - allerdings solltest Du bei dem Routenplaner immer die Detailstrecke auswählen, dann funktioniert später die Navigation per eMap wirklich straßengenau."


    ... aber was bitte sind gps-koordinaten??? anscheinend kann die falk-software diese nicht darstellen, oder??? der falk hat nur die exportmöglichkeit, die route als .txt oder als .bmp zu exportieren. sowas will softraxx nicht haben.
    puh, ist das alles kompliziert.....

  • das eMap selbst hat keine Routingfunktionen wie man es z.B. von Navigationsgeräten im Auto her kennt.
    Mit der Originalsoftware (Metroguide oder Roads&Recreation) von Garmin hast Du Karten, kannst am PC eine Route markieren und dann werden die Wegpunkte (max. 50 pro Route) an dein emap senden. Eine Navigation, wo deine Position und die Wegstrecke direkt auf den Starßen verläuft, bekommst Du allerdings nicht. Du siehst immer nur die Luftlinie zum nächsten Wegpunkt. Du findest somit immer nur die Abbiegepunkte und der emap zeigt in welcher Richtung sie liegen und wie weit sie noch sind (immer Luftlinie)
    Gedacht ist ja der Einsatz des emap, dass er alleine mitgeführt wird und immer Wegpunkte und die eigene Position findet.
    Eine andere Möglichkeit ist natürlich, wenn Du im Auto fährst, ein Notebook betreibst und den emap anschließt. Da gibt es natürlich Software, welche - wenn ein GPS-Empfänger angeschlossen ist - dann auch das emap als reines Empfangsteil verwendet und damit navigiert. Die Navigation macht dann also nicht der emap sondern die Software auf dem Notebook. Je nach Software bekommst Du dort auch eine Sprachausgabe.


    Gruß Tom

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  • ok und danke, ich werde also immer schlauer.
    zuerst, ich habe noch keine!! Metroguide oder Roads&Recreation, ist aber bestellt.
    so jetzt dachte ich, diese karten zeigen mit detailierter das strassennetz einschl. strassen der cities bis zur HR.
    Dann dachte ich, wenn ich Metroguide oder Roads&Recreation einsetze, oder eine andere kann ich mir eine route importieren und mein standort wird auch auf dieser route angezeigt.
    wenn ich - nur mit der basiskarte - mich bewege, zeigt das emap mit ja auch recht genau meinen standort auf der entsprechenden strasse an.
    es würde mir ja schon reichen, wenn ich die entsprechenden wegpunkte importiert hätte und mich bei der fahrt daran halten kann. diese luftlineneinzeichnung finde ich einfach "scheisse", sie stört mich beim fahren. (kann man die eigentlich wegschalten).
    ich glaube, ich werde immer enttäuschter von dem ding.
    meine frage war nun, kann ich auch waypoints - ok routen geht wohl nicht - aus anderen programmen wie z.b. von falk importieren.

  • @detlef


    Die GPS_tauglichkeit von einfachen Routenplanern (Marco Polo, Falk, Route66, ...) bezieht sich in der Regel nur darauf, daß diese Programme in der Lage sind, über die serielle Schnittstelle Positionsdaten eines angeschlossenen GPS Gerätes zu empfangen und diese Position dann auf der Karte darzustellen.
    Da das alles in RealTime passiert, spricht man auch von MovingMap-Darstellung. Diese Programme kümmern sich dann aber nicht darum, ob Du den vorgeschlagenen Routenverlauf auch wirklich folgst.


    Eine andere Sache ist es, eine Route zuhause am PC zu planen und die Routeninformationen dann auf dem emap zu verwenden. Eine Route ist für das emap nur eine Abfolge von Wegpunkten, dessen Koordinaten es kennen muß. Entfernung und Richtung von einem Wegpunkt zum anderen kann das emap dann anhand der Koordinaten selbst ermitteln.


    Jetzt kommt es darauf an, ob der verwendete Routenplaner beim Export der Route in eine Text-Datei die die entsprechenden Koordinaten mit liefert. Beim MarcoPolo-Reiseplaner ist das so. Den Routenplaner von Falk kenne ich leider nicht.
    Schau Dir einfach mal die exportierte Textdatei des Falk-Planers an. Wenn dort irgendwo etwas in der Form "N50 17.123, E07 05.089" oder ähnlich steht, sind das die GPS-Koordinaten.


    Das nächste Problem ist, daß jeder Routenplaner (vorausgesetzt er liefert auch Koordinaten) sein eigenes Format für die exportierte Textdatei hat. Softraxx kennt aber nur die verschiedenen Formate von MarcoPolo und Map&Guide.


    Falls der Falk Reiseplaner GPS-Koordinaten liefert, sollte es aber kein großes Problem sein, das Ausgabeformat mit Hilfe von Excel oder perl in ein Format umzuwandeln, was Softraxx versteht.


    Eine Formatbeschreibung der MarcoPolo Exportdatei könnte ich heute abend nachliefern.


    Gruß
    Holgi

  • jo... HolgiH
    hat den einen Teil ja recht gut erklärt und ich geh dann mal auf den Rest ein.
    die "Luftlinienanzeige" zum nächsten WP welche Du nicht magst kann man glaube ich nicht wegschalten, aber..... siehst Du die überhaupt??? Ich meine ich hab ja auch ein emap und der hat kein Farbdisplay. Nur wenn ih ganz intensiv danach suche sehe ich diese Linie erst. Deswegen empfinde ich sie nicht als störend. Ich fahre oft mit recht hoher Zoomkarte und sehe so den Straßenverlauf und meine Position. Das Display teile ich mir und auch die Kartenansicht ist mir auf dem Motorrad relativ egal. Mir ist der Pfeil wichtig um die Richtung und Entfernung meines nächsten WP zu sehen. Ich plane meine Routen so... immer auf der Hauptstraße bleiben und wenn es eine wichtige Abbiegestelle ist um auf eine andere Straße zu gelangen, setz ich dort meinen WP. Ich kann dann auch jederzeit mal von der geplanten Strecke abweichen und eine schöne Nebenstraße fahren - ich weiss ja immer wie ich zum nächstgelegenen WP gelange. Ja würde ich meine Luftlinienanzeige gut erkennen können, müsste ich mich auch nicht mal mehr an die WP´s halten da ich dann die grobe Richtung meiner weiteren Route sehen würde. Aber während der Fahr finde ich das nicht möglich, dies zu erkennen und würde zu sehr ablenken.


    Tom

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  • danke jungs,
    auf den marco polo biete ich bei ebay gerade noch.
    die textdatei vom falk sieht so aus:
    Wegname=
    Entfernung=998
    Fahrzeit=10:56
    Kosten=249,5


    10:31 0,0 D51147 Köln Alte Kölner Str. AS Porz-Grengel1,3 W (707142,5053257) Alte Kölner Strasse


    10:33 1,3 AS Porz-Grengel links abbiegen auf Grengeler Mauspfad 0,2 S (706152,5053090) Grengeler Mauspfad
    10:33 1,4 AS Flughafen (34) bei AS Porz-Grengel links abbiegen auf L84 0,2 E (706172,5053034)
    10:33 1,6 - rechts abbiegen auf L84 1,2 SW (706251,5053039)
    10:34 2,7 Bonn/Frankfurt A.m. bei AS Flughafen (34) rechts halten auf A59 12,6 NE (705336,5053084)
    10:41 15,4 Sankt Augustin am AD Sankt Augustin-West (39)(1) rechts halten auf A560 7,2 W (708577,5047239)
    10:45 22,6 Frankfurt A.m./Köln am AK Bonn/Siegburg (32)(5) halb rechts halten auf A3/E35 0,2 E (714034,5046344)
    10:46 22,8 Frankfurt A.m. halb rechts halten auf A3/E35 136,7 SE (714144,5046320)
    12:02 159,5 Raunheim bei AS Raunheim (48) halb rechts auffahren auf A67 25,2 SE (827475,5001453)
    12:18 184,7 Heidelberg am AK Darmstädter Kreuz (26)(6) geradeaus weiter auf A5/E35 231,0 SE (835463,4951373) A5/E35
    14:26 415,7 Umkirch bei AS Freiburg-Mitte (62) rechts abfahren auf B31A 0,1 SW (747186,4801339)
    14:26 415,8 Titisee-Neustadt/Freiburg(B31) geradeaus weiter auf B31A 0,4 SW (747130,4801316)
    14:27 416,2 - halb rechts halten auf B31A 5,0 N (746587,4801242)
    14:32 421,2 Fr-Haslach in Freiburg im Breisgau halb rechts halten auf B31A\Autobahnzubringer Mitte/Eschholzstr 0,6 SE (749422,4759423)
    14:33 421,8 Ebnet geradeaus weiter auf B31A\Lessingstrasse 8,9 SE (750059,4759332) B31A\Lessingstrasse
    14:45 430,7 Birklehof in Zarten halb rechts halten auf B31\Bundesstrasse 17,5 SE (756543,4758391) B31\Bundesstrasse
    15:00 448,2 Titisee rechts halten auf B31 4,8 E (806260,4754442) B31
    15:05 453,0 Schluchsee halb rechts halten auf B317 7,8 E (810018,4754301)
    15:13 460,8 Altglashütten in Bärental links abbiegen auf B500 9,7 S (805435,4752113) B500
    15:23 470,5 Seebrugg in Schluchsee halb links halten auf B500\Freiburger Strasse 3,0 SE (810268,4749111) B500\Freiburger Strasse
    15:26 473,5 - halb rechts halten auf B500 3,4 S (811560,4748052) B500
    15:30 476,9 Häusern halb rechts halten auf B500 4,4 S (810545,4746573) B500
    15:35 481,3 Höchenschwand in Häusern halb links halten auf B500\Höchenschwander Strasse 19,2 SW (810046,4745140) B500\Höchenschwander Strasse
    15:54 500,5 Schmittenau in Waldshut halb rechts halten auf B500\St.-Blasier-Strasse 0,2 E (812098,4737246) B500\St.-Blasier-Strasse
    15:54 500,7 - halb rechts halten auf B500\St.-Blasier-Strasse 0,4 E (812185,4737248) B500\St.-Blasier-Strasse
    15:55 501,1 - rechts abbiegen auf B34/E54\Eisenbahnstrasse 0,4 E (812348,4737244) B34/E54\Eisenbahnstrasse
    15:56 501,5 - rechts halten auf B34/E54\Eisenbahnstrasse 2,0 SE (812561,4737251)
    15:59 503,5 Grenze CH - D rechts abbiegen auf B34/E54\Rheinbrückenstrasse 0,2 S (813536,4736359) B34/E54\Rheinbrückenstrasse
    15:59 503,7 CH5322 Koblenz an Grenze CH - D geradeaus weiter auf Rheinbrückerstrasse 0,1 SE (813599,4736302) Rheinbrückerstrasse
    15:59 503,8 - rechts abbiegen auf 7\Bahnhofstrasse 0,3 SW (814028,4736291) 7\Bahnhofstrasse
    16:00 504,1 Grenze CH - D CH5322 Koblenz 0,3 NE (813531,4736217) 7\Bahnhofstrasse
    16:00 504,4 - links abbiegen auf Rheinbrückerstrasse 0,1 NW (814028,4736291) Rheinbrückerstrasse
    16:00 504,5 Schmittenau an Grenze CH - D geradeaus weiter auf B34/E54\Rheinbrückenstrasse 0,2 NW (813599,4736302) B34/E54\Rheinbrückenstrasse
    16:00 504,7 Waldshut in Schmittenau rechts halten auf B34/E54\Rheinbrückenstrasse 1,7 N (813540,4736338) B34/E54\Rheinbrückenstrasse
    16:02 506,4 Liedermatten in Waldshut halb rechts halten auf B34/E54\Eisenbahnstrasse 0,8 NW (813069,4737180)
    16:04 507,2 - links abbiegen auf B500 29,8 S (812348,4737244) B500
    16:34 537,0 Schluchsee halb rechts halten auf B500\Freiburger Strasse 10,4 N (810479,4748532) B500\Freiburger Strasse
    16:45 547,4 Titisee in Bärental rechts abbiegen auf B317\Feldbergstrasse 7,6 E (805435,4752113) B317\Feldbergstrasse
    16:53 555,0 Neustadt-West geradeaus weiter auf B31 2,5 W (810094,4754281)
    16:56 557,6 Birklehof halb rechts halten auf B31 4,6 W (808183,4754219) B31
    17:00 562,2 Zarten rechts halten auf B31 0,0 W (804505,4754510) B31
    17:00 562,2 - halb rechts halten auf B31 21,2 NW (804484,4754515) B31
    17:21 583,5 AS Freiburg-Mitte (62) in Freiburg im Breisgau halb rechts halten auf B31\Schwarzwaldstrasse 3,0 W (752275,4759166) B31\Schwarzwaldstrasse
    17:25 586,5 Fr-Haslach halb rechts auffahren auf B31A\Autobahnzubringer Mitte/Eschholzstr 0,3 NW (750107,4759338)
    17:25 586,8 Gottenheim geradeaus auffahren auf B31A\Autobahnzubringer Mitte 0,3 NW (749581,4759384)
    17:26 587,1 AS Freiburg-Mitte (62) geradeaus weiter auf B31A\Autobahnzubringer Mitte 4,4 NW (749459,4759426) B31A\Autobahnzubringer Mitte
    17:31 591,5 Karlsruhe bei AS Freiburg-Mitte (62) halb rechts auffahren auf A5/E35 231,1 N (747136,4801184)
    19:40 822,6 Darmstadt am AK Darmstädter Kreuz (26)(6) rechts halten auf A5/E451 71,7 N (836019,4951222)
    20:21 894,3 Giessen am AK Gambacher Kreuz (11)(35) halb rechts halten auf A45/E41 97,9 NE (843169,5027487)
    21:18 992,3 Wenden am AK Olpe-Süd (28)(19) rechts halten auf A4 0,0 N (750130,5059095)
    21:18 992,3 - halb rechts halten auf A4 0,8 N (750130,5059109)
    21:19 993,1 Frankfurt A.m. am AE Wenden (28) geradeaus weiter auf L512\Koblenzer Strasse 0,4 NW (750285,5059342)
    21:20 993,5 Dahl rechts abbiegen auf L512\Koblenzer Strasse 4,3 NW (750213,5059365) L512\Koblenzer Strasse
    21:27 997,8 D57462 Olpe in Olpe rechts abbiegen auf L512\Bahnhofstrasse 0,1 NE (750364,5101396) L512\Bahnhofstrasse
    21:27 997,9 - rechts abbiegen auf K6\Martinstrasse/Kurkölner Platz 0,1 E (750418,5101427) K6\Martinstrasse/Kurkölner Platz


    21:28 998,0 D57462 Olpe 0,0 (750462,5101433)



    .............kann ich damit was anfangen???


    detlef

  • Hab mir mal die Arbeit gemacht und nachgeschaut...
    Deine erste Zeile gibt folgende Infos:
    10:31 0,0 D51147 Köln Alte Kölner Str. AS Porz-Grengel1,3 W (707142,5053257) Alte Kölner Strasse
    Das in der Klammer deutete ja auch auf Koordinaten hin.
    Mapsource konnte damit aber noch nix anfangen - würde auch nichts brauchbares an dei Gerät senden.
    Mapsource verwendet noch Himmelsrichtung, Punkte und Leerzeichen.
    Nach umstellung Deiner Koordinaten auf die Schreibweise von Garmin sieht das dann so aus:


    N50 53.257 E7 07.142
    Auf der Mapsource Karte liegt dieser Wegpunkt Nähe Alte Kölner Straße und zwar an der Nordschneiße etwa in Höhe Untere Qouerschneise.
    Ich denke Du kennst Dich da aus wo der Punkt liegt. Tja diese abänderung scheint jedoch zeitaufwendig zu sein aber müsste stimmen. Ob es da andere Möglichkeiten gibt, die Koordinaten passend zu übertragen ist mir nicht bekannt.


    Hilft Dir das weiter?
    Gruß Tom

  • danke tom, wirklich nett dass du mir so hilfst, kann ich das irgenwie gutmachen??
    ich denke auch, es ist für mich , als laie, zu aufwendig. ich werde das programm einfach wieder bei ebay reinsetzen.
    ... ich werde in den nächsten tagen bestimmt noch einen haufen anderer fragen haben.


    gruss
    detlef

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  • .... ja für Fragen ist das Board ja da....
    PS. kommt drauf an, was Du für den Routenplaner bezahlt hast - behalt ihn vielleicht doch.
    Grund:
    ich nutze GPS vornehmlich für das Motorrad. Mit der Garmin Software kann ich zwar Routen erstellen aber....
    Ich nutze weiterhin sehr gerne z.B. den Motorrad-Tourenplaner. Der errechnet Routen z.B. nach landschaftlich schönen Strecken. Díeses Feature bietet Garmin noch gar nicht. So schaue ich zuerst mal wo schöne Strecken sind und dann plane ich diese Straßen bei der Route mit der Garmin Software ein.
    cu Tom

  • Hallo, Detlef!


    Nicht verzweifeln und auf die MapSource Software warten! Ich bin damit eigentlich ganz zufrieden. Zugegeben, ich habe daneben auch noch TTQV, das beste Programm überhaupt! Und dann habe ich mir vor kurzem bei Louis noch den Motorrad-Routenplaner vom Vorjahr für billig Geld geholt. Den nutze ich, um landschaftlich schöne Routen zu planen (wie Tom auch schon geschrieben hat). Mit ein wenig Übung ist es dann gar nicht so schwer, die vom Motorradroutenplaner erstellte Route in MapSource nachzubilden, indem man beide Programme nebeneinander öffnet und dann die MapSource Route entsprechend anpasst. Zugegeben, wenn man TTQV nutzt, hat man sowieso kein Problem, weil TTQV so ziemlich alles importieren kann und dann auch die Routen ans GPS ausgibt.


    Und die Route per Luftlinie stört eigentlich auch nicht. Ich erstelle meine Routen in MapSource und fahre dann mit den GPS-Einstellungen am Gerät "automatischer Zoom" (Karteneinstellungen-wie das geht, findest du in deiner neuen deutschen Bedienungsanleitung! ;) ). In diesem Fall zoomt das Gerät automatisch bei Annäherung an einen Wegpunkt auf einen ganz großen Maßstab, so etwa 200 m, und man kann prima alle Details der Kreuzung sehen. Danach dann wieder automatisch auf einen Maßstab, bei dem man den nächsten Wegpunkt sehen kann. Wenn es keine Abbiegepunkte auf 20 km gibt, dann ist der Kartenmaßstab auch entsprechend klein. Ich finde das garnicht so schlecht.


    Einziges Problem bei den Routen ist der kleine Speicher des eMap, der nur 50 Routenpunkte pro Route fasst. Mit den ganzen Abbiegeanweisungen, die ich aber nicht missen möchte, ist man da schnell am Ende. Aber in diesem Fall mache ich folgendes: Ich erstelle die gesamte Route in MapSource und "teile" sie dann in kleinere auf. Dabei ist "teilen" nicht das richtige Wort, denn ein echtes Teilen geht nicht. Ich lösche entweder das Ende, den Anfang oder andere Teile der Route, bis ich jeweils auf 50 Punkte komme und speichere unter einem anderen Namen, meist Name der Originalroute mit Ziffer. Damit die lange Originalroute nicht verloren geht, öffne ich MapSource 2x und kopiere dann das Teilstück jeweils rüber. Ich hoffe, ich habe das nicht zu umständlich erklärt. Klappt eigentlich ganz gut, wenn man nicht mit anderen Programmen arbeiten will. Auch hier kann ich mir den Hinweis auf TTQV nicht verkneifen, denn dieses Programm macht die Aufteilung der Route automatisch!


    Also, weiter üben mit dem eMap und viel Spaß im Schwarzwald!


    Thomas

  • hallo tom
    ich will den emap auch mit dem motorrad nutzen. er ist auch schon am lenker, im moment quale ich mich mit einer vernünftigen stromversorgung. ich finde an der guzzi keinen guten platz für die 12 v steckdose. mit einem motorradroutenplaner arbeite ich auch... ich hatte mir das übertragen der daten nur einfacher vorgstellt.
    ich hab heute die 128 mb bekommen und den mapsource. jetzt werde ich mal schaun und ggfls dich wieder "quälen.
    danke
    detlef

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  • zum Thema Stromversorgung schau nochmal in den Thread:
    http://www.naviboard.de/forum/index.php?ac...t=ST&f=6&t=1675
    viele haben da ein Problem durch die Vibration oder Wärmeentwicklung und kämpfen mit Stromausfall.
    Bei menem Gerät passiert das nicht und ich kann den ganzen Tag fahren ohne dies Probleme.


    Mit den 128 MB dauert das Übertragen ohne USB-Programmer halt sehr lange.


    Viel Spaß beim Experimentieren mit der Software - ist aber recht verständlich. Achte auf die Revision. Also beim Startbild siehst Du das. Ich glaube bei Metroguide 5.0 hast Du immer noch die Revision 4.09 - musst Du updaten auf 4.13 derzeit aktuellste deutsche version.


    cu Tom

  • hallo thomas
    wo kann ich näheres über TTQV erfahren?


    und hallo tom
    ich bin schon auf das erste problem gestossen.
    waraum schaltet sich der emap aus, wenn ich ein route übertrage (er schaltet nach der übertragung aus)
    ich hab so gut wie nichts im emap gespeichert, der sagt 17% spreicher belegt. ich habe aber 128 mp chip drin??? das kann doch nicht sein, oder??


    detlef

  • ok, ich bin nervig.
    nächste frage, wie kann ich bei mapsource die entfernungsangabe von meilen auf km umstellen??

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  • Hallo Detlef,
    Der E-Map schaltet warscheinlich aus, weil du beim Übertragen das Häkchen "Nach Übertragung Gerät abschalten" nicht entfernt hast.
    Wenn du Routen und Wegpunkte überträgst, dann werden diese in den internen Speicher des E-Map abgelegt. Da sind dann 17% belegt. Auf der Speicherkarte werden nur die Kacheln der Feindaten abgelegt. :bye:

  • frage an winfried:
    was ist ne kachel und was sind die feindaten?

  • Hallo Detlef,
    du hast weiter oben geschrieben, das du die "Mapsource" bekommen hast.
    Dazu gehören doch die entsprechenden Karten von Deutschland oder Europa. Diese Kartendaten nennt man Feindaten. Sie heißen Feindaten, weil dort auch alle kleinen Straßen drin sind, die in der geräteeigenen Basemap nicht enthalten sind. Diese Feindaten sind in kleine Abschnitte unterteilt. (Gelbe Linien auf Bildschirm). Diese Abschnitte nennt man Kacheln. Du kannst diese Kacheln auf dem Bildschirm makieren. Sie nehmen dann eine rosa-Farbe an. Diese Kacheln kann man dann auf den 128 MB Datenspeicher überspielen. (Aber Geduld: 128 MB dauern 3-6Std. Es gibt auch einen USB-Programmer von Garmin. ~ 100€. Damit dauert das Überspielen von 128 MB ~10mim.) :bye:

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  • ja, ich habe das mit den kacheln zwischenzeitlich verstanden. überspiele mir gerade ein paar kacheln
    und emap sagt schon "bat. schwach".
    ein usb anschluss ist geordert, habe ich aber noch nicht.
    weisst du, wie ich die entfernungen von meilen auf km bei der software umstellen kann, finde ich nicht.
    die basismap zeigt einen haufen kleiner piktoramme (menschen) die stören gewaltig, kann man die abstellen. .. habe ich noch nicht gefunden.


    detlef
    ... und?? darf ich weiter nerven??

  • Hallo detlef,
    Fragen direkt zum Menue des E-Map kann ich leider nicht beantworten. Ich habe den SPIII.
    In der Mapsource-Software kann man unter "Edit", "Preferences", "Units" von Meilen auf Kilometer umstellen. Habe die Englische V5.0 Wie die Menüpunkte in der deutschen V4.13 heißen. weiß ich leider nicht. Es ist aber das 2. Menue von links. Dann ganz unten. :bye: