höhenangabe

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo
    wie das 60csx die hoehe ermittelt ist mir nicht ganz klar. es muss wohl eine mischrechnung aus der barometrischen und der von den satelliten uebermittelten sein. auf jeden fall vermisse icheine funktion, die einem diese hoeheninfos anzeigt. fuer mich waere es nett, wenn die sat hoehe und die baro hoehe abgelesen werden koennten. ok. die sat hoehe kann ich ermitteln indem ich die barometrische ausschalte. aber das ist mir "zu umstaendlich".
    vermisst ihr sowas auch?
    weiss jemand wie die genaue hoehenberechnung vorgenommen wird? wie spielt sat hoehe und baro hoehe in die rechnung rein?

• die sat hoehe kann ich ermitteln indem ich die barometrische ausschalte.

Wo schaltest Du denn die barometrische Höhe aus? Soweit ich weiss, geht das nicht.

Die Geräte mit barometrischem Höhenmesser zeigen und zeichnen grundsätzlich die barometrische Höhenmessung auf. Ein Möglichkeit das abzuschalten gab es bisher nicht.

Es gibt jedoch zwei Ausnahmen. Zum einen wird auf der GPS-Info-Seite über das Menü die GPS-Höhe angezeigt, und zum anderen wird beim Mitteln eines Wegpunktes die GPS-Höhe und nicht die Barometrische Höhe gespeichert.

Weiterhin kann man die barometrische Höhenmessung an die GPS-Höhe koppeln, in dem man die Kalibrierung auf AUTO stellt. Dann wird der barometrische Höhenmesser nach der GPS-Höhe kalibriert, was für den normalen Tagesgebrauch eigentlich Ausreicht.

mfg
    JLacky

• Ausschalten des Barometers geht wirklich nicht. Und ich wüsste auch nicht wie ich zwischen GPS- und barometrischer Höhe unterscheiden könnte. Was geht ist die Autokalibrierung auszuschalten. Bin aber der Meinung, dass dann die Höhe nur noch anhand des Barometers berechnet wird und damit Druckschwankungen auch als Höhenveränderungen angesehen werden.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wo schaltest Du denn die barometrische Höhe aus? Soweit ich weiss, geht das nicht.

dann habe ich wohl ein durcheinander gemacht. in diesem falle kann die mittelung mit der gps hoehe ausgeschalten werden. sorry. :huh:

Zitat

Die Geräte mit barometrischem Höhenmesser zeigen und zeichnen grundsätzlich die barometrische Höhenmessung auf. Ein Möglichkeit das abzuschalten gab es bisher nicht.

Es gibt jedoch zwei Ausnahmen. Zum einen wird auf der GPS-Info-Seite über das Menü die GPS-Höhe angezeigt,

mit gps hoehe meinst du diese, welche von den satelitten uebertragen (und berechnet) wird, oder?

• Ausschalten des Barometers geht wirklich nicht. Und ich wüsste auch nicht wie ich zwischen GPS- und barometrischer Höhe unterscheiden könnte. Was geht ist die Autokalibrierung auszuschalten. Bin aber der Meinung, dass dann die Höhe nur noch anhand des Barometers berechnet wird und damit Druckschwankungen auch als Höhenveränderungen angesehen werden.

sorry fuers bloede nachfragen. ist bekannt, wie oft bei automatischer kalibrierung die hoehe neukalibriert wird? ist das ein laufender prozess oder eher so alle x minuten?

• ist bekannt, wie oft bei automatischer kalibrierung die hoehe neukalibriert wird? ist das ein laufender prozess oder eher so alle x minuten?

Ja, das ist eine gute Frage, die wir uns hier auch immer weider stellen.

Von GARMIN gibt es dazu keine Aussage oder irgend eine aktuelle Dokumentation.

Du kannst das selber beobachten wenn Du folgendes durchführst:

- GPS-Gerät einschalten und Position bestimmen lassen, bei gute Empfangsbedingungn.

- dann die Autokalibrierung abschalten

- jetzt die Höhe manuell kalibrieren, dabei einen Wert einstellen der ca. 1000m zu hoch liegt.

- dann Autokalibrierung wieder einschalten.

Jetzt kann mann die nächsten Minuten erkennen, wie das Gerät langsam die Höhenanzeige nach Unten korrigiert. Es scheint also ein kontinuierlicher Prozess zu sein, der einsetzt, wenn die Differenz der baometrischen Höhe zur GPS-Höhe zu groß wird.

mfg
    JLacky

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• vielen dank fuer dies erklaerungen und danke, dass du mich nicht gleich auseinander genommen hast von wegen "suche benutzen". ich gebe zu, die suche nicht benutzt zu haben, aber ich habe mich so quer durch den thraed gelesen und nichts in diese richtung gefunden...