Servus !
Nach 19 Monaten hat der Akku meines 276C den Geist aufgegeben.
Ich hatte ihn aber auch 19 Monate lang "gequält", d. h. nicht nur wenn er richtig leer war geladen, sondern immer und immer wieder runter von der Motorradhalterung für ein paar Minuten, dann wieder geladen, dann wieder runter etc...
Dann die massiven Erschütterungen (keine Ahnung, ob das dem Akku schadet oder nicht wenn´s mal keine geteerte Straße war...
Der Fehler machte sich wie folgt bemerkbar:
Anzeige ca. 50 %, dann innerhalb von Minuten runter auf 0 !
Akku geladen, wurde so richtig heiß dabei. Eingeschaltet für ne Stunde und am nächsten Tag war der Akku wieder leer.
Dann fiel mir auf, dass auch im ausgeschalteten zustand der Akku nach dem Laden sehr heiß ist.
Habe also den Akku aus dem Gerät rausgenommen und selbst nach 1 h war das Dingens noch elendig heiß.
Irgendwie hatte ich im Kopf, dass auf Akkus keine oder nur eine eingeschränkte Garantie besteht.
Hab dann mal in Gräfelfing angerufen und gefragt, ob solch ein Fehler bekannt ist.
"Schicken Sie mal den Akku, das klingt nach Zellenschluß, wir kümmern uns darum" war die Antwort.
Habe dann den Akku an die GPS GmbH nach Gräfelfing mit einer exakten Fehlerbeschreibung geschickt.
Ich habe darauf hingewiesen, dass der defekt am Akku sicherlich nicht von den häufigen Ladezyklen gekommen ist, sondern durch einen Zellenschluß entstanden sein muss.
Heute kam ein niegelnagelneuer Akku ohne Berechnung aus Gräfelfing !!!
Das nenne ich Service !!! O.K., wenn sie gesagt hätten "NIX GARANTIE" wäre die Welt auch nicht untergegangen, aber so ist´s um so besser !
P.S.: vom Eingang des defekten Akkus bis zum Versand des neuen Akkus vergingen genau 5 Arbeitstage.
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...