Abbiegehinweise auf Autobahn

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    wie macht ihr das: routing mit dem GPS60CSx auf deutschen Autobahnen (das hat jetzt nichts mit den chaotischen Abbiegehiweisen zu tun). Ich habe meist die Abbiegehinweise-Seite auf dem Schirm, dort steht ziemlich genau, wann und in wieviel Metern meine Abbiegung kommt, damit kann ich gut leben. Das Dumme: Es steht dort immer nur: rechts auf A3, links auf A59. Nun biegt man auf Autobahnen meist rechts ab;), und die Autobahn auf die man gelangt, hat zwei Enden. In Großstädten, wo es Spaghettischüsseln aus Autobahnen gibt, ist es nicht immer einfach, an den Straßenschildern zu erkennen, in welche Richtung man fahren muß, und eigentlich sollte das ja einem das GPS sagen. Auch der Abbiegeschirm ist nicht wirklich hilfreich, weil dort meisten nur Kleeblätter im Großformat zu sehen sind. Was man bräuchte, wäre der Abbiege-Textbildschirm mit hilfreichen Texten wie: A3 Richtung Koblenz., A59 nach Kreuz Köln Ost, oder mindestens mal die Himmelsrichtung, damit man auf der Kartenseite schnell sehen kann, wie die Richtung heißen könnte, obwohl man dann meist schon die Abfahrt verpaßt hat.
    Ich benutze eine gapatchte Metroguide 7,mich würde interessieren, ob das andere Karten von Garmin evtl. besser können, und ob andere GPSse von Garmin, die die gleichen Karten benutzen, das besser lösen?



    goldrand

  • Im Grunde genommen hängen alle Deine Problem an den gleichen Ursachen, um die es hier auch schon geht:

    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=14407

    Kurz gesagt, das Display ist zu klein für umfangreiche Abbiegenachrichten, ansagen tut der 60er auch nichts, weil er keine Sprachausgabe hat, die 60er Geräte beherschen zwar Autorouting, sind aber keine vollwertigen Straßennavigationsgeräte, deshalb muss man mit Einschränkungen leben und klarkommen.

    Zitat


    Ich benutze eine gapatchte Metroguide 7,mich würde interessieren, ob das andere Karten von Garmin evtl. besser können, und ob andere GPSse von Garmin, die die gleichen Karten benutzen, das besser lösen?


    Nach meiner Erfahrung hängen die Text der Abbiegehinweise am Kartenmaterial.
    Ich kenne jetzt aber niemanden der auf einem Straßennavi eine gepatchte MG-Karte einsetzen würde, das bei den Straßennavigationsgeräten von GARMIN in der Regel eine CS oder CN mitgeliefert wurde.

    Schau Dir doch infach mal bei www.garmin.de die Screenschots zu den verschiedenen Geräten und Gerätytypen an. Da kannst Du am besten beurteilen wie das von Gerät zu Gerät aussieht.

    mfg
    Jlacky

  • Hallo Goldrand,
    wie ich lese, routest Du mit der Basemap. Diese gibt nur an "rechts oder Links".
    Wenn man CS oder CN aufspielt bekommt man wie gewünscht die Anzeige " Rechts Richtung Lev" , auch wenn es am Kreuz dann links ist.
    Gruß
    GPS-User

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  • Hallo Goldrand,
    wie ich lese, routest Du mit der Basemap. Diese gibt nur an "rechts oder Links".
    Wenn man CS oder CN aufspielt bekommt man wie gewünscht die Anzeige " Rechts Richtung Lev" , auch wenn es am Kreuz dann links ist.
    Gruß
    GPS-User


    hmm, das ist ein interesanter Tip. ich dachte, ich route mit der Metroguide 7, gepatcht mit den Routinginfos, die normalerweise von mapsource beim Laden rausgefiltert werden. Das Routing funktioniert auch gut, überprüfbar im innerstädtischen Routing mit Details, die auf der Basemap gar nicht drauf sind, dort heisst es: Rechts auf die Bahnhofstrasse.


    Dass wäre ja sehr suboptimal, wenn die basemap gegenüber der Detailkarte Vorrang hätte. Muss man die Basemap abschalten und ihr das routen verbieten?
    Ach ja, ich habe ja keine echte basemap - schäm - wegen ami modell ... solltte ich die "Basemap" vielleicht rausschmeißen?
    goldrand

  • [quote=JLacky;113808
    Kurz gesagt, das Display ist zu klein für umfangreiche Abbiegenachrichten, ansagen tut der 60er auch nichts, weil er keine Sprachausgabe hat, die 60er Geräte beherschen zwar Autorouting, sind aber keine vollwertigen Straßennavigationsgeräte, deshalb muss man mit Einschränkungen leben und klarkommen.
    [/quote]
    Das Gerät ist für mich primär outdoor, und nur weil das routing immerhinn so gut klappt, benutze ich es immer mehr auch fürs Autofahren. Das perfekte erwarte ich nicht, und ein Strassennavi ist sicher auch empfindlicher, größer, schwerer und hat höheren Stromverbrauch, kein Barometer etc.


    [quote=JLacky;113808
    Nach meiner Erfahrung hängen die Text der Abbiegehinweise am Kartenmaterial.
    Ich kenne jetzt aber niemanden der auf einem Straßennavi eine gepatchte MG-Karte einsetzen würde, das bei den Straßennavigationsgeräten von GARMIN in der Regel eine CS oder CN mitgeliefert wurde.


    Jlacky[/quote]
    Ich werde mir die screenshots mal anschauen. GPSuser hatte weiter unten aber schon den tip, dass die Anzeige wohl doch nicht so spartanisch ist, ich werds mal schnell ausprobieren.


    danke,
    goldrand

  • Dass wäre ja sehr suboptimal, wenn die basemap gegenüber der Detailkarte Vorrang hätte. Muss man die Basemap abschalten und ihr das routen verbieten?
    Ach ja, ich habe ja keine echte basemap - schäm - wegen ami modell ... solltte ich die "Basemap" vielleicht rausschmeißen?
    goldrand



    Wir wissen halt nicht genau, was Du mit "gepatchter Metroguide" gemacht hast. Da sind dann natürlich die Details drauf aber die Routinginfo fehlt möglicherweise oder ist unvollständig.

    Wenn Du ein Ami-Modell hast kann er allerdings auch kaum auf der Basemap routen. Die USA-Basemap enthält nämlich für Europa fast gar keine Strassen.

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  • Wir wissen halt nicht genau, was Du mit "gepatchter Metroguide" gemacht hast. Da sind dann natürlich die Details drauf aber die Routinginfo fehlt möglicherweise oder ist unvollständig.

    Wenn Du ein Ami-Modell hast kann er allerdings auch kaum auf der Basemap routen. Die USA-Basemap enthält nämlich für Europa fast gar keine Strassen.


    sorry für meine Ungenauigkeit; ich dachte, der Patch-Mechanismus wäre allgemein bekannt. Also, die MG 7 enthält wohl intern alle Routing-Informationen wie ein routendes Produkt der gleichen Kartengeneration. Der Unterschied ist lediglich, dass beim Laden einer Karte durch mapsource in das Gerät die Routinginformationen ausgefiltert und weggeworfen werden. Da bei dem Generationsprozess eines Kartenimages die Routeninformationen aber als Tempfile abgelegt werden, kann man dieses mit dem Programm sendmap (nicht von Garmin ;)) retten und wieder korrekt in das Kartenimage einbinden. Dieser Prozess _sollte_ ein Image erzeugen, dass dem routenden Vergleichsprodukt identisch ist. Beim normalen Strassenrouten gibt es auch keinerlei Probleme z.B. mit Strassennamen.


    Was die Basemap betrifft: es gibt eine freie routingfähige Basemap von Europa zum Download; diese habe ich mit Mapsend ebenfalls in das Image mit der MG7 eingebunden. Die US-Basemap habe ich abgeschaltet.


    Ich werde jetzt mal die Basemap abzuschalten und dann, sie ganz aus dem Image herauszunehmen.
    Oder ganz einfach die Frage: wenn ich auf der Autobahn abbiegen muss, bekomme ich den Hinweis, dass ich links nach A59 Richtung Lev abbiegen muß? oder nur links nach A4? Ich habe übrigens den Eindruck, dass die Hinweise wegen großer Schrift abgeschnitten sein könnten; ich habe noch keinen Weg gefunden, in den Abbiegehinweisen zu scrollen oder die Schrift kleinerzustellen


    goldrand


  • Was die Basemap betrifft: es gibt eine freie routingfähige Basemap von Europa zum Download


    Hallo goldrand,


    wo gibt es die zum Download und wie viele MB hat die ?

  • Hallo,



    > Auch der Abbiegeschirm ist nicht wirklich hilfreich, weil dort meisten nur
    > Kleeblätter im Großformat zu sehen sind.
    > Ich benutze eine gapatchte Metroguide 7,mich würde interessieren, ob
    > das andere Karten von Garmin evtl. besser können, und ob andere GPSse
    > von Garmin, die die gleichen Karten benutzen, das besser lösen?


    Bei komplexen Abfahrten oder Autobahnreuzen illustriert der weiße Pfeil den Spurenverlauf doch recht gut, oder?


    Ich benutze City Navigator auf dem Vista Cx und bin auch mit der Abbiegevorschau zufrieden.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

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  • vielleicht hast du das hinweisproblem nicht, über das hier diskutiert wird. Es ist tatsächlich so, dass die Abbiegehinweise mit dem entpsrechenden Schirm unkalkulierbar (zu früh, dann zu spät, viel zu kurz, bei mehrfach-Spurwechsel evtl. gar nicht) auftreten, das ist echt verwirrend. Ich fahre jedenfalls fast immer mit der Abbiegeliste, die ja auch ziemlich genaue Entfernungsangaben liefert und schalte bei Bedarf zu den anderen Kartenschirmen; aber ich verifiziere gerne das gps mit den Hinweisschildern ...


    goldrand

  • Hallo,



    > vielleicht hast du das hinweisproblem nicht, über das hier diskutiert wird.
    > Es ist tatsächlich so, dass die Abbiegehinweise mit dem entpsrechenden
    > Schirm unkalkulierbar (zu früh, dann zu spät, viel zu kurz, bei
    > mehrfach-Spurwechsel evtl. gar nicht) auftreten, das ist echt verwirrend.


    Ach so, Du beziehst Dich auf das Timing-Problem für die Anzeige der Abbiegevorschau und -hinweise. --- Das wird bereits in diesem Thread hier diskutiert.


    Ich hatte verstanden, daß Du mit der Darstellung der Abbiegevorschau unzufrieden bist.



    viele Grüße


    Andreas

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  • ich habe noch keinen Weg gefunden, in den Abbiegehinweisen zu scrollen oder die Schrift kleinerzustellen


    Wenn Du die Gerätesprache auf Englisch stellst, passen etwas mehr Informationen aufs Display - denn englische Worte sind meißt deutlich kürzer als im deutschen. (z.B. "links halten nach..." "left to..."). Dann bleibt mehr Platz für die Straßennamen!



    Gruß,
    Bost


  • [...] Auch der Abbiegeschirm ist nicht wirklich hilfreich, weil dort meisten nur Kleeblätter im Großformat zu sehen sind.


    Auf die Gefahr hin, dass ich hier Eulen nach Athen trage :blush:


    Also wenn da wirklich ein Kleeblatt dargestellt wird, ist der Fall ganz einfach (fast so wie Kreisverkehr). Beispiel: Kreuz München Ost:(
    Es stehen erst mal drei Optionen zur Verfügung:
    1. draufbleiben = geradeaus durchs Kleeblatt hin
    2. rechts raus, dann gleich nochmal rechts raus = nächste "Ausfahrt" im Uhrzeigersinn
    3. rechts raus, dann noch nicht gleich raus = ein Blatt des Kleeblatts durchfahren (es ist immer das Blatt, das gerade "da hinten rechts" vor einem liegt) = (vorläufig) nächste "Ausfahrt" gegen den Uhrzeigersinn
    Ab hier gibt es zwei Wege:
    3a. geradeaus in momentaner Richtung und aus dem Kleeblatt heraus
    3b. rechts raus und noch ein Blatt durchfahren


    Wer 3b wählt, hat wieder zwei Wege:
    3b(1). geradeaus und in momentaner Richtung aus dem Kleeblatt heraus
    3b(2). rechts raus und noch ein Blatt durchfahren


    Wer zwei Blätter durchfährt, ist nachher auf der alten Autobahn, aber in Gegenrichtung (und auf der richtigen Seite...) unterwegs.


    Wer genau vier Blätter durchfährt, hätte sich die Sache gleich ganz sparen können-- oder kann sich in der nächsten Runde die Sache nochmal überlegen.
    Es kann auch nicht schaden, wenn man grob weiß, in welcher Richtung die nächste Etappe liegt, wo die Sonne jetzt gerade steht und wo sie hingehört, wenn man richtig abgefahren ist.
    Mit solchen Überlegungen im Hinterkopf darf der Abbiegehinweis auch mal etwas dürftiger ausfallen.


    Wenn das Kleeblatt aber kein richtiges Kleeblatt ist (z.B. Biebelried oder Kreuz Brunntal) helfen wirklich nur die Hinweise. Aber nachdem mich das Autorouting schon ein paar Mal ordentlich geleimt hat (laut Karte hört die Straße an einem Teerkrümel auf und am Nachbarkrümel beginnt eine andere, dazwischen ist angeblich nichts) mache ich mir immer erst mal ein Bild von dem, was die Maschine mit mir vorhat.


    Gruß,
    Harald

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  • Das ist ein geteiltes Archiv welches sich nachher zu einem entpackt.
    Die Basemap ist hinterher natürlich nur eine ganz grosse Kachel in Mapsource.


  • danke, in dieser analytischen Darstellung waren das für mich durchaus keine Eulen; es wird mir in Zukunft helfen, glaube ich. Bin eben eher Fahrrad- als Autofahrer.


    Und noch etwas: die spartanische Abbiegehinweise lagen übrigens an einer defekten Map ich habe sie erneut generiert und nun es ist tatsächlich so, dass die Hinweise die Zielrichtung beinhalten.
    Aber idiotensicher sind die Hinweise dank des Timing-Problems noch lange nicht.


    goldrand

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  • Hallo Harald,
    wenn ich bei den ganzen Fragen mich noch an die Richtige erinnern kann,
    habe ich folgende Antworten:
    Die Anzeige bei meinem 76c,
    gibt für Autobahnen fast genau den Text an, welcher auf dem großen Hinweisschild über der Spur hängt an.
    Zudem, habe ich CN V7 draufgespielt.
    Da die gepatchte Basemap sehr klein ist, gehe ich davon aus, dass diese nicht routet.
    Hoffe damit kommst Du etwas weiter.
    Gruß
    Günther