Garmin 276c

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo an alle,

ich habe jetzt schon eine Zeit lang hier im Forum mitgelesen. Nur so richtitg etscheiden kann ich mich leider immer noch nicht. Und da hier allen so toll geholfen wird dachte ich mir, vielleicht habt ihr auch für mich ein paar Tipps. Mein Freund wünscht sich schon länger ein Navigationsgerät für sein Motorrad (ausschließlich für das Motorrad). Er fährt eine KTM LC4 Diesen Wunsch wollte ich ihm jetzt zu Weihnachten erfüllen. Leider kenne ich mich in diesem Bereich überhaupt nicht aus :(. Ich habe mich jetzt bißchen im Internet schlau gemacht. Es stehen wohl einmal der Tom Tom Rider oder ein Gerät von Garmin zur Auswahl. Wobei ich von dem Tom Tom Rider eigentlich abgekommen bin. Mir scheint, als wäre das beste Gerät der Garmin 276c. Aber wie sieht es im Vergleich zu dem Quest aus? Ich glaube bei dem 276c ist das Display größer. Stimmt das? Das wäre ja dann schon mal eine Entscheidungshilfe. Vielleich könnt ihr mir weiterhelfen und ein Gerät empfehlen. Ich wäre euch für jede Empfehlung und eventuell Begründung dankbar.

Liebe Grüße Andrea

• Hallo Andrea,

auf http://www.garmin.de findest du eine Mglichkeit, die Geräte zu vergleichen.
    Erstmal hast du recht, dass das 276c ein größeres Display hat. Inzwischen gibt es aber in dieser Preisklasse von Garmin das Zumo, das viele Neuerungen (mehr Speicher, Bluetooth ) bietet gegenüber dem 276C. Übrigens gibt es iinzwischen auch ein 278C, das Die Daten für Komplett Europa integriert hat.

Wenn dein Freund eine KTM fährt, geht er vielleicht auch ins Gelände. Da wäre vielleicht ein GPSMAP 60csx zu empfehlen ,das ein robustes Handgerät für den Outdooreinsatz ist. Es hat allerdings keine Sprachausgabe.

Gruss
    Michael

• Hallo Michael,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Den Zumo habe ich mir auch schon angesehen. Nur ist er noch so neu. Habe noch nicht so viele Erfahrungsberichte über ihn gesehen. Deswegen habe ich davor etwas Angst. Ansonsten gefällt er mir natürlich gut. Vorallem das Display. Du denkst jetzt bestimmt auch, typisch Frau, denkt nur an die Optik und vergißt die wesentlichen Punkte. Da hast du dann aber leider Recht. Ich kenne mich in dem Bereich leider überhaupt nicht aus:confused:. Und da es ja auch eine Überraschung sein soll will ich meinen Freund ungerne fragen.

Gruß Andrea

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Andrea,

ich hab's kürzlich schon woanders geschrieben: Es ist wirklich schwer, bei dem komplexen Thema das richtige Gerät zu erwischen. Obwohl, Kompliment, Deine Vorauswahl schon gute Lösungen enthält.

Allein auf dem Motorrad gibt es so viele Anwendungsprofile, und je nach Art des Einsatzes mehrere optimale Lösungen: superkompakt eTrex Venture oder Vista Cx, kompakt & ebenfalls robust GPSmap 66/76 Cx, GPSmap 276C/278 oder den zûmo als Klick-and-go-Gerät. Es ist ja auch eine Frage, welche Maschine Dein Mann fährt, ob Tagestouren oder auch Reisen, etc.

Hier mal ein Verweis auf meinen Artikel zur Navigation mit dem GPS auf dem Zweirad (Fahrrad und Motorrad).

Wie auch immer, bei den vielen Männern ist das wochenlange Aussuchen und Einlesen ein großer Teil des Spaßes, und ich würde überlegen, ob ein Gutschein für den gemeinsamen Kauf zwar nicht die originellste, aber die weisere Lösung ist ^^

viel Erfolg

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• Wo Männer recht haben, haben sie recht. Kann Andreas nur zustimmen.
    Je nachdem in welcher Gegend ihr wohnt, solltet ihr auch versuchen, einen Fachhändler zu finden und sich die Geräte vor Ort anzuschauen.

Deine Vorsicht bei einem neu auf dem Markt erschienenen Gerät ist allerdings nicht "typisch Frau", sondern absolut berechtigt.
    Gruss
    Michael

• Ich kann den 276 C nur Empfehlen großes Superscharfes Display ,Stoßfest gute Planung auch am Gerät möglich Routen setzen mit Gummiband und noch vieles mehr aber die Bedienung ist nicht ganz einfach man muß sich erst einarbeiten hat dann aber sehr viele möglichkeiten

Für den Zumo spricht einfache Bedienung ,billiger als der 276C aber man hat nicht alle möglichkeiten die der 276 C hat

Auch die Erfahrunswerte werden erst nächstes Jahr so Richtig in Schwung kommen die Motorradsaison ist ja vorbei abgesehen von wenigen durchfahrern

Gruss Franz

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Franz,

danke für deine Antwort. Vermutlich habt ihr Recht. Es ist wohl besser eins mit ihm zusammen auszusuchen. Wobei, ich glaube (mit Eurer Hilfe) ich kenne mich inzwischen besser aus als er. Er sagte nämlich mal das er sich das von mir nicht wünscht weil es um die 400€ kostet und somit zu teuer ist. 400€ wo gibt es denn das? Bei Aldi :mad: Mit Technik kann man ihn begeistern deshalb wäre die etwas kompliziertere Bedienung des 276 kein Problem. Jetzt hab ich mir noch mal den Zumo angesehen. Gefällt mir ja auch gut. Das Display scheint noch größer zu sein als das vom 276, oder? Ich muß dazu sagen das er, wie schon gesagt, eine KTM hat und somit auch nicht so große Touren fährt. Was wichtig wäre ein Kartensystem der EU-Länder. Zum Bsp. Italien. Da waren wir letztes Jahr mit der KTM. Hat super viel Spaß gemacht nur wäre es natürlich angenehmer wenn man nicht immer auf die Karte gucken muß. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Zumo und dem Zumo Deluxe? Der Deluxe ist günstiger :confused:

So, ich hab noch so viele Fragen, aber die Entscheidung kann mir wohl keiner Abnehmen.

Aber noch mal ein Kompliment an das Forum. Echt spitze. Und die Beiträge sind sehr hilfreich.

Gruß Andrea

• Hallo Andrea,

wie von den "Vorschreibern" schon richtig dargestellt, führt kein Weg am 276c/278 & Zumo, bzw. wenns kleiner und universeller sein soll, an der60-ziger Serie vorbei.

Also, netten Gutschein schenken, und die Gerätewahl gemeinsam beim netten Fachhändler treffen.

• Hallo Siggi,

danke für deine Antwort.

Soweit war ich auch schon. Muß mich zwischen dem 276 und dem Zumo entscheiden. Bis gestern habe ich noch zu dem 276 tendiert. Aber heute habe ich mal beide Geräte miteinander verglichen. Und jetzt tendiere ich eigentlich eher zum Zumo. Den der ist ja rein fürs Motorrad. Und die Punkte die abweichen sind für uns eigentlich uninteressant. Also müßte doch eigentlich der Zumo zum Motorrad fahren reichen, oder? Weil so Sachen wie Flachwasser, Tiefwasser, Wassertemperatur, Drift usw. sind auf dem Motorrad doch eher uninteressant, oder? :D

Vielleicht kann mir ja mal jemand der bereits ein Zumo besitzt seine Erfahrungen dazu schreiben.

Gruß Andrea

• ... aber das meinst Du wohl nicht:)

Da die Gerätewahl ja schon super eingegrenzt ist, warum eigendlich kein 278 ?, würde ich persönlich jedoch nie so ein Geschenk real unter den Christbaum legen.

Die Geschmäcker sind halt doch sehr verschieden - und ein evtl. Umtausch vielleicht mit Schwierigkeiten verbunden - daher mein Tip mit nem netten Gutschein.

• Hi,

1. beim 276C nicht vergessen, das der Preis meist nur das nackte Gerät enthält. Kartensoftware und ein Speicherchip kommen noch hinzu, falls das Angebot kein "Car-Kit" ist.

Beim Zumo ist das dabei, inkl. Moppedhalterung. Ob die Halterung auch auf der KTM überlebt,weiss ich nicht, ich habe sie noch nicht gesehen.

Beim 278C (entspricht ja dem 276C, nur mit internem Speicher) ist wohl zwangsweise die Software dabei (nur für den Preisvergleich).

2. Ich habe den Zumo noch nie live gesehen. Das Display ist im vgl. zum 276C wohl physikalisch etwas größer, hat aber eine schlechtere Auflösung. Das muss nicht unbedingt heissen, dass das schlecht ist. Aber direkter Sicht-Vergleich hilft weiter.

3. Ich habe seit Jahren ein 276C auf dem Mopped und bin damit sehr zufrieden. Der Zumo ist das erste Gerät, dass mich zum Wechsel "verführen" könnte. Ich habe wie gesagt noch kein Zumo live gesehen. Aber von dem was ich hier so lese: Der Zumo ist auf Bedienungsfreundlichkeit ausgelegt und hat nicht ganz so viele Optionen wie ein 276C. Die braucht ein normaler Mensch aber auch wirklich nicht, das meiste ist nur für die technikverliebten Jungs :)

So weit ich weiss, ist der Zumo auch einiges günstiger als ein komplettes 276C und ist definitiv ein Gerät zum einschalten und losfahren. Letzteres ist auf dem 276C nur nach etwas Übung sinnvoll möglich.

Wechseln werde ich jedoch vorerst nicht. Der einzige wirkliche Grund für mich wäre der bessere Empfang mit dem SIRFIII. Das 276C mag ja hin und wieder den Empfang verlieren. Aber wirklich kritisch war das nie.
    Bluetooth brauche ich erst auf dem Bike, wenn ich BMW fahre ;)

4. Könnte es doch sein, dass ihm 276C und Zumo zu gross auf der KTM sind...

5. Würde ich ihn mit aussuchen lassen, sonst geht es eh schief. Schenk ihm einen großen Karton mit der Aufschrift "NAVI" und einer Karte drin, auf der der Händler markiert ist :)

Frohe Weihnachten
    Jens

• Hallo,

Ein 60er Bildschirm (ein 60CSX habe ich auf dem Mountain Bike) wäre mir bei größeren Geschwindigkeiten zu klein, zumal das Gesichtsfeld durch den Helm auf dem Mopped ja noch weiter eingeschränkt wäre.

Wenn es nicht zu teuer wird, würde ich zum 278 raten, sonst zum 276C mit CarKit.

Zu den "Männer" Eigenheiten: Ich würde vor Freude um den Baum springen, wenn meine Auserwählte mir ein solches Geschenk machte. Wenn es dann nicht 100% die eigene Wahl gewesen wäre, macht das gar nix. Wie oben schon geschrieben wurde, DIE optimale Lösung gibt es sowieso nicht, man(n) wird sich immer etwas arrangieren müssen. Ich habe mal einen Rennradlaufradsatz bekommen, der mich schwerst begeistert hat - auch wenn ich selbst eine etwas andere Ausführung genommen hätte. Aber es war ein geniales Geschenk (inkl. Tanz).

Grüße, Uwe

Edit: Ein weiteres Argument GEGEN die vermurkste Überraschung und für die erste Testtour am Weihnachtsabend: Wenn sich noch nicht mal hier im Forum die zweiradfahrenden Experten nach Bedenkzeit einigen können, welches Gerät am Besten geeignet ist, wie soll es dann dein, wie du sagst, in GPS Fragen relativ unbeleckter Freund spontan im Laden können?

• absolutes knockout Kriterium des Zumos wäre in meinem Fall der fehlende Akku

????????
    Uwe, der Zümo 550 hat einen Lionen Akku, welcher 3h hält und bei Verwendung vom Ziganzünderstecker auch sofort geladen wird...

@Andrea:
    Hallo und Willkommen im Forum :bye:

Gleich vorgweg beide Geräte welche du in die engere Wahl gezogen ist, sind sehr gut für´s biken geeignet.
    Aus technischer Sicht, hat aber eindeutig der neue Zumo 550 die Nase vorn.
    Vorteil:
    "normale" SD Karten zum speichern von zusätzlichem Kartenmaterial, Routen und Tracks - billiger als die garmin eigenen chips welcher der 276er hat
    der Empfänger ist der neue SIRF III - hervorragender Empfang wo der 276er längst aussetzt.
    Preis:
    beim Zümo hast du schon alles dabei was du brauchst.
    Das komplette (!) Kartenmaterial von 33 Ländern Europas und Osteuropa ist bereits installiert.

Zum Thema GPS selbst:
    Dein Freund MUSS sich etwas mit der Thematik beschäftigen sonst wird er (du) mit jedem GPS Probleme haben.
    Unser Tip daher immer:
    Routen am PC planen zu Zielen die ihr sowieso schon kennt und wenn es nur der Weg zur Arbeit ist.
    So lernt man am besten mit dem jeweiligen Gerät umzugehen und spätestens bei der 5 oder 6 Planung weiß man dann die Details auf die man aufpassen muss. Wenn man den Dreh dann mal raus hat, macht es einfach nur Spaß und gleich eine Warnung:
    Es hat auch einen Nachteil.
    Man merkt sich die markanten Punkte nicht mehr so wie früher auf einer Tour!
    Unser persönliches Beispiel, Florenz.
    Alles bestens, Navi hat uns perfekt überall hingelotst, wenn du uns heute fragst wo seid Ihr abgebogen - keine Ahnung...
    Es is so, als ob du einen Mitfahrer hättest, welcher perfekt die Strecke kennt...

Viel Spaß beim Tourenplanen, Navigieren und hier im Forum.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Den 276C würde ich inzwischen nicht mehr kaufen, weil es den 278 mit den bereits installierten Kartendaten gibt. Diese Kartendaten sind auch neuer.

Ich habe mir Anfang dieses Jahres den 276C gekauft. Super Gerät. Aber heute würde ich vielleicht den Zumo vorziehen, nicht zum Telefonieren auf dem Bike, aber wegen des besseren Empfängers und der wohl einfacheren Bedienbarkeit.

Da du nicht schreibst, dass dein Freund ins Gelände geht, durch die Wüste navigiert, scheint mir für eure Zwecke der Zumo das passendere Gerät.

Von Tomtom könnt ihr grad die Finger lassen.

Grüsse

• ????????
    Uwe, der Zümo 550 hat einen Lionen Akku, welcher 3h hält und bei Verwendung vom Ziganzünderstecker auch sofort geladen wird...

Hallo,

ich weiß auch nicht so genau, wie ich ursprünglich auf den Trichter gekommen bin. Ich hatte es beim Check auf der Garmin Seite noch rechtzeitig gesehen und meinen ganzen Post gelöscht - aber dabei wohl den falschen Knopf erwischt. Hoffentlich nicht allzuviel Verwirrung angerichtet...

Ich habe die entsprechende Passage in meinem Post gelöscht.

Auch mit dem Akku wäre mein Fazit aber das selbe - Garmin 278, wenn´s das Portemonnaie erlaubt.

Grüße, Uwe

• Unterschied zwischen Zumo 500 deluxe und 550 laut Auskunft meines Händlers:
    500 hat einen geringeren internen Speicher, somit sind nicht alle 33 Länder am Gerät fix installiert. Es gibt aber beim Kauf eine DVD dazu, wo der Rest vorhanden ist. Man muß halt, je nach Gebrauch die jeweiligen Kartenabschnitte auf´s Gerät spielen. Bei einer etwas längeren Tour oder gleichzeitiger Verwendung von Topokarten kann es ganz schnell eng werden. Auf meine Frage, dann spiele ich halt den Rest der Länder auf eine größere SD-Karte, bekam ich die Antwort, dass dann die Navigation langsamer funktioniert und man sich einen anfänglichen Preisvorteil, der nach Abzug der SD-Karte und Bedienugseinschränkungen nicht wirklich rentiert. Angeblich bestellen 9 von 10 Kunden den 550.

PS: Ich würde mich über den ZUMO freuen!!!

lG aus Wien
    Manfred

• Hallo!

Ich benutze ein 276c und bin damit zufrieden. Tolles Gerät, das sich für die Mopped-Navigation sehr gut eignet.

Heute würde ich sicherlich das 278c nehmen. Das hat natürlich ggü. einem ZUMO den Nachteil des nicht so guten Empfängers.

Das ZUMO bietet einige Funktionen, die, wenn man so etwas mag, sicherlich auch einen Kaufanreiz darstellen. So z.B. die möglichkeit ein Mobiltelephon zu integrieren oder MP3-Dateien abzuspielen.

Das 60csx ist gewiß auch ein schönes Gerät, für den "normalen" Europakradler aber sicherlich nicht die erste Wahl.

Mein Tip wäre das 278. Ein noch viel wichtiger Tip: Kaufe das Gerät bei einem Anbieter, der Dir einen Umtausch nach Weihnachten gegen ein anderes Gerät einräumt.
    So muß Du keinen Gutschein schenken (ist ja irgendwie schon doof) und Dein Freund kann ggf. nachbessern, falls Du daneben gelegen haben solltest.

Gruß

276c mit 512 MB und CN NT 2010 / FW 5,7

• Mein Tip wäre das 278. Ein noch viel wichtiger Tip: Kaufe das Gerät bei einem Anbieter, der Dir einen Umtausch nach Weihnachten gegen ein anderes Gerät einräumt.
    So muß Du keinen Gutschein schenken (ist ja irgendwie schon doof) und Dein Freund kann ggf. nachbessern, falls Du daneben gelegen haben solltest.

Das finde ich eine gute Idee. Nur sage ihm das nicht schon beim Überreichen des Geschenks. Ich persönlich hasse es ein Geschenk in die Hände gedrückt zu erhalten mit der Bemerkung ich könne es ja dann Umtauschen. Und dass obwohl ich nicht einen blassen Schimmer davon habe, was jetzt da drinn sein könnte. Warte mal seine Reaktion ab, und bringe die Möglichkeit des Umtausches wenn wirklich notwendig später ins Spiel.

Vielleicht wusstest Du das ja schon. Ich habe das schon mehrfach erlebt. Meist weil die schenkende Person eben unsicher wahr was sie schenken sollte.

• So, vielen Lieben Dank an alle die mir so tolle Tipps gegeben haben. Ihr seit Klasse :). Ich werde das Wochenende jetzt noch einmal darüber schlafen, aber ich glaube ich tendiere zum Zumo. Für unsere Spritztouren am Wochenende und dem Urlaub mit dem Motorrad alle 2 Jahre sollte er reichen.
    Und das was ich jetzt alles über ihn gelesen habe hat mich überzeugt. Vom Tom Tom bin ich eigentlich schnell abgekommen. Selbst auf der eigenen Homepage schreiben die Benutzer das sie doch lieber zum Garmin greifen würden.

Und das das mit dem Geschenk schief geht glaube ich nicht. Denn er wünscht es sich schon länger. Und im Vergleich zu ihm hab ich mich ja jetzt etwas damit beschäftigt. Und ich glaube auch das er um den Baum tanzen wird, so wie Uwe;). Und das mit dem Gutschein ist ja auch total blöd. Man freut sich auf ein schönes Geschenk und dann hat man nur so einen blöden Zettel in der Hand mit dem man nichts anfangen kann. Nein, er soll schon was in den Händen halten. Und wenn es ihm überhaupt nicht gefällt, wozu gibt es ein Umtauschrecht ;)

Ach jetzt bin ich aber froh das ich euch hab. Jetzt ist Weihnachten gerettet.
    Jetzt kann ich nur noch hoffen das er pünktlich zu Weihnachten geliefert wird.

Also, ich wünsche Euch noch einen schönen Abend und herzlichen Dank nochmal!

Gruß Andrea

• .... Und wenn es ihm überhaupt nicht gefällt, wozu gibt es ein Umtauschrecht ;)

Gruß Andrea

Hallo Andrea,

ich will Dir keine Angst machen, aber ein "Umtauschrecht" hat man nicht immer. Es kommt immer darauf an, wie und wo man kauft. Eine zusätzliche Vereinbarung mit dem liefernden Händler gibt da Sicherheit.

Ich/wir alle hoffen, Du berichtest nach Weihnachten wie es gelaufen ist.
    (Vielleicht ein kleines Video von der, um den Baum tanzenden, besseren Hälfte :lol:)

Ich würde mir ein Bein abfreuen, ach nee, dann wäre ja Schluss mit Moppedfahren.

Gruß Jürgen