Moin!
Seit gestern zeigt mein GPS V folgenden Fehler:
Trotz (anscheinend?) funktionierendem Empfang zeigt das Gerät keinen empfangenen Satelliten an und bestimmt nicht die momentane Position.
Aufgetreten ist der Fehler während der Fahrt während das Gerät in normalem Gebrauch war, also im Touratechhalter auf dem Lenker wie schon tausende Kilometer zuvor.
Bereits unternommen, ohne daß sich das Verhalten geändert hätte:
a) sicher funktionierende Antenne von anderem GPS V verwendet -> keine Positionsbestimmung
b) als Gegenprobe meine Antenne an anderem GPS verwendet -> normaler Betrieb des anderen GPS
c) externe Antenne angeschossen -> keine Positionsbestimmung
d) im Diagnosemodus gestartet (Taste Enter während des Einschaltens halten) -> die angezeigte Signalstärke liegt bei ca. 1700 und ist mit der eines intakten Geräts vergleichbar. Wird die Antenne abgezogen, geht die angezeigte Signalstärke auf 0 zurück.
e) Gerät einschalten, Display zeigt "Erfasst Satelliten" an. Nach kurzer Wartezeit erscheint ein Menü, da keine Satelliten gefunden wurden. Der zweite Punkt im Menü lautet "Neue Position" und wird ausgewählt. "Automatisch" oder "Mit Karte", aus "Erfasst Satelliten" wird "Sucht Satelliten". Nun sollten die Almanachdaten neu empfangen werden. -> nach einer halben Stunde keine Positionsbestimmung, egal ob "Automatisch" oder "Mit Karte".
f) GPS geöffnet, um das Antennenkabel zu messen -> Durchgang von der Koax-Buchse außen am Gerät bis zur Lötstelle auf der Leiterplatte
g) Reset auf Auslieferzustand durchgeführt (Taste Menu während des Einschaltens halten)
h) Firmware (original war 2.50) mit gleicher Version ersetzt
Die Empfangsversuche wurden unter freiem Himmel bei gutem Wetter durchgeführt.
Jegliche Hinweise zur Fehlerbeseitigung willkommen.
Gruß, Hans