MapInstall: Neues Programm von GARMIN

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hmmm...
    Habs mal installiert, mal sehen.

[Blockierte Grafik: http://www.supabli.de/GPS/MapInstall.jpg]

+ Graphische Füllstandsanzeige
    + Schnelles Zoom über Schieberegler
    + Möglichkeit der Städtesuche während der Kartenauswahl
    - Läuft nicht im Vollbild
    - Keine Möglichkeit, ausgewählte Karten schnell wieder zu entfernen
    - Städtesuche empfindlich bei manchen Karten, Absturz!
    - Dabei das berühmte Meldungsfenster, aber ohne spezifische Fehlermeldung
    - Keinerlei Speichermöglichkeit für Kartensätze

Interessant, woran Garmin alles arbeitet! Was soll denn die Zielgruppe sein?
    Und was bedeutet das für die Weiterentwicklung von MapSource?

So wie es ist, brauchts keiner, der MS benutzt.

paul-josef

• Interessant, woran Garmin alles arbeitet! Was soll denn die Zielgruppe sein?

Vermutlich ist das für die Geräte, die kein Routen und Tracks laden können, wie z.B. das c510. Aber das kann Wegpunkte, braucht also doch wieder MapSource.

Was mir noch negativ aufgefallen ist, bzw. mögliche Verbesserungen:
    - Wenn er schon den verfügbaren Speicher anzeigt, könnte man gleich auch die geladenen Kartenkacheln markieren, damit man weiss welche Karten man gerade geladen hat, und welche man ggf. dazuladen müsste.

Zitat

Und was bedeutet das für die Weiterentwicklung von MapSource?

Ich denke MapSource wird weiterentwickelt. MapInstall ist halt eine einfach zu bedienende Anwendung für Leute die es mit PCs nicht so haben, und die gleich Schweissausbrüche bekommen, wenn sie die vielen bunten Buttons in MapSource sehen.

Denkbar wäre aber auch, das zukünftig bei den Karten nicht mehr MapSource mitgeliefert wird, sondern MapInstall. Das würde zum Laden der Karten ausreichen. Und dann kann nämlich GARMIN MapSource evtl. separat gegen Geld vermarkten. Das würde evtl. der Pfelge und Weiterentwicklung von MapSource ganz gut tun.

Zitat

So wie es ist, brauchts keiner, der MS benutzt.

Ja!

mfg
    JLacky

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das Programm würde damals mit dem C320 ausgeliefert.
    Sollte eine einfache Version von MS sein.

• Sollte eine einfache Version von MS sein.

Ich habe mir mal da so meine eigenen Gedanken über das neue Programm MapInstall gemacht und schließe mich im Grunde flipper500 an.

Wie wir alle Wißen plant garmin eine Änderung bei den UPDATE DVD´s, die sollen ja in Zukunft nur mehr von garmin selbst verschickt werden und das auch erst wenn man sich bei "mygarmin" angemeldet hat.
    Meine Überlegung daher:
    Auf der Update DVD wird zusätzlich das neue Programm MapInstall mitgeliefert und man kann damit das update durchführen und wie JLacky schon festgestellt hat für jeden relativ einfach zu Bedienen.

Im Grunde also so ähnlich als ob ich ein Update für ein Festeinbaunavi mache,
    dort legt der Kunde auch nur die DVD ein und schon geht´s los.
    Wir legen halt dann die DVD auch ein und mit MapInstall schieben wir die Daten auf´s GPS Gerät - simpel und einfach für wirklich alle zu bedienen.
    Kundenkreis also jene, die sich nicht so sehr mit dem ja wirklich sehr umfangreich gewordenen MS herumschlagen wollen/müssen.

Noch mal sind nur so meine eigenen Gedanken dazu und reine Vermutungen.

Im Grunde könnte ich mir das so Vorstellen:
    Update (oder auch Vollversion) von CN einlegen, MapInstall wird autom. installiert.
    Ein Fenster geht auf, wo ich den notwendigen Freischaltcode eingebe -
    danach kann ich bereits die Kacheln auf´s GPS schieben.

Denn die ganze Prozedur mit dem Unlockwizzard in MS und Registrationscode und "mygarmin" und Freischaltcodes sind ja für einen "Neuen" wirklich nicht mehr durchschaubar am Anfang.
    Die "alten Hasen" welche sich seit Jahren mit garmin beschäftigen sind ja damit "aufgewachsen" aber für Neueinsteiger ist das ja wirklich der Hammer am Beginn.

Mal schauen, was da wirklich kommt in Zukunft.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• IDEE :rolleyes:

MapInstall für Navis mit vorinstallierten Karten - und weiterhin nicht die Berechtigung MapSource zu benutzen.
    MapSource für Navis mit mitgeliefertem Datenträger.

Archie

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • hmm, ganz so einfach wirds wohl ned funzen, weils sonst wärs ganz schön prozessor lastig. er müsste beim übertragen jedes .img file mit dem 25 stelligen code entschlüsseln, da es auf der dvd sicher verschlüsselt gespeichert ist!

• er müsste beim übertragen jedes .img file mit dem 25 stelligen code entschlüsseln, da es auf der dvd sicher verschlüsselt gespeichert ist!

Das ist unlogisch.

Die DVD kann mit dem 25-stelligen Freischaltcode nicht verschlüsselt sein, denn GARMIN müsste dann ja jede DVD einzeln herstellen und verschlüsseln, und das mit einem Freischaltcode der ggf. erst Monate später über MyGarmin, vom Kunden angefordert wird.

Und auch das IMG-File, das zum GPS-Gerät gesendet wird, ist nicht 'wirklich' verschlüsselt. Wie sollte denn das Funktionieren, wenn man zwei oder mehr Freischaltcodes für verschiedene Geräte hat. Schließlich kann MapSource ein IMG-File auf eine SD-Speicherkarte schreiben, ohne zu wissen, für welches GPS-Gerät diese SD-Karte später verwendet wird. Also ist auch hier keine wirkliche 'Verschlüsselung' mögich.

mfg
    JLacky

• dann müsste ich ja mit z.b. mit img2gps die img's von der dvd auf jedes gps gerät übertragen können. da dies zwar funktioniert, aber die unit dann meckert, dass es es sich um verschlüsselte karten handelt, muss die img wohl verschlüsselt sein. auch steht der 25 stellige freischaltcode in jeder .img die ans gerät gesendet wird. (soweit kartendaten mit freischaltpflicht ausgewählt wurden)

• hallo encymon,

du verwechselst "gesperrt" und "verschlüsselt"

Grüsse - Anton

• Hallo,

hallo encymon,
    du verwechselst "gesperrt" und "verschlüsselt"

Korrekt, es gibt keine generell verschlüsselten Garmin-Karten, sondern nur mehr oder minder gut gesperrte Garmin-Karten. Das heisst allerdings nicht, das für die normale Verwendung diese Sperre nicht ausreichend wäre.

Gruss Joern Weber

• Die Bezeichnung „neues Programm“ wundert mich etwas, denn MapInstall war ein Bestandteil von PalmDesktop, als ich 2004 auf iQue 3600 wechselte.

Auch die Angabe[INDENT] Changes made from version 3.9.5 to 3.9.5: (???)
    • Initial Web Release
    [/INDENT]deutet meiner Meinung nach auf eine Weiterentwicklung hin.

Da ich MapSource bereits besaß, kam ich natürlich nicht auf die Idee, das eingeschränkte Programm MI zu verwenden.
    Mapinstall.exe hat übrigens bei mir das Dateidatum 6.5.2004, eine Versionsnummer habe ich allerdings noch nicht entdecken können.

Grüße Bunav
    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) ** iQue 3600, GPSMAP 76Cx **

• Die Bezeichnung „neues Programm“ wundert mich etwas, denn MapInstall war ein Bestandteil von PalmDesktop, als ich 2004 auf iQue 3600 wechselte.

Interessant, also ich habe es bis jetzt nicht gekannt.
    Ich kann auch keine Versionsnummer finden.
    Ist wohl wirklich für Leute gedacht die einzig nur Ihr Kartenmaterial aktualisieren möchten und sonst nichts machen wollen.
    Für den Rest ist ja MapSource da, wie Routen erstellen, Wegpunkte und Tracks verwalten usw.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Wenn ich die linke Maustaste gedrückt halte und dann über die komplette Karte Fahre, werden ja alle Kacheln selektiert. Gibts bei dem Programm eigentlich auch eine Möglichkeit, die selektion aller Kacheln wieder zurückzunehmen?

• Gibts bei dem Programm eigentlich auch eine Möglichkeit, die selektion aller Kacheln wieder zurückzunehmen?

Gleichzeitig die STRg-Taste drücken? Zumindestens funktioniert das so in MapSource.

mfg
    JLacky

• Hallo,

soweit ich das gesehen habe ist dies Programm unbedingt nötig um mapsource überhaupt installieren zu können, wenn noch keine Version auf dem Rechner vorhanden ist.
    Habe vor kurzem meinen Rechner "abgeschossen" und vom Betriebssystem an neu installiert. Die CS v. 7 liess sich ohne bvorherige Installation der Istallations CD nicht aufspielen.

Gruss

Peter

• IDEE :rolleyes:
    MapInstall für Navis mit vorinstallierten Karten - und weiterhin nicht die Berechtigung MapSource zu benutzen.
    MapSource für Navis mit mitgeliefertem Datenträger.

Dünkt mir auch so, es gibt genug Leute die sich unbedingt ein Navi mit "allem vorinstalliert" zulegen und gar nix mit PC machen.
    Bis dato mußten diverse dieser "ganz Europa vorinstalliert"-Geräte für's Kartenupdate zum Händler, wenn nicht gar eingesandt werden; mit dem MapInstall entfällt dieser Weg dann, erklärt vielleicht auch warum man selektierte Kacheln nicht wieder abwählen kann: man will ja sowieso tunlichst die volle Ladung drauf knallen.

regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi