Hilfe bei Routenplanung mit eMap

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo !

Bin neu hier und seit kurzem Besitzer eines eMap. Nun möchte ich mit meinem eMap eine Route planen und dazu habe ich ein paar Fragen. Für die Planung verwende ich das Programm MapSource. Ich möchte die Route am Pc planen und dann auf das eMap übertragen.

1) Wenn ich an einem Tag von A nach B fahren will, am nächsten Tag von B nach C und am 3 Tag von C wieder nach A, muss ich diese Abschnitte alle einzeln abspeichern oder kann ich die gesamte Route auf einmal speichern, obwohl ich Pausen einlege ???

2) Zeigt mir mein eMap dann immer nur die Richtung an, in die ich fahren muss, oder gibt es auch so Meldungen (in schriftlicher Form) w.b. "rechts abbiegen" ???

3) Welche Durchschnittsgeschwindigkeiten gibt man in den Voreinstellungen für eine Autobahn, Landstrasse und Ortsstrasse ein, damit die Ankunftszeit genau berechnet wird ???

Ich danke jetzt schon für Eure Hilfe :bye:

• zu 1
    kannst die Route auf einmal berechnen - es dürfen nur nicht mehr als 50 Wegpunkte pe Route vorhanden sein. Uterbrechungen kannst Du machen - er wird immer entlang der Wegpunkte navigieren.

zu2
    vergiss es - sorry - meldungen wirst du nicht bekommen. Eine Routingfunktion wirst Du vergebens suchen. Du gibst ihm Wegpunkte entlang der Route und diese wird er von Punkt zu Punkt via Luftlinie ansteuern. Du weisst immer wo du bist und wo dei nächster WP ist und duie Entfernung zu ihm.

zu3
    Eine Genaue Geschwindigkeit gibt es nicht, da er ja nicht nachberechnet. Es wird immer eine ungefähre Zeit sein. Staus kann er ja nicht mir einkalkulieren. Ich nutze ihn in erster Linie am Motorrad und da sind nur Landstraßen angesagt - da kommt man ziemlich auf die errechneten Zeiten

Trotzdem dass Du wie ich vermute wohl etwas mehr erwartet hast - er ist zur navigation schon recht gut zu gebrauchen - mir hat er schon viel geholfen. Man muss halt die Grenzen kennen.

Gruß Tom

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • nix zu danken...
    noch ein kleiner Zusatz zu 1

wenn Du eine Route hast, kannst Du sie auch ständig umkehern. D.h. hast ne Route vo A nach B - einmal umkehren und sie weist von B nach A usw.

Gruß Tom

• danke tom, diese info war mir schon bekannt... :D
    aber vielleicht kannst du mir noch einen tipp geben. wenn du eine route z.b. durch österreich planen würdest, würdest du das mit der funktion "route" ohne wegpunkte machen, oder würdest du auch (z.b. bei grossen kreuzungen, wo man abbiegen muss) in der route wegpunkte setzen ??

lg
    werner

• hmmm ich habe mir je extra das neueste Update Metroguide 5.0 gekauft, wegen der Routenerstellung. Das geht da ja sehr flott und einfach... die Enttäuschung war recht groß, als ich merkte dass der eMap damit recht wenig anfangen kann.
    Er kann ja nur per Luftlinie die Wegpunkte ansteuern. Bei einer automatisch erstellten Route von Metroguide werden aber wahnsinnig viele Abbiegepunkte (Wegpunkte) erstellt und das sind dann so viel, dass der emap schnell eine Route abschneidet. Beim Übertragen kummt nurne kurze Meldung Route abgeschnitten. Wenn Du nicht aufpasst und dann schon in Österreich bist ..... plötzlich endet Deine Route, da sie ja abgeschnitten ist. Dann ist es richtig ärgerlich.

Deswegen bin ich dazu übergegangen nur ganz gezielt meine WP zu setzen und unter Einstellungen Autorouting "direkte Route" einzustellen, da dann nur die Luftlinie und nur meine gesetzten Punkte eingetragen werden. Ist etwas mehr Arbeit, aber da weiss man was man hat. Aber auch hier - immer prüfen dass die Magische Zahl von 50 WP nicht überschritten wird.

Tom

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,
    mit der neuesten Software 5.0 ist es etwas besser geworden mit den Wegpunkten, es sind weniger autom. Erzeugte und die werden sogar noch gezählt.
    Gruß Jürgen

• Zitat

Zitat von were1@24.07.2003 - 20:10
    2) Zeigt mir mein eMap dann immer nur die Richtung an, in die ich fahren muss, oder gibt es auch so Meldungen (in schriftlicher Form) w.b. "rechts abbiegen" ???

Hallöchen,

Nummer 2) geht, wenn man externe Software verwendet: GPS-Route macht nach Planung der Tour mit einem der konventionellen Marco-Polo bzw. Motorrad Tourenplaner wohl ungefähr das, was du dir da vorstellst. Kannst ja mal in die Website reinschauen (s.u.).

Tschüss,

Peter

• hallo,
    mit dem marco polo bin ich völlig überfordert. wie kann ich denn von dort eine route ins emap übertragen??

• Hallo Detlef,

du kannst deine Touren planen, dann als textuelle Beschreibung aus dem Marco Polo exportieren.

Diese kann dann von verschiedenen Programmen (je nach Version des Tourenplaners) in eine hochladbare Mehrfachroutendatei umgesetzt werden.

Da gibt's z.B. das TC2WP, oder das Hulmgulm-System.

<reklame>
    Unter anderem kann das auch GPS-Route (s.u.) :)
    </reklame>

Tschüss,

Peter

• @detlef

Die Route aus dem MarcoPolo-Reiseplaner kann man nicht direkt in das eMap laden. Der Reiseplaner bietet aber die Möglichkeit, die Route als Textdatei zu exportieren.

Vorgehensweise:
    1. Route berechnen lassen.
    2. In der Routenbeschreibung je nach Vorliebe "Wegbeschreibung" oder "detaillierte Wegbeschreibung" auswählen.
    3. In der Menuezeile unter Datei->Export->Routenbeschreibung(?) auswählen.

Jetzt müßte sich ein Datei-Speichern-Dialogfenster öffnen, in dem Du das gewünschte Verzeichniß(Ordner) auswählen und den gewünschten Dateinamen angeben kannst.

Um Die Route jetzt auf das eMap zu bekommen, brauchst Du Zusatzprogramme.
    GPS-Route und TC2WP hat Peter Dir schon genannt. Eine weitere Möglichkeit ist Softraxx.

TC2WP hab ich selber noch nicht ausprobiert.
    GPS-Route wandelt die Exportdatei aus dem Reiseplaner in ein Format um, das von anderen Programmen (z.B: TrackMaker, G7toWin) gelesen werden kann. TrackMaker oder G7ToWin sind dann in dwer Lage, die Route tatsäxchlich auf das eMap zu übertragen.

Softtraxx kann die Exportdatei des Reiseplaners wahlweise in einen Track oder in Wegpunkte umwandeln. Die Wegpunkte werden dabei durchlaufend nummeriert und können dann innerhalb von Softraxx in eine Route übernommen weden. Diese Route läßt sich dann direkt aus Softraxx heraus in das eMap laden. Beim Laden der Route werden auch automatisch alle dazugehörigen Wegpunkte übertragen.
    Alternativ oder zusätzlich kann aus der Routenbeschreibung auch ein Track erzeugt werden. Die detaillierte Wegbeschreibung des Reiseplaners eigenet sich besonders gut dafür. Softtraxx läßt sich so konfigurieren, daß der gespeicherte Track aus dem Reiseplaner so übertragen wird, daß alle 250 Punkte automatisch ein neuer Track im eMap erzeugt wird.

@Peter
    Was bitte ist das Hulmgulm-System? Da hab ich noch nie was von gehört.

Gruß
    Holgi

• Zitat

Zitat von HolgiH@18.08.2003 - 15:10
      @Peter
    Was bitte ist das Hulmgulm-System? Da hab ich noch nie was von gehört.

Hallo Holgi,

das System kenne ich vom BoxerForum her. Ist ähnlich wie TC2WP konzipiert und macht (wie dieses) wohl auch keine echte Namensgebung, keine Routenüberlappung, kein ... . Ich hab's mir (aus verständlichen Gründen :) ) selber nicht installiert.

Trotzdem, denke ich, sollte man es erwähnen, weil anscheinend einige Leute damit ganz zufrieden sind.

Wen es interessiert, der möge sich bitte selber auf dem BoFo umgucken.

Tschüss,

Peter