Beim C510 nach FW Update keinen TMC Empfang mehr.

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo ich habe mir auch ein C510 beim MM geholt und nach einem Kartenupdate mir meinen Maps mit Mapsource ins Navi übertragen(vorher die drei *.img Dateien gelöscht), nun habe ich im Menü nur noch das Nordamerikanische Verkehrszeichen für Behinderung im Display (gelbes auf der Kante stehendes Rechteck mit schwarzem Ausrufezeichen) und wenn ich darauf drücke nur die Meldung "ABO nicht aktiviert. Die Aktivierung wird automatisch vorgenommen..............." das habe ich schon den ganzen Tag und es passiert nichts. Das Ladekabel ist im Netzteil und die Status LED leuchtet grün.

Vor dem Update von Karte und FW ging es problemlos; habe ich etwa eine *.img Datei gelöscht die für den TMC Empfang wichtig war?

fragende Grüße Tommy

• Du hast auch BASEMAP gelöscht - schau mal nach was es ist auf Garmin.de.

So greift das Gerät auf die US Zeichen zurück.

Hast Du die Dateien gesichert ?

Hast Du ein SatFix nach Update gemacht ? - Also DRAUSSEN in Ruhe die Satelliten finden lassen ?

Es kann sein: es ist zurückgesetzt, Navi "denkt" es ist bei Garmin USA in der Fabrik.

Gehe noch die Einstellungen für TMC durch und suche neue Sender

Archie

• Ja, so wie es aussieht habe ich die Basemap gelöscht und ich dachte die sei in einem extra bereich gesichert und da hängen scheinbar auch die TMC-Sender mit dran und nu muß ich mir die von irgendwo her wieder besorgen. na ja, aus Erfahrung wird man bekanntlich klug, nur wollte ich das nicht umbedingt auf diese Art und Weise lernen.

Tommy

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

war auch so ein Depp, der meinte alle Daten komplett überspielen zu müssen. Gleiches Problem...kein TMC mehr. :confused:

Aber der Tip war nicht schlecht und man siehe.... tada.....
    "Mann" muss nur die Dateien gmapbmap.img und gmapsupp.img wieder aufspulen und es geht wieder..... :brav:

Grüße
    Daniel

• Nur habe ich gedacht diese Daten sind auf der DVD und habe daher nix gesichert; Scheiß'ndreck.

Tommy

• Hi, wenn du sie noch brauchst dann schreib mir ne PN ich schicke sie dir dann per email...............;) .................

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo.

Ich habe den C510 Deluxe nun auch seit Donnerstag.
    Bin sehr zufrieden, nur TMC zickt bei mir auch rum.
    Samstag ging es noch, aber heute Morgen und auch jetzt keine Meldungen hier in Bergisch Gladbach.
    Als TMC-Sender wird WDR3 erkannt...nur leider ist das Symbol für die Meldungen grau - und somit nich anwählbar...

Hat irgendjemand eine Idee?

Ich habe die Karte GMAPPROM.IMG gelöscht. Dann einen neue Karte berechnet und wieder auf den Namen GMAPPROM.IMG geändert. Diese ist nun auf dem Garmin und das Routen funktioniert sehr gut.
    Kann es evtl. daran liegen?

Gruß
    Michael

• Kann es sein, das du die gmapbmap.img mit gelöscht hast? Das TMC hängt glaube ich eher an der Basemap.

Tommy

• Nein, die Basemap ist noch da.
    Ich verstehe das nicht...Samstag ging es noch - seit dem keine TMC-Meldungen mehr.
    Die Sender findet er...
    Wer hat denn TMC mit dem 510 und was habt Ihr gemacht?

Gruß
    Michael

• Also, es geht wieder!
    Die TMC-Daten scheinen nicht in der Basemap, sonder in der von Garmin aufgespielten Feinmap für Deutschland und Tschechien zu liegen.
    Jedenfalls habe ich die wieder auf das Gerät zurück kopiert - und schon geht es wieder.

Gruß
    Michael

• Tja, Fehlschluss.
    Das war es nicht.
    Das TMC schaltet sich aus sobald ich meine Speicherkarte in den Garmin stecke.
    Woran kann das liegen? Vielleicht überlappen sich die Karten irgendwo?
    Ich werde mal weiter probieren...

Gruß
    Michael

• Hi,

lass mal auf der Speicherkarte das Kartenmaterial von Deutschland und Tschechien weg, so wie es aussiet hat der c510 Probleme damit wenn identisches Kartenmaterial doppelt vorhanden ist.

Gruß
    Thomas

• Also, das scheint es wirklich gewesen zu sein.
    Vorher war der Effekt wie folgt.
    SD-Karte nicht im Gerät:
    TMC funktioniert.
    Dann SD-Karte in das Gerät reinstecken. TMC geht sofort aus.

Nun habe ich die OriginalMap auf dem Garmin (Deutschland, Tschechien) und dazu Italien und Dänemark noch in den Garmin übertragen.
    Danach Frankreich und Benelux auf die SD-Karte übertragen.

Geht jetzt alles. Auch TMC.
    Scheint wirklich so zu sein, daß wenn auf der SD doppelte Kartendaten vorhanden sind - irgendwie das TMC nicht mehr will.

Hoffe das hilft evtl. Anderen mit dem gleichen Problem.

Gruß
    Michael

• Dabei stellt sich mir die Frage, wie das Problem zu lösen ist wenn das Update auf V10 ansteht. Im Gerät immer die V9 kanns ja auch nicht sein oder? Denn genau das währe die Folgerung wenn man die Daten auf dem Gerät nicht löschen kann ohne TMC zu verlieren und auch keine Identischen Karten per SD zuführen kann. Es muß doch möglich sein die Ursprungsdaten im Gerät zu ändern, hat da schon jemand eine Lösung?

Schöne Grüsse
    Andre

• Hi Michael,

freut mich das es funktioniert hat. Der Gedanke bei mir war einfach der, wenn das c510 schon Probleme bei der Adresseingabe bei doppeltem Kartensatz macht, könnte es auch die Fehlerquelle für das TMC sein. So war es dann ja auch :D

Dann wünsch ich dir mal gute Navigation MIT TMC in Zukunft.

Gruß
    Thomas

• Hallo Andre,

du hast das Kartenmaterial von Deutschland und Tschechien im c510 welches auch auf der DVD zu finden ist. Es ist kein Problem die vorinstallierten Karten aus dem c510 manuell zu löschen (ist die große .img-Datei) und dann einfach das neue Kartenmaterial von V10 aufzuspielen.

Gruß
    Thomas

• Das ist wohl richtig was du sagst, ein Löschen der Karten ist wirklich simpel, aber dabei kommt auch ein Verlust des TMC Empfangs raus sobald die werksmäßig installierten Karten gelöscht werden. Ergo ist das nicht die Lösung und V10 für DE und CZ so nicht möglich (zumindest nicht mit TMC). Korrigiert mich wenn ich einen Gedankenfehler mache, aber ich bin doch offenbar nicht der Einzige wo nach löschen der Werkskarten auf dem Garmin Ordner TMC Empfang weg war.

Gruß Andre

• Korrektur,
    v10 dürfte problemlos funktionieren, da v9 dann ja abzuschalten ist, allerdings bleibt damit ein unnötiges v9 Relikt auf dem Speicher und belegt ca 230Mb

• Du darfst die Basemap nicht löschen, soweit ich das bis jetzt mitbekommen hab sind die TMC-Daten darin gespeichert, korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege ...

Und da Deutschland und Tschechien ja nicht die Basemap bilden dürfte das eigentlich kein Problem sein.