eMap -Speicherchip-

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

das Thema eMap ist neu für mich. Deshalb meine Fragen:
    - Die neuen Datenkarten sind leer. Müssen die irgenwie initialisiert (formatiert) werden?
    - Erkennt der eMap eine eingesteckte Karte selbstständig?
    - Wie wird gewährleistet, dass beim draufladen der Speicher angesprochen wird?

Schönen Dank für die vielen Antworten im voraus.

Heinz

• @heinz

Zitat

- Die neuen Datenkarten sind leer. Müssen die irgenwie initialisiert (formatiert) werden?

Ein Formatieren ist nicht nötig, da beim Übertragen der Kartendaten gleichzeitig eine Speicherverwaltungsstruktur angelegt wird. Das ist auch der Grund, warum ein Nachladen von einzelnen Kartenkacheln nicht möglich ist.

Zitat

- Erkennt der eMap eine eingesteckte Karte selbstständig?

Ja.

Zitat

- Wie wird gewährleistet, dass beim draufladen der Speicher angesprochen wird?

Durch das Übertragungsprotokoll. Das Garmin-Protokol kann zwischen Waipoints, Tracks, Routes und Maps unterscheiden.

Gruß
    Holgi

• dass das nachladen von kacheln nicht nöglich ist, finde ich unmöglich. was hat sich garmin dabei gedacht!?!?!?
    wenn ich meinen 128 speicher zu 70 prozent voll schreibe, dauert das selbst mit einem usbanschluss ewig (ich habe da so einen kleinen adapter zwischen seriellen stecker und usbbuchse). über sechs stunden!!!! manchmal "kackt" auch das gerät ab.... = keine verbindung mehr.
    die baterrien sind danach so gut wie leer. eine duokabel= energie und pc ist unverschämt teuer.
    wenn ich also eine kachel nachladen will, es ist die arbeit eines tages.

weiss jemand da eine alternative?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • @detlef
    das mit dem USB-Adapter ... ich denke es ist rausgeworfenes Geld. Hab zwar selbst eines, aber was ich gehört habe, kann man darauf getrost verzichten und Du wirst an der Geschwindigleit nichts gutmachen - ist nur erforderlich wenn kein Serieller Anschluss zur Verfügung steht.

Mit dem Nachladen würde ich auch begrüßen, aber es geht halt nicht. Wenn Dir die Zeit kostbar ist, wirst Du nicht um einen USB-Programmer herumkommen, damit geht es recht flott.

Gruß Tom

• Hi Tom,
    es geht mit dem usb-adapter schneller, aber nicht wirklich schnell genung. die baudrate ist 115220 das ist schnon was schneller...
    aer das problem ist, entweder habe ich soviele kacheln wie möglich geladen, oder ich lade stänig nach.
    gestern war ich zb. bis ahrweiler gefahren... und eine scheiss kachel zu wenig geladen.
    war jetzt nciht wirklich schlimm .... weil ich im moment mehr spiele als "arbeite" mit dem emap... aber es hat mich geärgert.

und..... warum meldet das ding eigentlich sooft empfang unterbrochen??? selbst auf der autobahn.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • schau mal unter
    diesem Link
    da bekommst Du einige Infos....
    PS wenn Du so etwas kaufen willst schau mal ComKor - da ist es meines Wissens günstiger.
    Wollt nicht lange suchen und das was das erste Googleergebnis das ich fand mit Infos dazu.

Ist ein externes Gerät zum Beschreiben der Datacard. Du kennst das sicherlich auch von diesen Kartenschreibern für div. Speicherkarten von Digitalkameras - nur da pass nirgends dies Datacard von Garmin rein.

Tom