externe Antenne für 60CS beim 60CSX weiterverwenden?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,

ich steige demnächst vom 60CS auf der 60CSx um, mit dauert der Fix einfach zu lange und in der Grossstadt verliert er mit in den Häuserschluchten einfach zu oft das Signal und dann will mein TomTom auf dem PocketPC nicht mehr so richtig. Nur ein einfaches Bluetooth-GPS mit besserem Chip kommt nicht in Frage, da ich immer noch ein Outdoor-Gerät für den Sport brauche.

Jetzt meine Frage: ich habe im Auto eine beschichtete Frontscheibe deshalb setzte ich eine externe Antenne, wie die hier ein. Klappt auch ganz gut. Ist die externe Antennne unabhängig von der internen Antenne im GPS zu sehen, also würde sie genauso gut mit dem 60CSX funktionieren, denn das Problem der metallbeschichteten Scheibe im Auto bleibt ja leider?

Danke,

Klaus

• Genau die gleiche Frage stellt sich mir auch.
    Hatte mal einen französischen Leihwagen mit einer bedampften Scheibe. Mein damaliges 60C hatte nur stark reduzierten Empfang. Holt der Sirf III Empfänger da mehr raus und ist eine externe Antenne überhaupt noch erforderlich ? Einen Anschluß für eine externe Antenne hat das CSx ja immer noch.

• Holt der Sirf III Empfänger da mehr raus und ist eine externe Antenne überhaupt noch erforderlich ?

Das kann man generell nicht beantworten, da es goße Unterschiede bei den bedampften Scheiben gibt. Hier hilft nur den Empfang im Einzelfall zu überprüfen.

Ich habe hier gerade ein Fahrzeug mit Thermoverglassung, da wird auch ein SiRF-Empfänger deutlich beeinträchtigt, und ich hatte schon Fahrzeuge mit Thermoverglassung, da gab es auch mit normalen GPS-Empfängern keinerlei Beinträchtigungen.

Die Antenne von 60CS müsste auch auch 60CSX passen. Ich würde einfach mal die Anschlüsse in den beiden Handbüchern vergleichen.

mfg
    JLacky

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo

Beide Geräte haben eine MCX-Steckverbinung. In den Tabellen für das Zubehör bei Garmin.de wird bei den Antennen nur 60er Serie als Ganzes erwähnt. Daher würde ich mal davon ausgehen, daß das problemlos möglich sein sollte die Antenne weiter zu verwenden. Ich selber habe es nur mit einer Antenne probiert, die bei mir vorher am emap gelaufen ist, die ging übrigens auch ohne Probleme am 60 CSx.

Gruß Ulf

• okay ich glaube ich habe die Frage falsch gestellt:

Mir ist schon klar, dass die Antenne an das 60CSX anschliessbar ist,
    da ja aller 60er die gleichen Anschlüsse haben, die Frage ist doch nur
    bringt die externe Antenne auch was mit dem Sirf III Empfänger.

Also, hat das jemand schon mal getestet?

Danke,

Klaus

• bringt die externe Antenne auch was mit dem Sirf III Empfänger.

Wenn Du im Auto auch mit SiRF keinen oder nur unzureichenden Empfang hast, dann brauchst Du eine Außenantenne.

Der C510 hat auch einen SiRF-Empfänger, UND grottenschlechten Empfang in meinem Auto, wenn die Außenantenne nicht angeschaltet ist. Mit Außenantenne gibt es keine Probleme, top Empfang

Aber das hängt, wie schon gesagt, stark von dem verwendene Glastyp und der Beschichtung ab. Da gibt es leider keine Normung, das muss man im Einzelfall im eigenen Auto selber testen.

mfg
    JLacky

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Der C510 hat auch einen SiRF-Empfänger, UND grottenschlechten Empfang in meinem Auto, wenn die Außenantenne nicht angeschaltet ist. Mit Außenantenne gibt es keine Probleme, top Empfang

Es gibt bei mir einen kleinen Ausschnitt in der Frontscheibe (hinter/vor) dem Rückspiegel, da ist das Fenster nicht bedampft. Dort hängt die oben angesprochene Antenne. Leider kann man dort nicht das 60er anbringen, sonst hätte ich es dort ohne Antenne montiert. Aussenantenne mit Kabel hatte ich auch mal, ist mir nur in Italien bei 40 Grad im Schatten an auf meinem schwarzen Dach durchgeschmort :(

-Klaus

• ich habe meine alte Antenne vom 60cs noch zeitweise in Betrieb. Der Empfang des 60CSX ist in meinem Auto (ohne bedampfte Scheibe) auch ohne externe Antenne schon recht gut, darum brauche ich sie in der Regel hier in Berlin kaum.
    Wenn ich sie dennoch anschließe, ist der Empfang aber noch deutlich besser!

Gruß,
    Bost

• Ich kann vergleichen einen C510 und einen GPS60c. Mit dem 60er keinen Empfang in einem Renault Trafic mit Sun Protrec Windschutzscheibe. Da mußte ich eine Zusatzantenne hinter den Rückspiegel kleben. Aber wenn der 510 mal Sat Fix hat - 4-5 Balken Empfang ohne Antenne. Mit Antenne gehts nur schneller.

Tupper

• Die externe Antenne bringt auf jeden Fall was!
    Hab während der Fahrt mal den Stecker gezogen und die empfangenen Sat-Anzahl sowie die Signalstärke ging auf den Wert zurück wie ich vorher mit dem 60CS MIT Antenne hatte!!
    Das CSX ohne Antenne empfängt die Signale recht gut, mit Antenne sind diese halt besser!

Stefano

• Ich habe für mein 2610 eine externe Antenne beschaft, und brauche diese auch für den 60CSx. Das funktioniert einwandfrei.

Der Ausschnitt hinter dem Innenspiegel ermöglicht zwar einen Empfang im Renault Senic, ist aber so lausig (ca. 50%), dass ich die Antennen trotzdem aufs Dach lege.

Da ich das GPS oft in Mietwagen benutze, möchte ich auf die Aussenantenne nicht verzichten. Man weiss ja nie welchen Typ Glas da dran ist.

Das ist übrigens meine zweite Antenne, die erste ist bei ca. 170km/h abgehoben. Lag wahrscheinlich nicht ganz flach auf dem Dach.

Emanuel