Ist mir jetzt nicht ganz klar, was Du eigentlich sagen willst. Das Thema lautet "Sprachansage beim Motorradfahren".
Also mir war das Posting klar: Der gute mbrII will mir einfach sagen, dass ich ein DAU bin, weil ich Freude an guten Navifunktionen habe und ab und zu eine noch bessere vermisse. In einem zugegebenermassen etwas schwatzhaften Beitrag habe ich dieser Freude nicht ohne Selbstironie Ausdruck gegeben. Dabei bin ich vom Thema abgekommen. Lastet es also nicht ihm an, dass die Diskussion off topic geraten ist.
Soweit ich weiss, ist ein "dümmster anzunehmender Kunde" nicht einer, der wenig von Technik versteht, sondern einer, der seine Inkompetenz nicht einsieht und als Kompensation dafür gern allen anderen die Schuld an seinem eigenen Versagen gibt.
In diesem Sinne kann wohl nicht ich persönlich gemeint sein. Ich habe auch schon Abzweigungen verpasst, aber nicht gerade dem Gerät die Schuld dafür gegeben.
Also noch zum Thema des Threads: Sprachansage auf dem Moped: Habe ich keine und vermisse ich auch nicht. Hätte ich ein kleineres Gerät wie z. B. das Quest, so würde ich vielleicht eine Sprachansage wollen. Ich kann das aber nicht beurteilen.