sicherungskopie??oder so...?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo,
    ich bin grad auf dem harten weg der suche nach einen geeigneten navigationssystem für mich und mein quad...
    neben wasserfestigkeit usw stellt sich auch die frage nach software/kartenmaterial...
    KANN man, wenn man eine kartensoftware hat davon eine sicherungskopie machen...? und kann ich z.b. wenn ich ein garmin XY am quad hab abr ein garmin ZQ im auto die karten hier und da nutzen, oder muss ich dann immer beide kartenCDs kaufen...??
    ;)
    gruss und danke schonmal

• hallo,
    ich bin grad auf dem harten weg der suche nach einen geeigneten navigationssystem für mich und mein quad...
    neben wasserfestigkeit usw stellt sich auch die frage nach software/kartenmaterial...
    KANN man, wenn man eine kartensoftware hat davon eine sicherungskopie machen...? und kann ich z.b. wenn ich ein garmin XY am quad hab abr ein garmin ZQ im auto die karten hier und da nutzen, oder muss ich dann immer beide kartenCDs kaufen...??
    ;)
    gruss und danke schonmal

Hallo,

ich verstehe das Problem nicht ganz. Zu jedem Garmin xxxx gehört doch die entsprechende Software und das Kartenmaterial. Weiterhin gehören die entsprechenden Freischaltcodes dazu, mit der die Karten/Software für dieses entsprechende Gerät freigeschaltet werden.
    Da ist nichts mit "Sicherungskopie", sondern nur mit "Original".

Gruß Jürgen

• wollte halt wissen ob ich, wenn ich mir "spanien" kaufe und n freund hat "frankreich" ... ob wir uns das gegenseitig kopieren können... *gg*

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • wollte halt wissen ob ich, wenn ich mir "spanien" kaufe und n freund hat "frankreich" ... ob wir uns das gegenseitig kopieren können... *gg*

Das kommt auf die Lienzensbestimmungen des jeweiligen Kartenherstellers an.

Wenn es z.B. freischaltpflichtige Kartensoftware von GARMIN ist, untersagen dies die Lizensbestimmungen und außerdem wird für jedes GPS-Gerät ein Freischaltcode benötigt, der von GARMIN erteilt werden muss.

mfg
    JLacky

• Hallo!

Also kopieren kannst Du die Weichware so oft Du willst. Nur nutzen nicht, weil Du dafür einen Freischaltcode benötigst.
    Garmin verkauft quasi nicht die Software, sondern die Freischaltcodes, wobei auf einen Freischaltcode zwei Geräte laufen können.

D.h., wenn Dein Freund ein Garmin-Gerät nebst Kartensoftware hätte, könnte er Dein Gerät als Zweitgerät für seine Kartensoftware bei Garmin registrieren.
    Damit könntest Du seine Karten mitnutzen.

Ob das lizenzrechtlich in Ordnung ist, wäre dann in einem gesonderten Thread zu diskutieren... ;)

Gruß

276c mit 512 MB und CN NT 2010 / FW 5,7

• Garmin verkauft quasi nicht die Software, sondern die Freischaltcodes, wobei auf einen Freischaltcode zwei Geräte laufen können.

Um es etwas exakter auszudrücken:

Garmin verkauft quasi nicht die Software, sondern eine Lizenz zur Nutzung er Software in der erworbenen Version (z.B. CityNavigator 9), wobei auf eine Lizenz ein gerätebezogener Freischaltcode auf ein GPS-Gerät gewährt wird, das fest (auch für spätere Updates) mit dieser Lizenz verbunden ist. Auf ein weiteres GPS-Gerät, das sich im Besitz des Lizenznehmers befinden muss, kann ein zweiter Freischaltcode kostenlos angefordert werden. Das zweite Gerät wird dann auf das MyGarmin-Konto des ersten Gerätes zwangsweise registriert.

Zitat

D.h., wenn Dein Freund ein Garmin-Gerät nebst Kartensoftware hätte, könnte er Dein Gerät als Zweitgerät für seine Kartensoftware bei Garmin registrieren.
    Damit könntest Du seine Karten mitnutzen.

Aber das Gerät ist dann auf das Konto des Freundes bei GARMIN registriert. GARMIN hätte somit die Möglichkeit solche Aktionen anhand der Registrierungsdaten zu erkennen, wenn das Gerät vorher auf ein anderes Konto registriert war. Bis jetzt ist noch kein Fall bekannt geworden, wo GARMIN solche Auswertungen verwendet. Aber wir wissen ja, wie das ist mit dem Krug, der zulang zum Brunnen geht .......:devil:

mfg
    JLacky

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • @JLucky

Danke für die dezidierte Darlegung.
    Im Ergebnis ist es aber dasselbe: Garmin kann doch gar nicht wissen, ob das Zweitgerät durch den eigentlichen Lizenznehmer oder sonstwen genutzt wird!
    Das ist ja wohl auch der Grund der Beschränkung auf zwei Geräte je Lizenz. Sonst hätte Garmin mitunter wenige Nutzer mit jeweils hunderten Geräten.... :eek:

Gruß

276c mit 512 MB und CN NT 2010 / FW 5,7